Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gas raus, Induktion rein. 25 Aug 2024 22:40 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Der Campster hat dafür die denkbar schlechtesten Voraussetzungen,.da dort kei Großer Akku eingebaut werden kann, uns da dort wenig Fläche für Solarmodule vorhanden ist.
In einem Kastenwagen oder Teilintegrierten bringt man sowohl eine 500Ah Akku als auch 500W oder Mehr Solarleistung unter.

Zumindest das Induktionskochfeld muss nicht viel.kosten.
Dieses Teil hatten wir im Wohnwagen auch immer mit dabei, allerdings immer nur . Landstrom angeschlossen.

SEVERIN Kochplatte Induktion für Küche, Büro oder Camping, Hochwertige Herdplatte mit stufenloser Temperatureinstellung, Campingkocher mit Glaskeramik-Kochfeld, schwarz, 2.000W, KP 1071 amzn.eu/d/3RTT2Iv
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Gas raus, Induktion rein. 25 Aug 2024 22:59 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Mit Gas gibt es kein Problem aber wir z. B. produzieren eigenen Strom im Überfluss und nutzen fast ausschließlich diesen. Zum Teil auch im Winter zum heizen.
Dann sei doch so nett und erklär dem offensichtlich unwissenden TE, welche Geräte du zwischen Stromerzeugen mittels Solar und Induktions-Kochplatte noch so in Benutzung hast.
Danke,
Jürgen

Habe ich im Forum schon alles beschrieben, gibt doch die Suchfunktion.
Gruß,
Michael

Gas raus, Induktion rein. 25 Aug 2024 23:05 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bei allen die ihre Wohnmobil-Zulassung in Duetschland behalten wollen, bedeutet Induktion einen Festeinbau der Induktionsplatte. Den Weg von Jens (übrigens auch Forenmitglied) per mobiler Induktionsplatte, die hinter der Dinettenlehne auf ihren Einsatz wartet, funktioniert daher nicht in Deutschland.
Unabhängig davon, ob das Kochfeld getrennt vom Waschbecken ist, wird es auf eine neue Küchenplatte hinauslaufen. Eine Powerstation der 2000Wh-Klasse sollte genügend Power liefern, um zumindest die unteren Leistungsstufen voll nutzen zu können, wenn man keinen Wechselrichter verbauen will.

Japanische Youtuber kochen in ihren Reise-Channels gerne mit Induktion, aber nur auf Geräten mit 600-1000W Leistung. Dafür wird kostengünstig gerne die im Fahrzeug verbaute Bleibatterie mit Wechselrichter genutzt. Interessant wäre zu wissen, weshalb in Europa erhältliche Induktionsplatten nur oberhalb 1500W verkauft werden und damit Lithium zur Notwendigkeit wird. Macht es wirklich einen großen Unterschied, ob das Wasser in einer Kaffee-/Tee-Tasse (typisch 333 Milliliter) statt 6sec in 12sec kocht?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 00:15 #14

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Macht es wirklich einen großen Unterschied, ob das Wasser in einer Kaffee-/Tee-Tasse (typisch 333 Milliliter) statt 6sec in 12sec kocht?
Wenn du nur Heiße-Tasse-Suppen auf deiner Speisekarte hast, nicht.

Kochen braucht neben einer gewissen Menge an Energie auch eine mindestens zu erreichende Temperatur. Die ist abhängig vom Luftdruck und dem Verhältnis zugeführter zu abgegebener Energie pro Zeiteinheit des Systems Energiequelle/Kochtopf.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 01:13 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Klar kannst du ab und zu mal eine Tasse Kaffee oder eine Tüte Suppe relativ problemlos mit Induktion (und viel Batteriestrom via Wechselrichter) erwärmen.

Aber das geht ja bislang mit Gas mindestens ebenso einfach. Richtig Kochen allerdings braucht soviel Energie... dass es via Strom aus der Batterie anspruchsvoll wird.

Worin genau siehst du denn die Vorteile wenn du den kleinen Camper auf Induktion umstellst?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von HPeter.

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 05:57 #16

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich denke mal, wenn es bisher nur Camper mit Induktionsherd mit den bekannten Einschränkungen geben würde dann wäre die Erfindung des Gaskochers der Renner!
B)
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Vario321, KAJAKSTER!, Skipper Pit, Kellerkind, CaraCampster, ralf1147, ulibu, Rudolf53

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 06:28 #17

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Ich nutze das Induktionsfeld von Ikea eingebaut in das Loch vom Gaskochfeld im Kasten. Die Solarzelle mit 200W auf dem Dach dient bei mir mehr dem Hagel und Sonnenschutz,da ich bekennernder Schattenparker bin.Die Leistung fürs Kochen mit Strom ist beim Kasten oder Van mit Sicherheit nicht durch Solar zu erwirtschaften.Bei mit läd das Modul die große LiFePo 4 ,und erhält die Spannung der Starterbatterie wärend der Standzeit ,und die Lima macht den Rest um dann auf der Tour den Akku permanent zu entladen.Landstromkabel habe ich nicht mehr im Auto...aber hauptsächlich entscheidet das Nutzerverhalten über Sinn und Unsinn von Induktion,Solar,Wechselrichter und Mikrowelle.
Ich habe es gemacht weil ich da Bock drauf hatte,gerne rumbastel,und weil ich es konnte.Ich freue mich nun über eine staub und krümelfreie Arbeitfläche die leicht zu reinigen ist und schick aussieht.Das es funktioniert ist ein schöner Nebeneffekt.
Die neue Dieselheizung von Truma würde ich nicht nochmal gegen eine Gasheizung tauschen ,aber hinterher ist man immer schlauer.:lol: ...und das ist eine andere Geschichte

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 06:44 #18

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Nur mal zur Einordnung:
Eine kleine 5 kG Propangasflasche kann 64 kWh Energie liefern. Ein 12V Akku müsste für die gleiche Menge eine nutzbare Kapazität von über 5000 Ah haben!
Klar hinkt der Vergleich weil ich die Gasflasche nicht per LiMa oder Landstron "nachladen" kann. Trotzdem erkannt man daran wo die Probleme liegen.
Eine 190g Gaskartusche entspricht etwa einer 200 Ah Lithiumbatterie, dabei sind die entstehenden Verluste in Wechselrichter und Induktionsplatte aber noch nicht berücksichtigt. Außerdem brauchen viele von uns den Strom auch noch für andere Dinge wie Licht und Kühlschrank etc.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 06:56 #19

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Ich liebe Solarenergie! Habe 2 Fotovoltaikanlagen, ein Balkonkraftwerk und die Solartasche immer im Campster.
Aber zum kochen ist Gas eindeutig wesentlich besser geeignet!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Campstergurus, Skipper Pit, CaraCampster

Gas raus, Induktion rein. 26 Aug 2024 11:33 #20

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Elektrisch kochen ist grundsätzlich eine moderne aber auch fehleranfällige Art des Ausbaus.
Es gibt von Dometic auch schon eine Runde Kochplatte, worauf mit mehreren Töpfe gekocht werden kann. Die Leistung ist einstellbar.
Die gesamte Hardware braucht aber Platz bzw. Dachfläche.
Im Kastenwagen eine LiFePo4 Batterie unterzubringen die mindestens 150A konstant abgeben kann wohl eher unproblematisch.
Dazu muss ein 2000W Wechselrichter untergebracht werden. Dies ist beim Campster ohne Veränderung des Möbelbaus schlicht unmöglich.
Soll nun eine 200Ah Batterie über den Tag auch annähernd wieder voll geladen werden, fehlt es dem Campster zusätzlich auch an Dachfläche um 350-400W Solarpanels zu installieren.
Hab ich die Teile alle untergebracht und in Funktion, fehlt wohl den meisten die Kompetenz auch mal eine Fehlerursache zu finden. Die Ausfallsicherheit ist bestimmt bei einem Gaskocher deutlich größer.
Mein Freund hat einen Jumper 5,4m mit diesem Domatic Kochfeld induktiv 1650W, Liontron 200Ah, 380W Solar, active Wechselrichter 2000W und er ist bisher zufrieden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Campstergurus, wachend

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!