Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Holidays 31 Aug 2024 23:24 #1

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Hallo liebe Leute,
da ich meinen VW Caddy Beach nächstes Jahr gegen ein Fahrzeug auf Spacetourer-Basis ersetzen will, habe ich mich hier mal angemeldet und durch Mitlesen schon eine Menge erfahren. Nach dem Crosscamp hat ja nun offenbar auch Citroen selbst den Campster kopiert. Gibt es hier einen erfahrenen Campster-Fahrer, der schon eine fundierte Meinung zum Holidays hat? Was ist besser/schlechter? Die Außendusche klaut m.E. Stauraum, das ebenfalls im Max-Paket enthaltene Solarmodul ist eine gute Idee für Sonnentage ohne Campingplatz, der Preis ist sicher eine Kampfansage. Ist der Holidays der bessere Campster oder nur eine schlechte Kopie?
Gruß aus Hamburg,
Boris
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Holidays 03 Sep 2024 07:27 #2

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
das ist doch einfach ein weiterer Ausbau auf dem gleichen Basisfahrzeug und im Gegensatz zum Crosscamp aus einem anderen Konzern.
Es gibt auch Ausbauten von Dethleffs, Pananma, Adria etc. auf Basis des Stelantis Vans ;-)

Citroen Holidays 03 Sep 2024 13:59 #3

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo,
von der Schlafbank untern ist er mit den Campster 2024 zu vergleichen. Außen hat er schon das Spacetourer Facelift. Der Innenausbau wird meines Wissens in Osteuropa gemacht. Der Grundpreis sieht schon günstig aus, aber wenn ich das Paket (in dem z.B. die Rückfahrkamera enthalten ist) von 7400 Euro dazu nehme wirt man bestimmt auch einen Campster in der gleichen Preisklasse finden. Vielleicht ist die Farbe All Terrain-Grün für manche das Ausschlag gebende Argument.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Citroen Holidays 03 Sep 2024 14:14 #4

• THMS
  • THMSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Leider hat er schon die neue Sitzbank. Ich fand die alte Version mit dem Zwischenboden hinten praktischer zum Beladen.

Die Außendusche mit dem separaten Tank ist aber auch neu, oder?
Toyota Crosscamp Flex

Citroen Holidays 03 Sep 2024 14:22 #5

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Der Innenausbau wird meines Wissens in Osteuropa gemacht.
Der erfolgt bei Bravia in Slowenien.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Citroen Holidays 03 Sep 2024 14:56 #6

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Die Außendusche mit dem separaten Tank ist aber auch neu, oder?

Wo ist denn der separate Wassertank verbaut (immerhin 25 Liter!)?
Und wo soll diese herausnehmbare Toilette sein? Oder ist das nur ein Porta Potti, die Citroen da rein stellt?

Preislich nehmen sich Campster und Citroen Holidays wohl wenig. Das wird vom Spielraum der Händler abhängen.

Bei den Möbeldimensionen hat Citroen wohl bei Pössl abgekupfert (oder sind das einfach die gleichen Zulieferer? Wird ja beim Aufstelldach auch so sein). Nur die von vielen ungeliebte große Schranktüre bringt Citroen nun gleich als Rolltüren auf den Markt. Im Gegensatz zu Pössl beim neuen Campster, die der Schranktür weiterhin treu bleiben.:S
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Boris1967

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Citroen Holidays 03 Sep 2024 17:03 #7

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Der Holidays Basiert auf dem Bravia Swan 495. Den gibt es seit 2019. Einiges ist besser gelöst als beim Campster. Was gleich auffällt ist das Fussboden und Rollos von Anfang an lieferbar sind. Und die Liegeauflage für den Kopfbereich ist an der Lehne der Schlafbank angebaut und ist anklappbar!
Qualitativ sind die Braviaausbauten sehr gut, die Slowenen wissen wie es geht.

Wenn das mit den "nur 2 Bodenschienen" nicht währ wie beim aktuellen Campster würde ich den Holidays nehmen. Aber so fahren wir weiter Campster und können außerhalb des Urlaubes 7 Leute Transportieren. Das ist für mich der gröbste "- Punkt" am aktuellen Campster.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Mugambe Ubamba, Boris1967

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Citroen Holidays 03 Sep 2024 17:06 #8

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder

Bei den Möbeldimensionen hat Citroen wohl bei Pössl abgekupfert (oder sind das einfach die gleichen Zulieferer?

Ich würde eher sagen "es geht nicht besser". Das ist einfach Bauartbedingt.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Citroen Holidays 03 Sep 2024 17:19 #9

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder

das ebenfalls im Max-Paket enthaltene Solarmodul ist eine gute Idee für Sonnentage ohne Campingplatz,

Kauf dir lieber eine Solartasche mit Verlängerungskabel. Da kannst du im Schatten stehen und die Solartasche in der Sonne.
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Citroen Holidays 03 Sep 2024 17:21 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Elektrik von CBE finde qualitativ schlechter als die von Schaudt. Haben die bei CBE mittlerweile einen Ladebooster im Programm?
Welche Größe hat die Aufbaubatterie?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!