Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Holidays 04 Sep 2024 03:58 #21

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Eher stellt sich die Frage, von welchem Hersteller das Aufstelldach ist. Unseres ist von SCA, noch die "alte" Ausführung und absolut wasserdicht. Ein nicht wasserdichter Zeltbalg wäre doch Käse. Was sollte die Pössl-Aussage mit der Regenhaube? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Statt Porta Potti für Notfälle wäre eher eine kleine TTT zu empfehlen. Unser Trobolo paßt zwischen Bett und Fahrersitz. Die Bettplatte haben wir ein wenig nach hinten verschoben, so gewinnt man runde 10 cm oder sogar mehr. Diese Montage war nämlich auch so ein nicht weiter gedachtes Ding von Pössl...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Holidays 04 Sep 2024 09:40 #22

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Also für unseren Campster (BJ 2020 und bisher nicht nachimprägniert) lässt sich bestätigen, dass der Zeltbalg auch beim letzten Gewittersturm mit Starkregen kein Wasser reingelassen hat.
Allerdings hört man immer wieder einmal, dass das Aufstelldach bei anderen SCA-Aufstelldächern (ist beim Crosscamp nicht auch SCA verbaut?) nicht so richtig dicht ist. Das sind wahrscheinlich Fabrikationsfehler (Stoff nicht richtig imprägniert, Anschluss vom Stoffanschluss ans Auto falsch ausgeführt, Risse im GFK-Dach, etc.). Pech, wenn man so ein Montagsauto erhält. Das wissen natürlich auch die Händler. Und wenn ich explizit an unseren Pössl-Händler denke, der sich mit jedem Satz in irgendeine Richtung absichert, wollte dieser wahrscheinlich daher keine Garantie mehr darauf geben, dass der Zeltbalg "wasserdicht" ist. Aber regendicht muss das Aufstelldach schon sein. Und sollte auch garantiemäßig so abgesichert sein. Alles andere wäre wirklich Quatsch!
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Citroen Holidays 05 Sep 2024 14:16 #23

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Wir haben einen Crosscamp mit SCA262-Dach.

Toitoitoi - bis jetzt ist es regendicht. An manchen Stellen der Nähte gibt's mal einen kleinen Tropfen, da habe ich vermutlich nicht gut die Nähte imprägniert. Der Zeltbalg ansich ist nicht weiter imprägniert.

Wir stehen gerade in Torbole am Gardasee - da regnet es jetzt den ganzen Tag mal mehr oder weniger sehr kräftig.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Boris1967

Letzte Änderung: von jimjackii.

Citroen Holidays 11 Okt 2024 17:04 #24

• Robby
  • Robbys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Mich interessiert auch der Citroën Holidays insbesondere im Vergleich zum Campster.
Bisher hatte ich zum Citroën Holidays nur einen Test auf YouTube in Französisch gesehen (Vergleich mit DaciaDuster).
Der Campster scheint teurer zu sein, und hat zudem weniger Extras, es wird hier jedoch von besserer Qualität im Campster berichtet.
Hat jemand beide Vans anfassen können?

Citroen Holidays 11 Okt 2024 19:16 #25

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Beim Holidays gibt's ja Paketpreise. Mit Rückfahrkamera etc. kommt der Holidays auf den ähnlichen Preis des Campsters, der diese Extras drin hat. Welcher Wagen günstiger kommt hängt wahrscheinlich viel vom Verhandlungsgeschick beim Händler ab.
Da es eh eine individuelle Entscheidung ist, welches Campingfahrzeug zu einem am besten passt, empfehle ich Dir schau selbst zum entsprechenden Händler der das Fahrzeug da hat und teste es ausgiebig (Motorisierung und Fahrverhalten sind ja nicht ganz unerheblich).
Von der Qualität in Verarbeitung der Einbauten wird der Unterschied.nicht allzu groß sein. Entscheidend für mich persönlich ist der Stauraum (fällt viel weg beim Holidays, da Außendusche mit extra Wassertank) und die Möglichkeit bis zu 5 (-7) Personen zu transportieren (geht beim 24er Campster nicht mehr). Von daher würde ich mich wieder für den 2021er Campster entscheiden, den wir fahren.
Vielleicht steht ja da auch noch einer beim Händler rum? Oder gebraucht? Einfach zum Vergleich.
Aber wie geschrieben, es ist eine individuelle Entscheidung und vielleicht taugt Dir der Holidays dann am besten?
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, Boris1967

Citroen Holidays 12 Okt 2024 07:00 #26

• Robby
  • Robbys Avatar
  • Junior Boarder
Mein Eindruck ist, Citroën bekommt zum Produktionsstart die Produktion des Holidays nicht hochgefahren.
Derzeit gibt es noch nirgends neue Test oder YouTube Beiträge zu sehen.
Bezüglich der Stauräume, hat sowohl Campster als auch der Holidays wenig zu bieten, dafür ist aber der Kofferraum groß, was für mich als Wassersportler mit Windsurfbrett wichtiger ist.
Zudem ist die integrierte Dusche beim Holidays bei mir wichtiger als die von Dir gelobten zusätzlichen Sitze im älteren Campster.
Bei mir schlägt das Pendel daher eher zum Holidays, einzig bei der Qualität hätte ich gerne den 1:1 Vergleich mit dem Campster.
Unter dem Strich ist der Holidays eine nahezu Kopie des Campsters.
Beim Preis geben derzeit Camper-Händler Rabatte von locker 20-30% , da wir momentan einen Käufer Markt haben.
Den Holidays gibt es ja auch bei Citroën direkt. Mal sehen was da für Rabatte locken.

Letzte Änderung: von Robby.

Citroen Holidays 12 Okt 2024 08:25 #27

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Es gibt gute Camperduschen, die sich, wenn leer, richtig klein machen lassen. Stauraum ist mir einfach wichtiger, da man beim Campen genug nötigen Krempel mitnimmt.
Je nach Gusto...
Campster BJ 2020

Citroen Holidays 12 Okt 2024 20:44 #28

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Dass Citroen mit dem Holidays Probleme zu haben scheint, kommt mir auch so vor. Der Citroenhändler meines Vertrauens hüllt sich in Schweigen, und jedenfalls im norddeutschen Raum wird offenbar derselbe Holidays, der schon auf der Düsseldorfer Messe gestanden hat, mit demselben Surfboard oben drauf als (wohl einzig verfügbares) Belegexemplar herumgereicht: www.facebook.com/story.php?story_fbid=11...100051533393283&_rdr Das macht stutzig.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Citroen Holidays 13 Okt 2024 00:14 #29

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
OT
Citroen steht nicht so rosig da. Hatte schon 2 x Konkurs angemeldet. Die Neuwagenzulassungen sind sturzartig gesunken. Australien wird ab November nicht mehr mit Neuwägen beliefert (waren seit 1923 dort im Verkauf). Die Herstellung einzelner Modelle wurde eingestellt. Da streicht der Rotstift klar und deutlich.

Campstera ;)
Mal schauen wie Stellantis weiter mit der angesäuerten Citroene verfährt. Ein kleiner günstiger E-PKW wird fleißiger beworben und ansonsten wird´s eher teuerer, was so ´rauslesbar ist.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Holidays 13 Okt 2024 08:22 #30

• Robby
  • Robbys Avatar
  • Junior Boarder
Es haben so gut wie alle Autobauer Probleme.
Eine Marke wie BMW muss rund 1,5 Millionen Fahrzeuge wegen defekter Bremsanlagen zurückrufen. Das sind enorme Kosten die auf BMW zukommen.
Bei Stellantis sind eher Fiat und Opel die Sorgenkinder. Zudem wird die Basis des Citroën VAN von insgesamt 4 Stellantis Marken gebaut, die alle vermutlich von einem Band laufen.
Aber ja, der Rotstift wird angesetzt, jedoch eher bei den Camper Herstellern, wenn man sieht wie der Camper Markt zusammengebrochen ist. Noch nie mussten so viele Camper-Händler Insolvenz anmelden.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!