Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Holidays 03 Sep 2024 17:36 #11

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Vielen Dank schon mal. Ich habe mir gestern in Düsseldorf beide Fahrzeuge angucken können. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Possel hochwertiger wirkte als der Holidays. Aber das kann auch täuschen.
Der im linken unteren Schrank verbaute Wassertank für die Dusche stört mich schon. Der Stauraum ist damit definitiv geringer als beim Pössl. Was sagen die erfahrenen Campster-Fahrer? Wie wichtig ist der Stauraum in den Schränken?
Leider hat mir jetzt mein örtlicher Pössllhändler geschrieben, dass er nicht bereit sei, meinen Caddy in Zahlung zu nehmen. Das ist natürlich neben dem Solarmodul auf dem Dach ein weiteres Argument für den Holidays. Die von Citroen euphemistisch gepriesen Jalousien sind übrigens nichts anderes als eine normale Verdunkelung mit Saugnäpfen. Und das WC ist tatsächlich nur ein Porta Potti 335, das ich jetzt schon in meinem Caddy habe (für dessen Nutzung ich aber mindestens ein Zelt aufbauen muss). Da hätte ich ja die Hoffnung, dass das im Campster/Holidays im Notfall (Stellplatz und Regen) auch irgendwie anders ginge?!
Achja, bei Bravia wurde mir erklärt, dass man den Swan 495 jetzt nicht mehr anbiete. Die produzieren den Wagen jetzt offenbar nur noch für Citroën.
Gruß,
Boris
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Holidays 03 Sep 2024 18:10 #12

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Aus nunmehr langjähriger Erfahrung mit dem Campster:
* Der Stauraum in den Schränken ist mir viel wert, weil dort alles Gerödel verschwindet, welches man nicht ständig benötigt.
* wozu eine Aussendusche, wenn es doch Solarsäcke gibt? Tip: Reiseregen heißt ein richtig gutes Teil mit ordentlicher Brause. Macht sich leer miniklein.
* Die große Schranktür lässt sich sehr flott durchsägen. Den unteren Teil mit dem Umleimer nach oben drehen und fixieren. Der kleine Teil (Scharnier versetzen) öffnet sich über der Matratze. Rolladen war uns zu nervig.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Citroen Holidays 03 Sep 2024 20:17 #13

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Bei den Möbeldimensionen hat Citroen wohl bei Pössl abgekupfert (oder sind das einfach die gleichen Zulieferer?

Ich würde eher sagen "es geht nicht besser". Das ist einfach Bauartbedingt.

Na ja!, Besser geht doch immer! Schon die Idee mit dem nach außen schwenkbaren Herd, wie beim Campstar. Aber auch beim Möbelbau ist noch Luft nach oben. Sprichwörtlich! Da wir z.B. keine eingebaute Kühlbox haben, nutzen wir das Möbelteil zwar als Truhe. Doch zufriedenstellend ist das nicht wirklich. Da muss noch eine vernünftige Lösung her.

Aber den Campster hat man ja schließlich auch ein wenig zum umbauen gekauft...:P
Campster BJ 2020

Citroen Holidays 03 Sep 2024 20:30 #14

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Da ist doch schon das Problem, wie willst du da mehr Platz an der Anordnung der Schränke herraus holen. Du kannst den Platz nur anders Nutzen denn noch ein Schrank bis zur Decke wo die feste Kühlbox ist macht keinen Sinn z.B. . Einen größeren Kühlschrank gibts nur mit längerem Fahrzeug.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Holidays 03 Sep 2024 21:09 #15

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder

Der im linken unteren Schrank verbaute Wassertank für die Dusche stört mich schon. Der Stauraum ist damit definitiv geringer als beim Pössl.

Ist beim aktuellen Campster nicht an dieser Stelle die ganze Boardelektrik verbaut? Der Boden im kleine Schrank oben drüber ist ja jetzt 10cm höher und somit geschrumpft.
Wo hatt der Holidays seine Elektrik eigentlich?

Und das WC ist tatsächlich nur ein Porta Potti 335, das ich jetzt schon in meinem Caddy habe (für dessen Nutzung ich aber mindestens ein Zelt aufbauen muss). Da hätte ich ja die Hoffnung, dass das im Campster/Holidays im Notfall (Stellplatz und Regen) auch irgendwie anders ginge?!
Also wenn wir das Potti mal mitnehmen dann steht das immer aufm Beifahrersitz über Nacht. Wir sind übrigents immer zu viert unterwegs.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Holidays 03 Sep 2024 21:53 #16

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder

Und das WC ist tatsächlich nur ein Porta Potti 335, das ich jetzt schon in meinem Caddy habe (für dessen Nutzung ich aber mindestens ein Zelt aufbauen muss). Da hätte ich ja die Hoffnung, dass das im Campster/Holidays im Notfall (Stellplatz und Regen) auch irgendwie anders ginge?!
Also wenn wir das Potti mal mitnehmen dann steht das immer aufm Beifahrersitz über Nacht. Wir sind übrigents immer zu viert unterwegs.

Und das "Geschäft" wird dann im Auto verrichtet?:blush:

Ich will ja auch keinen Kühlschrank.
Ein weiterer Schrank mit Türe, zur Bestückung von vorne wäre sinnvoller für mich.
Ob sich das umsetzen lässt, daran tüftel ich noch. Gesehen hab ich da allerdings noch keine Lösung.
Campster BJ 2020

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Holidays 03 Sep 2024 22:02 #17

• Boris1967
  • Senior Boarder
Der Holidays hat die Elektrik auch unten links, nämlich unter dem Rolladenschrank. Da sitzt dann auch eine konservative 95Ah-Batterie. Angeblich soll nächstes Jahr eine Lithiumbatterie verbaut werden, sagte der freundliche Mensch am Stellantisstand.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Folgende Benutzer bedankten sich: Spasstourer, Robby

Citroen Holidays 03 Sep 2024 22:22 #18

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder

Und das "Geschäft" wird dann im Auto verrichtet?:blush:

Wir sind Daytrip`ler, ohne Zelt und wenig Campingplatzübernachtungen. In der Stadt kommt das schon vor. Allerdings brauchen wir es nicht wirklich. Unsere letzten 2 Balkan Rundfahrten haben wir es gar nicht mehr mit genommen. Halten bei Bauern und unterschiedlichen Stehplatzanbietern und letztendlich der Spaten machen das Potti überflüssig.
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: Robby

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Holidays 03 Sep 2024 23:06 #19

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Sorry, wollte nicht übergriffig werden. Ironie funktioniert im Netz nicht, ich weiß.:silly:
Hintergrund ist, dass wir auch zu viert unterwegs sind und darüber nachdenken, uns so ein Porta Potti zuzulegen. Aber das Ding braucht ja auch Platz. Und wo stellt man das Ding hin, um sein Geschäft zu verrichten, ohne Extrazelt, o.ä.?
Da wir scheinbar ein ähnliches Campingverhalten haben, sehen wir das Porta Potti, auch im Hinblick auf den Platzbedarf in einem relativ kleinem Womo als unsinnig.
Campster BJ 2020

Citroen Holidays 04 Sep 2024 02:30 #20

• Boris1967
  • Senior Boarder
Gerade dieses ganz kleine PortaPotti ist nur etwas für Notfälle. Ich denke (ganz zufällig ;-) ) z.B. an maximal zu zweit reisende alte Leute, von denen einem gerade bei nächtlichem Starkregen außerhalb von Einöde einerseits und Campingplatz andererseits auch Prostagutt nicht mehr hilft... Wenn dann noch ein Reisender oben schläft, müsste unten doch wohl Platz sein. Was überleitet zu der Frage, ob der Dachaufbau auch aufgeklappt wasserdicht ist. Der Holidays hat ein anderes Dach als der Campster, nämlich dasselbe wie der Crosscamp mit Bügelgriff. Bei Pössel wurde mir eine Regenhaube empfohlen, wie seht Ihr das? Gibt es hier Crosscamper mit Regen-Erfahrung?
Gruß,
Boris
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!