Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 10:27 #21

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wenn jetzt der EcoFlow-Lader nach dem Booster angeschlossen wird ( an der Wohnraumbatterie) bekommt er seinen Strom von der Lima ( weil die Spannung höher ist, sonst lädt er nicht, wie du schreibst), aber der Strom ist doch durch den Booster begrenzt.
Vielleicht ist das auch nur Theorie und in der Praxis merkt man davon nichts....

Kannst du sehen, mit wieviel Watt deine EcoFlow geladen wird?
Sind es konstant 800W oder am Anfang soviel und zum Ende wie bei den meisten LiIon Akkus weniger?

Der Charger bekommt seinen Strom immer von der Lima, der Booster spielt keine Rolle. Er transformiert dann hoch bis auf maximal 800W. In der App kannst Du 100-800W einstellen. In der App sieht man ich Echtzeit wie die Powerstation geladen wird. Ob er am Ende runterregelt konnte ich noch nie beobachten, das ist mir auch egal. Wir waren knapp 4 Wochen mit dem Teil unterwegs und wenn die Delta z.B. 50% hatte und wir 3-5h gefahren sind habe ich auf 300W gestellt und irgendwann war die Delta voll. Der Charger wurde maximal handwarm, die Kabel bleiben kalt. Bei kurzen Etappen hoch auf 800W, kein Problem. Erkennt der Charger einen erhöhten Verbrauch an der Lima, regelt er runter, hatten wir im spanischen Landesinnern bei 40 Grad und Stau. Ausschlaggebend ist immer die eingestellte Startspannung von der App, fällt die "Spenderbatterie" (so nenne ich es jetzt mal obwohl ja nur die Lima spendet) schaltet der Charger ab. Ich habe diese auf 13,5V eingestellt, die Lima leistet während der Fahrt zwischen 14,2V (Ampel) und 14,5V (Fahrt). Schaltet man den Kasten ab fällt die Spannung der Starterbatterie auf 13,7V und nach einiger Zeit auf unter 13,5V, dann schaltet der Charger von selbst ab falls man vergisst diesen am Ziel von Hand abzuschalten.
Man sollte sich im klaren sein welcher Einsatzzweck angestrebt wird. Möchte man immer die Bordbatterie am Leben halten, daran anschließen, der Charger schiebt dann immer nach und hält diese am Leben. Wir zapfen aber immer direkt die Powerstation an und nutzen die Bordbatterie nur für die Infrastruktur des Kastens. Sollte sich im Winter (wir sind Ganzjahresfahrer) die Situation ergeben das die Bordbatterie unterstützt werden muss, dann werde ich umklemmen, ich denke aber nicht das es soweit kommt.
Für detaillierte technische Info aus dem Innern des Chargers am besten den EF-Support anschreiben. Ich bin User und freue mich über die völlig unkomplizierte Kombination aus Lader und Powerstation.

...Solar hatten wir gar nicht mehr im Einsatz.
Finde ich Schade. Stellt euch vor, jemand startet ein Benzin-Notstromaggregat und lädt damit sein Elektroauto, obwohl er PV auf dem Dach hat.

....falscher Thread....

Interessantes Video ( ab 11min ),
Aufbaubatterie LiIon + EF Lader,
gerade für mich, der die APP nicht kennt:

ECO 800 W Lader

Link geht nicht....

Bei Bild 1 hatte ich die Startspannung auf 14V zum testen.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 10:40 #22

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hallo Michael,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deinen EF-Lader an die Starterbatterie geklemmt ( Somit stehen dir 800W Ladeleistung von der Lima zur Verfügung )
und deine Aufbaubatterie lädt parallel über einen Booster, der seinen Strom auch von der LiMa bekommt.

Dann wäre mir alles klar. :-)
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 11:00 #23

• Benutzer ist gesperrt
ok, zum letzten mal:
Der Charger bekommt Strom von der Lima und transformiert diesen auf bis zu 800W hoch um über den XT150 die Delta Powerstation zu laden.
Die Bordbatterie bekommt (bei mir ohne Booster, spielt aber keine Rolle) ebenfalls über das bordeigene Ladegerät von der Lima seinen Ladestrom.
Es ist völlig Latte wo der Charger angeschlossen ist, er benötigt lediglich eine Startspannung die man entsprechend in der App einmal einstellt. Ob das nun die Starter- oder Bordbatterie ist, völlig egal.
An der Stelle bin ich nun raus, es ist alles gesagt. Sollte mit diesen umfassenden Infos aus Erfahrungen aus der Praxis der Selbsteinbau nicht möglich sein bitte an einen "Fachbetrieb" wenden.
Gruß,
Michael

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 20:36 #24

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Die Bordbatterie bekommt (bei mir ohne Booster, spielt aber keine Rolle) ebenfalls über das bordeigene Ladegerät von der Lima seinen Ladestrom.
Es spielt eine wesentliche Rolle, ob ein Ladebooster verbaut ist.

Es ist völlig Latte wo der Charger angeschlossen ist, er benötigt lediglich eine Startspannung die man entsprechend in der App einmal einstellt. Ob das nun die Starter- oder Bordbatterie ist, völlig egal.

Ist überhaupt nicht egal.

An der Stelle bin ich nun raus, es ist alles gesagt. Sollte mit diesen umfassenden Infos aus Erfahrungen aus der Praxis der Selbsteinbau nicht möglich sein bitte an einen "Fachbetrieb" wenden.

Vermutlich hast du deine Anlage nicht so ganz verstanden und hättest mal besser den Fachbetrieb gefragt.

Laut Webseite Ecoflow:

Stromfluss: Lichtmaschine → Starterbatterie des Fahrzeugs oder Bordbatterie des Wohnmobils → Batterieladegerät → Tragbare Powerstation oder Zusatzbatterie

Nur so holt der 800W-Lader über das Trennrelais 76A aus dem Verbund Starterbatterie/Generator.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens 16mm2 Leitungen verlegt sind.

Im Lademodus wird die tatsächliche Ausgangsleistung durch den Fahrzustand und das Modell des Fahrzeugs beeinflusst.

Ist ein Ladebooster verbaut, begrenzt dieser die Ladung auf seinen maximalen Ausgangsstrom.

manuals.ecoflow.com/eu/product/alternato...rger-800w?lang=de_DE
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchfink, C_HH

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 21:04 #25

• Benutzer ist gesperrt
Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben aber der oben beschriebene Zitatewirrwarr ist spannend und gehört gewürdigt :-) Vor allem der Punkt mit dem Trennrelais.... Auch dir empfehle ich tiefer in die Thematik einzutauchen und übrigens: Die deutsche Übersetzung ist nicht ganz korrekt bzw. für Laien verwirrend weil mit "Batterieladegerät" tatsächlich der "Alternator Charger" gemeint ist.
Gruß,
Michael

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 21:19 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Herr Kirchhoff würde sich im Grabe umdrehen...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 22:21 #27

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
Immer freundlich bleiben! :)

Mal eine Frage:

Ich schalte zwei Booster hintereinander. ( 12 V System). Der erste kann 25 A liefern, der Zweite kann 70 A liefern.
Wieviel A kommt hinten raus?

=====

Leider kennt man ( ich ) in einem Forum nicht die Kompetenzen von den anderen Usern,
und in der Schriftform entstehen manchmal Misverständnisse.
Ich selbst bin kein Elekriker oder Elektronik-Ing., aber als Ing. Produktionstechnik habe ich doch etwas technisches Verständnis und weiß um den Zusammenhang Strom + Spannung, Kabelquerschnitt usw. Bin aber nicht so Sattelfest, wenn es um Innenwiderstände von Batterien usw. geht. Elektrik hat schon seine Eigenheiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Powerstation an EBL119 anschließen 09 Sep 2024 22:58 #28

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@C_HH
Deine Überlegungen sind richtig.

An Hand der Texte, die @Drehzahl zum Alternator Charger hier veröffentlicht hat, gehe ich davon aus, daß sein Fahrzeug EuroV, keine intelligente Lichtmaschine und keine Stopp/Start Automatik besitzt.

Da die Spannung des Generators bei laufendem Motor somit immer über der von ihm eingestellten 13,5V Abschaltspannung liegt, wird sein Starterakku tatsächlich nicht belastet.
Dass der Alternator Charger im Spanienurlaub im Stau heruntergeregelt hat, ist zwangsläufig, da der Generator als Schutz vor Überhitzung die Leistung über die Spannungsregelung runter gefahren hat und die Starterakkuspannung damit unter 13,5V abgefallen ist.

AWG6 als Anschlusskabel mit 125A Absicherung ist grenzwertig. Das entspricht nicht mal einem 16mm2 Querschnitt.

Warum @jaja den Herrn Kirchhoff nicht ruhen lassen will, hätte ich schon gern gewusst.
Grüße Reno

Powerstation an EBL119 anschließen 10 Sep 2024 08:55 #29

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Wenn du das Gerät an die Starterbatterie hängst, kommt der Strom eben nicht nur von der Lichtmaschine, sondern ggg auch aus der Starterbatterie.
Wenn du das Gerät an die Aufbaubatterie hängst, kommt der Strom eben nicht nur vom Booster/Lichtmaschine/Starterbatterie sondern ggg auch aus der Aufbaubatterie.
Und zwar jeweils so lange, bis die Kriterien der Abschaltspannung ereicht sind.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Powerstation an EBL119 anschließen 10 Sep 2024 09:04 #30

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
Das sieht man in dem oben genannten Video sehr gut.

Man muß also in der App die Werte so einstellen, wie es sinnvoll ist.
Also meist 14 Volt, damit die EcoFlow nur lädt, wenn die LiMa läuft.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!