Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto SH geht nicht mehr 23 Mai 2025 11:48 #31

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Obwohl ich ja außer von @LongLifeLarson keine relevante Unterstützung bekam, will ich anderen, welche ein ähnliches Problem haben dennoch mitteilen, was es nun schlußendlich war:

Wie vermutet war die Multicontrol nicht kaputt und auch kein anderes Bauteil der Standheizung.

Wie vermutet war die Stromversorgung der Multicontrol fehlerhaft und darum ließ sie sich nicht mehr Einschalten. In meinem Fall lag es jedoch nicht an einer „fehlerhaften“ Masse, es lag an einem zu geringen Strom auf Plus. Nach fachgerechter Messung kamen dort weniger als 3 Volt an, obwohl die Aufbaubatterie genug Strom lieferte. Wir haben dann ein neues Kabel zur Sicherung verlegt, weil auch dort noch die korrekte Spannung der Batterie anlag, diese jedoch im Kabelbaum irgendwo unterwegs abging. Vermutlich wurde der Kabelbaum irgendwo beschädigt oder geknickt, so daß es zu diesem Spannungsabfall führte. Den ganzen Kabelbaum auszubauen und auszutauschen erschien zu aufwendig und darum haben wir einfach ein einzelnes Kabel neu verlegt.

PS:
Falls jemand mehr Informationen hat, wie man den ganzen Kabelbaum mit möglichst einfachen Mitteln austauschen und / oder optisch kontrollieren kann, würde ich mich freuen. Speziell auch über Bilder der entsprechenden Stellen…
Campster MJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 17 Feb 2026 10:13 #32

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Leider muss ich das Thema wieder „aufwärmen“, weil die Standheizung erneut nicht geht.

Es begann damit, dass sie „schlecht“ heizte und nicht die maximale Wärmeleistung brachte. Irgendwann schaltete sie sich ab und meldete „Fehler in der Spannungsversorgung“ H04. Zwar konnte man diesen Fehler nach dem Einschalten „löschen“, er trat jedoch immer wieder auf und inzwischen kommt ein Fehlercode H02

Ich hatte bei den letzten Starts den Stromverbrauch, bzw. die -Aufnahme via Smartshunt verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stromaufnahme zwar beim Einschalten über 100W ging, aber sehr schnell wieder abfiel und sich bis zum Abschalten der Heizung auf einen Wert deutlich unterhalb von 100W und leicht schwankend einpendelte.
Soweit ich mich erinnern kann, hat sie bei korrekter Funktion immer deutlich mehr als ca, 160W benötigt.

Ich gehe also wieder davon aus, das der Kabelbaum beschädigt ist oder wenigstens die Masse nicht mehr OK ist.

Fragen:
  • Kann jemand bei sich nachschauen, wie viel Watt die Heizung im Vollbetrieb zieht?
  • Hat jemand eine Idee, wo genau die Masse angeschlossen ist und wie man da hin kommt, um sie zu überprüfen?
  • Welcher Betrieb im Großraum München ist empfehlenswert und checkt konkret die elektrische Verschaltung anstatt die ganze SH auszutauschen?
  • Was kostet ggf. der Austausch des gesamten Kabelbaumes?
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Webasto SH geht nicht mehr 17 Feb 2026 15:39 #33

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Laut dem verbotenen Buch zieht die Heizung Max. 29W im Betrieb. Wenn die Glühkerze ausgeht, solltest du genau die 29W messen können. Der Masseanschluss sollte direkt auf die Aufbaubatterie gehen weil die Heizung direkt daran angeschlossen werden muss.
Würde die Heizung dauerhaft 160W verbrauchen, bräuchte sie keinen Diesel mehr zum heizen und die Batterie würde nur 3 Stunden halten bis zur Abschaltung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!