Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto SH geht nicht mehr 28 Feb 2025 16:09 #21

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hast du die Sicherung schon gefunden? Das wird bestimmt eine fliegend verbaute Sicherung in der Nähe der Batterie sein. Auch die Masse könnte direkt an der Batterie hängen. Kann man die Heizung normalerweise immer anschalten oder muss man die Bordelektrik / EBL anschalten? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 28 Feb 2025 17:49 #22

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Die SH beim Campster kann man ohne den zentralen Bordelektrikschalter betreiben. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Webasto SH geht nicht mehr 28 Feb 2025 17:55 #23

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Sie geht wieder!
Habe die fette Sicherung unter der Kühlung ausgesteckt und dort mit Messgerät mal gegen Masse gemessen. 14V

Dabei ging übrigens auch das Licht im Auto aus, was mich ein wenig wunderte, weil ich annahm, diese Sicherung geht auf die Starterbatterie. Das Innenlicht ist aber am EBL und über die Aufbaubatterie angeschlossen.

Jedenfalls ging die SH nach zurückstecken der Sicherung wieder.
Zwar weiß ich immer noch nicht, was die konkrete Ursache war, aber Hauptsache sie geht erst mal wieder.

Im Fehlerspeicher der MultiControl wurde Teb angezeigt - aber erst nach manuellem Aufruf des Speichers. Gemäß der Anleitung eher ein Hinweis als ein konkreter Fehler:
"Bei Spannungsunterbrechung von mehr als 8 Minuten: Tag/Uhrzeit neu eingeben. 
Bei Auftreten des Fehlers ohne Spannungsunterbrechung: Webasto Servicewerkstatt kontaktieren."

Die 8 Minuten sehe ich als gegeben an.
Campster MJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von schlienz.

Webasto SH geht nicht mehr 28 Feb 2025 18:03 #24

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Welches Licht ging denn aus?
Die LED-Leisten hinten? Oder das Cockpitlicht?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Webasto SH geht nicht mehr 28 Feb 2025 18:09 #25

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Welches Licht ging denn aus?
Die LED-Leisten hinten? Oder das Cockpitlicht?
Die LED Leisten, welche man nur einschalten kann, wenn die Elektrik via Schalttafel (also auch Kühlfach, etc) eingeschaltet ist.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das licht erst kurz nach dem ziehen der Sicherung aus ging und nicht unmittelbar. So als ob eine Schaltung einen "unsauberen" Betriebszustand erkennt und sicherheitshalber abschaltet.

Campster MJ2022

Webasto SH geht nicht mehr 01 Mär 2025 06:58 #26

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Standheizung hängt selbstverständlich an der Aufbaubatterie und nicht an der Starterbatterie!
Die Heizung muss direkt an der Batterie angeschlossen sein um Schäden durch unterbrochenen Nachlauf zu vermeiden!
Das hier über 30 Beiträge keiner erklärt wo die verdammten Sicherungen (1A und 20A unter der Kühlbox) zu finden ist, zumal das sogar richtig in der BA beschrieben wird, finde ich echt erstaunlich.
Die Werkstatt die den „Massefehler“ diagnostiziert hat, hat wahrscheinlich auch nur die Sicherung ersetzt…
Leute, ich kann verstehen das es euch frustriert das hier nicht mehr viel Neues kommuniziert wird, aber manchmal zählt eher Klasse statt Masse…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Mensemann, McOtti, schlienz

Webasto SH geht nicht mehr 01 Mär 2025 07:32 #27

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Sie geht wieder!Habe die fette Sicherung unter der Kühlung ausgesteckt und dort mit Messgerät mal gegen Masse gemessen. 14VDabei ging übrigens auch das Licht im Auto aus, was mich ein wenig wunderte, weil ich annahm, diese Sicherung geht auf die Starterbatterie. Das Innenlicht ist aber am EBL und über die Aufbaubatterie angeschlossen. 
Tja, das ist schon erstaunlich was alles aus geht wenn man die 40A Hauptsicherung der Aufbaubatterie rauszieht...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht kann/mag sogar jemand Pläne lesen? 

Du hast F21 gezogen, dann geht nicht nur das Licht aus...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo, schlienz

Webasto SH geht nicht mehr 01 Mär 2025 07:48 #28

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Darf ich vorstellen?
Die Sicherungen...

Auf S.61 in der BA findest du die Sicherungen erklärt...

poesslforum.de/forum/campstervanster/258...er-fahrersitz#398674
Post 5 Zusammenfassung aller Sicherungen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK, Minimorelo, schlienz

Webasto SH geht nicht mehr 10 Mär 2025 10:44 #29

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Vielen, vielen Dank noch mal an Long Leif Larsen!

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo genau die Masse angeschraubt ist und kann ggf. Ein Foto von der Stelle schicken?
Alternativ müsste man anhand des Schaltplanes verfolgen, wo das Kabel hin geht, was aber in der engen Ecke unter der Kühlbox ein schwieriges unterfangen ist, weil ich als fast 2-m Mann da nur schwer rein komme (-;

Darum hoffe ich ein wenig darauf, dass irgend jemand die Anschlussstelle der Masse schon mal gesehen hat und weiß wo konkret sie sich befindet.,
Campster MJ2022

Webasto SH geht nicht mehr 12 Mai 2025 15:15 #30

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

[...]
Leute, ich kann verstehen das es euch frustriert das hier nicht mehr viel Neues kommuniziert wird, aber manchmal zählt eher Klasse statt Masse…
Ja, da hatte er Recht!

Im Forum gibt es "Ratethreads" wo man eraten soll, wo was aufgenommen wurde, aber das hier irgend jemand mal bei sich nachschaut, mit der Kamera ein Foto macht (wie beim Ratespiel) und hier rein pstet das geht scheinbar zu weit. Echt schade.

Besonders interessant wäre im übrigen ein Foto, an welchem Ende des SH-Kabelbaumes die Multicontrol bei euch steckt?
Bei mir ist nämlich ein offenes Ende und eines mit einer Fahne Multicontrol. Seltsamerweise steckte selbige an dem Ende wo NICHT die Fahne Multicontrol klebte...
Dennoch ging das ganze Setting eine Weile...
Campster MJ2022

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!