Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise F 35 02 Mär 2025 20:56 #1

• sascha68@web.de
  • sascha68@web.des Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo ins Forum. 
Ich habe mir einen Campster zugelegt. An diesen möchte ich eine Markise anbauen, mit der die Gesamthöhe des Autos incl Aufstelldach (199cm) nicht überschritten wird. 
Ich habe mehrere Bilder gesehen und auch Anbauanleitungen mit Anbauteilen für PSA Fahrzeuge. Die Markise hat eine geringe Gehäusehöhe von 9,5 cm, was echt ideal ist. 
Nun, hat jemand diese Markise an seinem Campster und steht sie nicht über?
Oder hat jemand eine andere Markise mit der die Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht überschritten wird?
Viele Grüße Sascha 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise F 35 03 Mär 2025 08:25 #2

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo, ich kenne die Markise nicht im Detail und habe ein Thule am Campster - was ich beitragen kann, ist, dass bei meinem Campster der höchste Punkt am Heck ist. Ich habe auch immer versucht zu messen und die Thule steht optisch schon ziemlich über (rein subjektiv). Die Probe auf's Exempel war dann der Versuch den Campster in die Garage zu bekommen - 98% waren drin, dann hat's "knirsch" gemacht :). Der höchste Punkt ist der Kabel-Übergang von meinem PV-Modul - die Markise hatte genug Luft! Der Kabelübergang ist ca. 2 cm hoch.
Zum Glück wohnt mein Blechner im Ort und der hat die Durchfahrt um den notwendigen 1 cm erhöht - jetzt parkt der Gute in der Garage :)

Long story short - auch mit montierter Markise kann durchaus ein andere Punkt am Campster der höchste sein! Des Weiteren hängt die tatsächliche Höhe auch von den montierten Rädern/Luftdruck und ggf. Beladung ab.
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Markise F 35 03 Mär 2025 09:27 #3

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe gerade mal noch im Archiv gekramt und ein Bild gefunden, um meinen vorherigen Post zu illustrieren - die Markise ist niedriger als der "Nupsi" auf dem Dach von der PV-Anlage.
Außerdem cooles Bild, weil zufällig noch ein andere Campster auf dem Parkplatz stand :)
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von CaptainK.

Markise F 35 03 Mär 2025 11:33 #4

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Grüße Reno

Markise F 35 03 Mär 2025 17:49 #5

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
Hi, me again - ich habe gerade mal die Durchfahrtshöhe an der Garage gemessen und der niedrigste Punkt ist 1,98 m hoch und ich bleibe daran nicht hängen (egal ob Winter- oder Sommerräder). In der Konfig war ich auch schon in Zürich im Flughafen-Parkhaus, mit 2m Begrenzung.
Ich gehe jedoch davon aus, dass über die Jahre und die unterschiedlichen Konfigs aus Räder, Beladung, Auflastung & Co. hier eine gewisse Varianz existiert und du das Auto mal im "Worst Case Szenario" ausmessen müsstest (Tank leer, nix eingeladen und die Räder mit vollem Profil/Luftdruck).
Folgende Benutzer bedankten sich: sascha68@web.de

Markise F 35 27 Apr 2025 09:53 #6

• Martina73
  • Martina73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo!!
Ich bin jetzt direkt mal rausgegangen und hab nachgemessen. Ich hab eine Fiamma F35 pro mit dem Adapter für die Multirail und ich messe vorne und hinten 1,98 m - auf keinen Fall über 2 m. Vielleicht hängts auch von den Reifen ab - keine Ahnung.
Mir wurde die F35 pro ans Herz gelegt, weil sie sehr stabil ist und nicht gleich bei jedem Wind und Wetter weg muss und das haben wir tatsächlich schon ausprobiert. Da rührt sich nix weil, anders als bei den Gelenksmarkisen die Querrohre stabil sind (und eben keine Gelenke sind). Mit den Sturmleinen abgespannt und mit Schraubheringen befestigt hält das sicher mind. 50 km/h Wind aus. Regen sowieso - dann halt etwas schräg stellen.
Der Vorteil der F35 pro ist auch, dass man seitlich gegen ein abends eventuell frisches Lüftchen wunderbar "Seitenteile" montieren kann. Dazu hab ich einfach so dünne Zeltplanen/Strandmatten mit ösen an den Ecken gekauft, die halten Wind und Regen ab. Oben am Rohr hab ich sie mit Klammern befestigt und unten an den Schraubheringen niedergespannt. Perfekt. 
Vorne an der Markise ist sowieso eine 6 mm Kederleiste - dafür hab ich mir in eben so eine Strandmatte einen Keder genäht - wird nur eingefädelt und niedergespannt - für Sonnen- und Regenschutz. Theoretisch kann ich so ein "Vorzelt" draus machen.
Alles in Allem praktisch und die Zusatzteile klein und leicht zu verstauen.
lg Martina

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Markise F 35 28 Apr 2025 17:57 #7

• sascha68@web.de
  • Fresh Boarder
Hallo. Habe Projekt beendet.
Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich mir die Origanal PSA Halter für den Campster gekauft. Zusätzlich zur Fiamma F35 Pro noch Sikaflex Klebekartusche und speziell Reiniger. Nun musste ich mich mit der Bohrmaschine und neuer Nietenzange ans Autodach trauen. Nach dem wiederholten Abmessen und anzeichnen ging’s mit 8 Bohrlöcher los, war ein unsicheres Gefühl. Die Montagefläche um die Halter hatte ich mit Abklebeband begrenzt. Das mit der Nietenzange hat an 7 von 8 Löchern gut geklappt. Das hintere letzte Loch am hinteren Halter musste ich im Nachhinein tiefer bohren, da die Niete nicht tief genug ins Dach versenkt werden konnte. Die frisch angeschraubten und mit Sikaflex getränkten Montageplatten habe ich über Nacht trocknen lassen. Das Anbringen der Markise war dann der letzte Schritt. Beim befestigen sah es zuerst so aus, als ob die Türen nicht mehr aufgehen würden. Doch am Ende hat alles gepasst. 
Im Fazit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, war aber während den zwei Arbeitstagen voll angespannt. Natürlich würde ich es wieder machen!:)
Also traut euch und viel Erfolg 🍀 
Anbei paar Bilder zu Anschauung.
Grüße ins Forum, Sascha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Markise F 35 28 Apr 2025 18:01 #8

• sascha68@web.de
  • Fresh Boarder
Nachtrag: Eins der Hauptthemen und Fragen wurden auch ganz klar beantwortet > Die Markise incl Halter stehen nicht übers Autodach, ist sogar tiefer!

Markise F 35 01 Mai 2025 09:37 #9

• HDAV
  • HDAVs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Martina 73
Danke für den Beitrag mit Fotos.
Ich werde das bei unserem Campster auch so umsetzen.
Könntest Du uns die entsprechende Konsole weche offenbar auf die Tentrail-Schiene befestigt ist durchgeben?
Ferne würe uns noch Länge und Breite der F35 Markise interessieren.
Ganz herzlichen Dank 
Gruss André

Markise F 35 07 Sep 2025 13:24 #10

• Doktorrossi
  • Doktorrossis Avatar
  • Junior Boarder
  • läuft...
  • Dank erhalten: 9
Hallo ich habe euren Beitrag verfolgt und wüsste auch gern die Länge der markiese und die Bezeichnung der Halterung. Vielen Dank. 

LG Jürgen 

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!