Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hitze unter dem Holzboden 17 Sep 2025 17:47 #31

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo Boris und weitere Interressierte,

wie schon per PN geschrieben kann ich euch bei dieser Fehlfunktion und der Reklamation helfen. Würde dazu erstmal kurz das System der Klima hinten erklären.
Das ist einfach zu verstehen und hilft dann beim methodischen Vorgehen, um den Fehler einzugrenzen. (und man kann euch keinen Blödsinn mehr weismachen ;--))

Bevor ich den 'Aufwand ' treibe, wäre es schön zu wissen ob das hier auch jemand liest.
Meldet euch bitte,

VG, Bert 
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Boris1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitze unter dem Holzboden 18 Sep 2025 07:13 #32

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die genauen Zahlen wie viele es gelesen haben siehst du erst hinterher.
Mich würde es interessieren. 
Mir ist auch noch nichts aufgefallen, Klima und Heizung hinten funktionieren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Hitze unter dem Holzboden 18 Sep 2025 21:03 #33

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Mich interessiert das auf jeden Fall! Zumal mein Händler sagt, dass das bei allen seinen Holidays so sei (er hat genau 2 gehabt…). 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Hitze unter dem Holzboden 19 Sep 2025 23:02 #34

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Ich gehe von meinem Campster MJ 2024 aus, den habe ich vor mir. Das Prinzip sollte bei allen anderen Ausführungen mit Klima hinten das Gleiche sein.

Wie schon geschrieben haben wir hinten rechts im Fahrzeug für die Klimatisierung dort einen doppelten Wärmetauscher. (dasselbe gibt es auch für die Klima vorn links und vorn rechts)
Ein Wärmetauscher überträgt Wärmeenergie von einem flüssigen oder gasförmigen Medium auf ein anderes flüssiges oder gasförmiges Medium (vereinfacht: Gase sind wie sehr dünne Flüssigkeiten)
Dabei bleiben die Medien getrennt und der Energiefluß geht immer nur vom höheren zum niedrigeren Level. Jeder kennt den Kühler vorn in einem Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor: Ein Wärmetauscher der überschüssige Wärmeenergie über das Kühlerwasser an die kältere Luft überträgt.

Im Campster wird ein Teil des ca. 90°C warmen Kühlerwassers unten rechts aus dem Motorraum mit ca. 4 cm Schlauch bis ganz nach hinten zu einem kleinen Wärmetauscher geführt (Vorlauf) und wieder zurück (Rücklauf).
Das ist der Heizkreis. Damit wird die hinten angesaugte Luft erwärmt und oben links und rechts neben dem Schrank ausgeblasen.
Diese doppelte Schlauchleitung wird kurz nach der B-Säule in den Innenraum geführt und läuft dann zwischen Fahrzeugboden und Fußboden nach hinten und dort noch etwas nach oben. (da läßt sich also nichts höher oder tiefer legen)

Gleich daneben verlaufen die Rohre vom Klimakompressor und dessen Kühler als ca. 1cm Metallrohr mit Vor- und Rücklauf nach hinten zum zweiten kleinen Wärmetauscher (im selben Gehäuße). Dort wird derselben Luft vom gleichen Gebläse Wärmeenergie entzogen.
Das ist der Kühlkreislauf. Bei deren Betrieb kann sich der Vorlauf auch leicht erwärmen, die Kälte wird erst durch die Entspannung des Kältemittels im hinteren Wärmetauscher erzeugt (Düse kurz vor oder im Tauscher) Die Temperatur im Rücklauf liegt immer unter der angesaugten Lufttemperatur, was einen Wärmeeffekt auf den Fußboden ausgleicht.

Warum treibt man diesen Aufwand ? Über eine reine Luftführung vorn beheizt oder gekühlt könnte man nie eine entprechende Menge Wärmeenergie bis nach hinten transportieren oder von dort abführen (außerdem wäre der Regelkreis sehr träge und würde leicht überschwingen ...)

Da man nun entweder Heizen oder Kühlen will, müssen beide Kreise verschließbar sein ! Nur wenn das Medium (Wasser oder Kältemittel) zirkuliert wird Wärmeenergie übertragen.
Damit die Heizung funktioniert muß der Kältekreislauf gesperrt sein.
Damit die Kühlung funktioniert muß der Heizkreislauf gesperrt sein.

Ist die Klima hinten ausgeschaltet, sind beide Kreise gesperrt. (niemand will unnötig Energie verschwenden). Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Sperr- bzw. Regelventile technisch auszuführen, getaktet oder proportional geöffnet wird über diese auch die Energiemenge geregelt. 

Als Erstes sollte man testen: Bei abgeschalteter Klima hinten darf sich bei betriebswarmem Motor der Schlauch an der B-Säule nicht erhitzen. (man muß nicht warten bis die Wärme durch den Boden kommt)
Teile des Auspuffs sind in der Nähe, im Stand kann es in der Gegend etwas wärmer werden. (Kurz fahren und dann Schlauch testen)

Als Zweites den Heizbetrieb testen, zunächst nur moderat: dann darf sich der Schlauch leicht erwärmen, z.B. 60°C (das ist die Temperatur ab der es bei längerer Berührung schmerzt) Nur bei Heizung ständig auf darf es zum 'Fußbodenheizungs-Effekt' kommen. (der ja dann und nur dann willkommen wäre :--))

Ansonsten liegt ein Fehler in der Heizkreis-Absperrung vor. Dann gehts weiter mit dem entsprechenden Ventil.
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Boris1967

Hitze unter dem Holzboden 20 Sep 2025 00:55 #35

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
Vielen Dank, Bert! Aber wie komme ich an die Schläuche bzw das von Dir erwähnte Ventil ran? Ich habe keine Hebebühne. Meinst Du, der ADAC kann sowas machen? Den hätte ich hier um die Ecke.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Hitze unter dem Holzboden 20 Sep 2025 18:59 #36

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Boris,

die heutige Kompetenz des ADAC kann ich nicht beurteilen. Vor 20 Jahren (als ich noch in D war) wäre das nicht ihr Betätigungsfeld gewesen. Aber fragen kann man ja mal.
Eher geeignet ist ein Bosch-Dienst oder andere Firmen die Autoklimaanlagen warten und reparieren.

Das Ventil für den Heizkreis könnte überall im Kreis verbaut sein, meist zu Beginn oder am Ende im kälteren Rücklauf. Ich vermute es hinten in der Wärmetauschereinheit, da gehen sowieso Kabel hin (Temperaturfühler, Lüfter) und bei den Standard-Tauschern vorn im Auto sind sie oft dort. Die Hartkunststoff-Verkleidung hinten rechts müsste leicht abgehen (am besten passendes Werkzeug dafür verwenden), da könnte man auch ohne Hebebühne nachsehen.

Ich bin zur Zeit mit dem Lichteinbau und den Regalen, zusätzlicher Elektrik, den Schrankböden und dem 'Bettumbau' meines Campsters beschäftigt. In zwei Wochen habe ich Termin in Schweden und da muß er fertig sein.
Am besten wäre, man könnte mit ins 'Werkstatthandbuch'  (am PC) sehen und sich einiges abfotografieren. 
Hast du schon mal bei deinem Händler wegen technischer Info's nachgefragt ?

VG, Bert

Hitze unter dem Holzboden 20 Sep 2025 23:03 #37

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
Ja. Der (juristische) Begriff des „Nichtwissens“ hat sofort eine ganz andere Bedeutung bekommen. Mein Händler traut sich nichtmal, eine Schraube am Schrank zu lösen. Vielleicht fahre mit dem Teil ja mal zu einem Bravia-Händler. Der Holidays ist ja nix anderes als ein Swan 495. Die Idee hatte ich schon auf der Rückfahrt aus dem Kroatienurlaub. Aber unter der offiziellen Unternehmensanschrift von Bravia hat sich dann nur noch eine Lagerhalle finden lassen. 

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Hitze unter dem Holzboden 21 Sep 2025 16:11 #38

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Boris,

gibt es denn in eurer Gegend keinen Bosch-Dienst ?
Habe da gute Erfahrungen gemacht, die haben mir damals in Nürnberg die Klimaanlage meiner 92'er Corvette auf europäisches System (mit erlaubtem Kältemittel ;--)) umgebaut. Da war einiges zu wechseln und die Regelung anzupassen. Funktioniert heute noch einwandfrei.

VG, Bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Hitze unter dem Holzboden 21 Sep 2025 20:04 #39

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
Hätte gedacht, bei Bravia alles in einer Hand vorzufinden (da könnte ich auch die Aufbaugarantie in Anspruch nehmen), aber ein Bosch-Dienst ginge natürlich auch. Mache mich mal schlau, muss nur leider nächste Woche erstmal wieder arbeiten.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Hitze unter dem Holzboden 23 Okt 2025 20:48 #40

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
War heute mal bei der örtlichen Zitronen-Niederlassung von PSA. Habe dem Meister Berts Erläuterungen unter die Nase gehalten. Er hat mir gesagt, dass der Heizkreislauf sich vorn nicht verriegeln lasse. Da gebe es kein Ventil, der Kältekreislauf laufe gesondert, und erst hinten werde beim aktuellen Spacetourer-Modell dann entweder die Heizung oder die Kühlung aktiviert. (Ich hoffe, als Nicht-Ingenieur habe ich das verständlich wiedergegeben). Deshalb sei es völlig normal, dass sich der Boden über den Heizrohren erwärme. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, sei der Ausbau der Rohre. Aber dann wird's hinten kalt...

Ich fand Berts Erläuterungen weitaus anspruchsvoller. Werde dann wohl doch mal bei Bosch vorbeigucken...
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Letzte Änderung: von Boris1967. Grund: Tippfehler korrigiert
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!