Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hitze unter dem Holzboden 24 Okt 2025 10:50 #41

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

... Da gebe es kein Ventil, der Kältekreislauf laufe gesondert, und erst hinten werde beim aktuellen Spacetourer-Modell dann entweder die Heizung oder die Kühlung aktiviert.

Genau da ist der Unsinn in seiner Argumentation: wie wird denn wohl die Heizung oder die Kühlung aktiviert ? das geht nur in dem im jeweiligen Kreis ein Ventil geöffnet oder geschlossen wird. Ohne Ventil würde das heiße Wasser tatsächlich ständig zirkulieren, würde dann aber auch ständig heizen und der Kühlkreis müsste dann auch noch gegen die unsinnige Heizung arbeiten wenn man kühlen will. So ein Quatsch ;-).

Was auch bei der Argumentation nicht zu vergessen ist: du hast die Aussage non LLL und von mir, daß wir bei unseren Fahrzeugen keine unnötige, ständige Erwärmung haben. (inzwischen war ich im hohen Norden und habe sowohl Heizung hinten als auch in unseren Breiten die Kühlung hinten getestet. Funktioniert wie bei LLL einwandfrei)

VG, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitze unter dem Holzboden 24 Okt 2025 11:07 #42

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Basis ist ein Handwerker Kübbel, ist eben günstig..

Ich mags das er immer so schön lange warm bleibt, wenn man bei kühlem Wetter ankommt :-) und oder auf jemanden wartet.
Auf jeden Fall interessant das Thema. Da ich mich auch schon länger frage, wie können die Abgase aus der Mitte das Auto unten so aufheizen.

Hier liest man die Antwort :-) Endlich mal ein guter Fred lach ...habt alle ein schönes Wochenende
Campster 2022

Hitze unter dem Holzboden 24 Okt 2025 14:43 #43

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kann das nicht beurteilen, ob es unter dem Boden warm ist oder nicht. Aufgefallen ist es mir nicht.
Was das Ventil angeht arbeiten viele Heizanwendungen wie beim Kühlkreislauf des Motors auch mit einem 3-Wege Mischventil, daher würde ich auch nicht ausschließen das dort permanent Wasser im Kreis läuft. Dann würde der Wärmetauscher schneller reagieren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Hitze unter dem Holzboden 25 Okt 2025 09:05 #44

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Das ist ein technisches Detail das Boris nicht weiter hilft. Das heiße Wasser braucht höchstens 10 Sekunden nach hinten, für diesen geringen Zeitvorteil eine aufwändigere, teuerere Konstruktion ? Dafür ständige Abwärme im Fahrgastraum ? Und warum sollte das bei Citroen anders sein als beim Peugeot ? Alles sehr unwarscheinlich.

Viel warscheinlicher ist doch eher ein Fehler in der Steuerungssoftware oder eine schadhafte Ventilserie o. Ä, bei einem neuen Fahrzeug.

Hilfreich für Boris wäre, ob noch bei jemand anderem der Boden warm wird oder eben nicht (wie bei mir). Gestern hatten wir 31° Tagestemperatur, da will ich nicht noch zusätzlich Hitze im Bus.
(es sollte im Thread heißen Hitze auf dem Hozboden, nicht unter dem Boden, oder Boden warm ... ;-))

Boris: teste mal, nachdem du ein Stück gefahren bist (der Motor des KFZ also warm ist) und Motor laufen lassen: Wenn du von Klima hinten AUS auf hinten kühlen umschaltest, kommt da zuerst aufgeheizte Luft oder normale Umgebungstemperatur die sich dann zunehmend abkühlt ? 
Wie lange dauert das bis es richtig kalt wird ?

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Hitze unter dem Holzboden 25 Okt 2025 23:20 #45

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Die normale Umgebungstemperatur ist hier inzwischen richtig kalt und sehr weit von Deinen 31° entfernt. Ich werd‘s trotzdem beizeiten mal versuchen. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Hitze unter dem Holzboden 28 Okt 2025 13:39 #46

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
ich meinte nicht Umgebungstemperatur draußen sondern Temperatur aus der Umgebung der Klima hinten ;-)
Mit welcher Temperatur fährt man so, 21 bis 23 °C ?
Dann innen auf Klima hinten kühlen und ohne Türen zu öffnen sofort die hinten austretende Luft testen. 

Letzte Änderung: von E-Bert.

Hitze unter dem Holzboden 01 Nov 2025 19:21 #47

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
Habe das jetzt mal ausprobiert, allerdings ohne Stoppuhr. Nach dem Einschalten der Klimaanlage kam jedenfalls keine warme Luft. Es hat ungefähr fünf Sekunden gedauert, und dann wurde es massig kühler. Umgekehrt war es nicht anders. Auch die warme Luft brauchte ein paar Sekunden nach dem Aufdrehen der Heizung. Wirkte alles normal. Bis auf doe Fußbodenheizung, die bei dem aktuellen Wetter aber irgendwie doch angenehm ist. Frag mich im Sommer nochmsl…
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Hitze unter dem Holzboden 15 Nov 2025 16:05 #48

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Boris,

war jetzt länger unterwegs als geplant (fernab jeglicher Zivilisation)

Dein Test ist ok. Soweit - so gut. Um die Sache enzugrenzen käme jetzt der Nächste: Wird nach ca. 30 Minuten Fahrt mit Klima hinten auf stark Kühlen der Boden auch warm ?  

Ich kann aber auch verstehen wenn das jetzt im kalten Deutschland kein Thema ist. ;-)

VG, Bert

Hitze unter dem Holzboden 15 Nov 2025 20:01 #49

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
Ohje, das möchte ich im Moment nicht ausprobieren. 🥶 Bin gerade froh über Wärme im Auto. 😉
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Hitze unter dem Holzboden 26 Mär 2026 16:04 #50

• KäptnBalu
  • KäptnBalus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Nach meinem aktuellen stand sind das die Leitungen, die an den Wärmetauscher hinten gehen. Ein Absperrventil hat es vorher nicht und das Verhalten sei so Korrekt...
Ob ich nun in Zukunft eine optimierte Isolierung unter dem Boden anbringe, weiß ich noch nicht aber das ist der aktuelle Stand, den ich von der Werkstatt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, Boris1967

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!