Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 16 Aug 2025 15:49 #1

• Burgi484
  • Burgi484s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum.
Wir haben uns spontan einen Pössl Campster BJ 2023 gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Aufbaubatterie bei laufendem Motor nicht geladen wird.
Ausgangssituation:
Kühlschrank funktioniert nicht mehr, 
Am Bedienpanel leuchtet die untere rote LED (11,6V),
Defekte 30A Sicherung im Motorraum gefunden und erneuert. 
Rote LED blinkt nun.
D+ Simulator funktioniert, am Ladebooster kommt das D+ Signal an. Eingangsspannung Ladebooster bei laufendem Motor 14,8V. LED am Ladebooster leuchtet grün, Ausgangsspannung Ladebooster 11,7V.
Müsste die LED am Ladebooster nicht aus sein, wenn dieser defekt ist?
Händler Termin ist leider vor unserem Urlaub nicht mehr möglich. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen bevor ich mir einen neuen Ladebooster hole. Foreneinträge mit diesem Fehler bei identischen Fahrzeugen finde ich leider nicht. 
Liebe Grüße 
Burgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 08:28 #2

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hallo Burgi,

da ich mich an einige Threads zu dem Thema erinnern kann, habe ich einfach mal nach dem Begriff „Ladebooster" im Campster Unterforum gesucht und zum Beispiel  diesen Thread  gefunden. Vielleicht gibt es dort noch Tipps. Eventuell auch mal prüfen, ob die Aufbaubatterie nicht schon durch Tiefentladung defekt ist.Zu Problemen mit dem Laden der Batterie gibt es noch einige weitere Threads, entweder mit der erweiterten Suche oben rechts oder via google mit der site: Option versuchen .

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi484

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 09:02 #3

• Burgi484
  • Burgi484s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke Uwe.
Die Batterie habe ich gestern ausgebaut und geladen, ist in Ordnung. Bin mir sicher, der Booster ist durch. Ich habe einen neuen bestellt, kommt die Tage. Ich würde nur gerne wissen, was die Ursache für das Durchbrennen von Sicherung und Booster war. Meine Vermutung ist unsachgemäße Ladung der Fahrzeug Batterien durch den Händler. Telefonisch keine Auskunft und Termin 3 Tage vor dem Urlaub. Ich dachte, falls es doch ein bekanntes Campster Problem ist finde ich hier Hilfe.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 09:47 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Ursache für die durchgebrannte Sicherung wied man kaum feststellen können. Unsachgemäße Laden denke ich eher nicht. Die Händler hängen die Autos doch auch nur an Landstrom. 
​​​​​​In einem anderen Thread (normaler Kasten) hatte die Tage jemand ein ähnliches Fehlerbild. Der Booster leuchtete grün, es war aber keine Ladung festzustellen. Nach nachlöten der Platine lief er wieder. 
Also wird ein neuer Booster das Problem wohl lösen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 12:46 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn die Batterie auf 10V runter ist, kann es in der Konstantstrom-Phase sein das die Spannung so weit runter geht um den Strom zu begrenzen.
Eventuell hast du jetzt mit geladener Batterie eine höhere Spannung?

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 13:09 #6

• Burgi484
  • Burgi484s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Larsen.
So tief war die Batterie nicht entladen. Hatte bei Ausbau 11,7V. Der Kühlschrank hat zum Glück eine Abschaltung bei Niedrigspannung. Batterie ist noch nicht wieder eingebaut, ich warte bis der neue  Booster da ist. Die Batterie hängt noch am Ladegerät im "Recond" Modus. 
Liebe Grüße 
Burgi

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 17:27 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
In dem kleinen Votronic Booster habe ich schon einmal eine Sicherung ersetzt. Eventuell ist im Schaudt Booster auch eine verbaut?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 18 Aug 2025 19:23 #8

• Burgi484
  • Burgi484s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Leider nicht, hatte ihn aufgeschraubt. 

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 10:51 #9

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen - ich habe das gleiche Thema. Hat der neue Booster das Problem gelöst? Danke Ralle47

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 11:05 #10

• ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hi Zusammen,
ich habe bei unserer Aufbaubatterie (180Ah Lithium) auch das Problem, dass wenn das BMS auf Grund von zu niedriger Batteriespannung abschaltet, der Ladebooster keinen Strom mehr zur Aufbaubatterie schickt, obwohl am Booster die volle Leistung der Lichtmaschine anliegt.
Ich muß mich dann immer nur ein paar Sekunden an den Landstrom hängen und dann schaltet das BMS frei und der Booster tut wieder was er soll.
Meine Notlösung, falls kein Landstrom in der Nähe ist...ich habe mir ein Kabel für die Zigarettenanzünder-Dose besorgt, die ja bei Zündung Strom hat. Dieses Kabel, welches am anderen Ende Batterieladeklemmen hat, halte ich auch nur für eine Sekunde an die Lithum Batterie und "wecke" somit das BMS aus dem Schlaf und die Batterie läd wieder ganz normal über den Booster.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. :)

LG Ole

Summit 540 Fiat

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!