Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 13:19 #11

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich nehme an du hast nicht den gleichen Booster wie wir im Campster. Welche Geräte sind in deinem KAWA verbaut?

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 13:33 #12

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich meine der Einbau ist identisch mit dem Campster soweit ich es an den Beiträgen und Bildern verfolgen konnte. Ich bin auch bereits die sehr gute und detaillierte Anleitung zur Fehlersuche von dir durchgegangen, konnte aber kein Problem finden.
Also unterm Fahrersitz ist der EBL 119 und dahinter der Schaudt Booster WA 121525. Unterm Kühlschrank ist der DP 07 verbaut. Die Sicherungen im EBL, unterm Kühlschrank und im Motorraum habe ich geprüft. Die Batterien sind beide original und es hat bisher keiner an der Elektrik rumgebaut. Fzg ist von 2021.
Vielen Dank für weitere Tipps

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 16:55 #13

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn die Spannung so weit zusammen bricht das der Booster die Batterie nicht mehr erkennt, dann ist die Abschaltschwelle deutlich zu tief eingestellt. Das Landstrom Ladegerät hat halt auch den Auftrag den Aufbau zu versorgen auch wenn keine Batterie verbaut wäre. Desshalb lädt er überhaupt die tiefentladene Batterie. Vielleicht kannst du das noch etwas einstellen?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 17:09 #14

• Burgi484
  • Burgi484s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ralle.
Ja, der neue Booster hat das Problem gelöst. 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Kurzschluss beim Laden der Batterien die Ursache war. Das Fahrzeug stand 1 Jahr beim Händler im Hof. Die wollten die Batterien schnell laden oder Starthilfe geben. Die 2 Sicherungen im Motorraum und der Ladebooster waren durch. 

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 20:57 #15

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225

Wenn die Spannung so weit zusammen bricht das der Booster die Batterie nicht mehr erkennt, dann ist die Abschaltschwelle deutlich zu tief eingestellt. Das Landstrom Ladegerät hat halt auch den Auftrag den Aufbau zu versorgen auch wenn keine Batterie verbaut wäre. Desshalb lädt er überhaupt die tiefentladene Batterie. Vielleicht kannst du das noch etwas einstellen?

Tach
Bist du dir da sicher???
Bisher haben alle mir bekannten Ladegeräte die Arbeit nicht aufgenommen wenn sie keine Ladefähige Batterie erkennen ,die Schwelle ist so ca.2,5 Volt.Und da ist auch kaum Eingriff möglich.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 01 Feb 2026 22:32 #16

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
Also meine Aufbaubatterie hat zur Zeit noch 12V (das ist denke ich was ich an der Ausgangsseite vom Booster messe). Im Panel leuchten auch noch die 12V Diode beim Batteriecheck. Es könnte natürlich auch der Booster sein, aber ich wollte jetzt keinen auf Verdacht kaufen. Aber eigentlich müsste bei leuchtender Diode und laufenden Motor (14,9V Eingang Booster) am Ausgang mehr anliegen, als die 12V von der Aufbaubatterie und der Booster müsste laden. Ich weiß nicht ob es noch andere Fehlerquellen sein können, die verhindern, das der Booster lädt.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 02 Feb 2026 07:39 #17

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Bist Du auch mal längere Zeit gefahren? Wenn Du nur den Motor startest, kann eine leere AB die 25A vom Booster eine Weile "schlucken" bevor ihre Spannung ansteigt.
Ansonsten kannst Du mal die AB am Booster abklemmen und eine Glühlampe dran, die sollte dann auf jeden Fall leuchten.
Ein Zangen- Multimeter kostet nicht die Welt und sollte mMn sowieso zum Bordwerkzeug gehöhren.
Beispiel:
de.trotec.com/shop/stromzange-be44.html?...pEqa5c0aApOWEALw_wcB
oder etwas höherpreisigeres. Auf jeden Fall darauf chten, dass es auch Gleichstrom mit der Zange messen kann.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 02 Feb 2026 09:38 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Tach
Bist du dir da sicher???
Bisher haben alle mir bekannten Ladegeräte die Arbeit nicht aufgenommen wenn sie keine Ladefähige Batterie erkennen ,die Schwelle ist so ca.2,5 Volt.Und da ist auch kaum Eingriff möglich.
Erst einmal, es gab ein Leben vor den elektronischen Aldi Lidl und Cetek Ladegeräten! Früher bestanden die Teile aus einem Transformator, Brückengleichrichter Spannungsregler und fertig! Ob die Batterie total defekt war, hast du aus der Stromaufnahme rückfolgern müssen. , 
Auch wenn mir grundsätzlich diese Unterspannungserkennung auf den Zeiger geht, macht es doch gerade bei einem internen Lademodul des EBL überhaupt keinen Sinn, weil du das Fahrzeug auch mit defekter Batterie betreiben willst. Auch wenn die Batterie ausgebaut ist sollte der Ladestrom von 18A ausreichen um alles an Board am Leben zu halten...
Wenn du eine tiefentladene LiFePo4 Batterie mit irgendeiner Spannungsquelle ganz kurz einen Stromstoß gibst, rutscht sie auf der Spannungskennlinie sofort wieder in den Bereich das die überwachten Ladegeräte wieder starten. Bei einer AGM kann man auch ein Starthilfe Kabel benutzen, das wäre mir bei einer Li Batterie zu gefährlich weil der Strom durch nichts begrenzt wird.

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 02 Feb 2026 17:24 #19

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo, ja ich bin 500 km gefahren ohne dass die Aufbaubatterie geladen wurde. Die Batterie ist aber iO und hat z.Z. noch 12,2 V. Ich habe jetzt mal die Aufbaubatterie abgeklemmt (an der Batterie) und am Booster gemessen. Der SB Eingang ist nach wie vor 14,9V bei laufenden Motor. Der Booster geht an (Diode leuchtet) und auf dem Ausgang messe ich 0,89V.
Gut ich weiss nicht ob dies der Fall ist weil keine Batterie erkannt wird oder sagt das, dass der Booster defekt ist?
Danke
Ralf

Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. 02 Feb 2026 20:05 #20

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn die Batterie angeklemmt ist und keine Ladespannung zu messen ist, lädt er nicht. Der Reaktion auf tiefentladene Li-Batterie zufolge, sollte das normal sein das er nichts tut wenn der Ausgang offen ist...

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!