Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Küche fest verbaut!??? 12 Sep 2025 21:22 #21

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Genau, es sind richtigerweise sogar fast 500€ im Jahr bei mir. 260€ Steuern + ca. 220€ Versicherung. Macht bei mir ungefähr 480€ im Jahr. Wir planen den Campster min. 10 Jahre zu fahren. Dann sind das fast 5000€ während seiner Laufzeit. Das ist schon echt viel Geld. 
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfadfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küche fest verbaut!??? 13 Sep 2025 09:15 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Lest mal hier und in ähnlichen Seiten nach
Kfz-Steuer Wohnmobil | caravaning.info share.google/H4qM2hJPvQ1WXamHN
Wessen Fahrzeug eine sehr günstige Schadstoffklasse hat und bis 2,8 to wiegt,  der spart nicht unbedingt durch die Womo-Zulassung. Zumindest nicht bei der Steuer und bei der Versicherung dürfte sehr viel davon abhängen, welchen Tarif der Einzelne bekommt. 
Insofern empfehle ich,  die anvisierten "Vorteile" mal wirklich auf die Waagschale zu werfen und sich dann zu überlegen,  wieviel sie wert sind. 
Ich habe noch einen Campster von 2018 mit Euro6. Dieser kostet in der Steuer noch ca.275€ alle „besseren“ Schadstoffklassen die danach kamen wurden nur teurer, weil das Auto immer noch den gleichen Motor und Verbrauch hat, aber die Grenzwerte sanken.
Die Wohnmobil Steuer hat sich dagegen nicht geändert und der Wagen wird nach Gesamtgewicht besteuert. 
Das wäre schon 2018 günstiger gewesen und wurde im Laufe der Zeit immer günstiger.

Bei der Versicherung sind wir leider nicht alle gleich und transparent. Es mag sein das jemand einen besonders heißen Drat zu einer Versicherung hat und sehr attraktive Sonderkonditionen bekommt.

In den einschlägigen Versicherungs-Rechnern lag der PKW-Tarif immer deutlich über den Womotarifen. Die Womotarife haben dafür andere Rückstufungen im Schadensfall.
in meinem ersten Jahr habe ich 340€ für die Vollkasko bezahlt während Huk24 mehr als das doppelte gekostet hätte.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Küche fest verbaut!??? 13 Sep 2025 14:30 #23

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Um bitte nochmal auf das Thema 'Küche fest verbaut' zurückzukommen:
Wenn man sich die Info's von Boris (vielen Dank dafür !) durchließt ist doch alles klar und man muß nichts weiter zusammenreimen, interpretieren oder vermuten.

Es kommt doch immer auf den individuellen Fall an: bei mir ist der Campster 2024 das optimale Fahrzeug. Unser Haupteinsatz für uns Zwei oder unsere Gäste ist mehr Komfort am Strand. Das Mittelmehr ist 12km weg und an den guten / einsamen Stränden sind Fahrzeuge über 2m Höhe per Schranke ausgesperrt (was auch gut ist). In zweiter Linie ist das Fahrzeug für mein Hobby ...

Pössl hat das doch gut gelöst, die Küche ist fest verbaut, kann jedoch einfach ausgebaut werden.

Campstergurus post=550201 userid=11399    Steuerhinterziehung greift in dem Moment,  in dem die Küche ausgebaut ist. 
Das ist doch Quatsch, was ist z.B. wenn man sich die Küche ins Vorzelt stellt und dann zum Weiterfahren wieder einbaut.

Im Übrigen werde ich doch auch alle Vorgaben erfüllen.
VG, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Letzte Änderung: von E-Bert.

Küche fest verbaut!??? 13 Sep 2025 15:17 #24

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Wenn Du Dir die Küche ins Vorzelt stellst und das Auto nicht bewegst, kräht kein Hahn danach. 
Wenn Du die Küche aber zu Hause in die Garage stellst und den Campster als Womo zugelassen hast,  aber eben im Alltag immer gerne ohne Küchenblock fährst,  ist das genau genommen Steuerhinterziehung.  Erst recht wenn Du das bewusst immer so machst, weil Du eigentlich mit Camping nix am Hut hast. 
Dies nur um die Tatsachen im deutschen Steuersystem darzustellen.
Zu der Zeit als ich den Campster gekauft habe,  hat Pössl Werbung damit gemacht,  dass man den Campster so flexibel nutzen kann,  ohne jedoch das Thema Womo-Zulassung besonders zu würdigen. Und wie LLL schon schrieb,  war und ist für die frühen Modelle eine Steuerersparnis nicht sonderlich relevant. 
Ich vermute,  dass man mit dem neuen Modell das Thema insofern entschärft hat,  indem man den Küchenblock herausnehmbar konstruiert hat.  Was für das tägliche Handling eher nichts taugt,  ganz abgesehen von der dämlichen Idee, auf die Bettplatte zu verzichten.  Das Thema ist aber schon an anderer Stelle diskutiert worden. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Küche fest verbaut!??? 13 Sep 2025 18:08 #25

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Um ein Wohnmobil zu nutzen muß ich nicht automatisch etwas 'mit Camping am Hut' haben ! Man kann das Fahrzeug privat nutzen wie man will.
Deshalb habe ich ja ein alltagstaugliches Fahrzeug, eben einen Campster.
Gemäß meiner Versicherung ist übrigens die angeblich offiziele Bezeichnung "Reisemobil" obwohl Wohnmobil in der Zulassung steht.

Du erklärst hier alle kategorisch zu Straftätern die jemals ihre Küche ausgebaut haben, das konnte ich hier nicht einfach stehen lassen.
Prinzipiell kann man die Küche genauso wie jedes andere Teil so oft ausbauen wie man will.

Fahre ich, muß ich den Vorschriften entsprechen. Diese sind auch ohne Küchenblock, eben z.B. mit einer anderen fest eingebauten Kochstelle, zu erfüllen.
Das hat absolut nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.

Außerdem: ich finde die fehlende Bettplatte gut. Die Bettverlängerungen muß man nicht nutzen, geht auch mit einem einfachen kleinen Brett an der Kopfseite, man gewinnt dadurch viel Platz vor dem Bett. Mache Fotos wenn ich fertig bin, z.Z bin ich an der Lichtinstallation.
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Küche fest verbaut!??? 13 Sep 2025 20:32 #26

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Du hast es ja schon richtig gesagt: fest eingebaute Kochgelegenheit. Das ist der springende Punkt. 
Aber mal ehrlich: Wer kauft sich einen Campster,  um den Küchenblock auszubauen und gegen eine andere fest eingebaute Kochgelegenheit zu tauschen? Dann doch wohl eher ein Vanster,  oder?
Dessen Ausbaumöglichkeiten schätze ich  nach Betrachtung des Campstermodells 26 deutlich variabler ein.  Will man in diesem Modell unten das Bett bauen,  muss man die Sitzbank so weit nach hinten schieben,  dass es nicht möglich ist,  den Gepäckraum so zu nutzen wie bisher.  Und das halte ich für einen Nachteil. Neben anderen Fehlkonstruktionen im Möbelbau...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Küche fest verbaut!??? 14 Sep 2025 08:19 #27

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Schon interessant - wieder ein Thread, der nach 3 zielorientierten Beiträgen sich thematisch verabschiedet.
Eigentlich war das Problem - fest verbaut gegen flexibel herausnehmbar - am Campingplatz.

Daraus wurde temporäres Herausnehmen im Fahrtmodus.

Eine völlig andere Problemstellung.

Zum Ausgangsthema:
Wenn man die Küche mit zwei Schrauben demontieren kann, die Versorgungsleitungen absteckbar sind - dann die beiden Schrauben lösen und fertig.
Wo ist da das Problem ?

Zur "Themenoptimierung":
Der Campster ist kein alltagstaugliches Fahrzeug, zu voll, zu eng, aber full Camping.
Deshalb gibt es den Vanster, leer, daily driver, aber eben nur Camping light.
Entweder den Vanster kaufen und temporär mit Küche aufrüsten oder Campster kaufen und mit Wechselküche (Küchenzeile raus - Kochplatte fix rein) ausstatten.
Wo ist hier das Problem ?

Zur Wohnmobilzulassung:
Die PKW-Zulassung war schon immer teuerer als die Wohnmobilzulassung, früher wegen dem größeren Hubraum, heute, bei kleineren Hubräumen eher wegen dem CO2-Anteil.
Auch die Versicherung kenne ich nur kostengünstiger.
Wenn Wohnmobilzulassung möglich und deren Versicherungsbedingungen akzeptabel, dann nutzen.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Küche fest verbaut!??? 14 Sep 2025 08:28 #28

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806
Passt zwar jetzt nicht zum Campster, aber in Düsseldorf war auch ein chinesisches teilintgriertes WoMo zu sehen.
Soweit alles top, aber es hatte keine fest  eingebaute Küche. Da hat man wohl den Markt in D nicht sorgfältig genug eroiert.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Küche fest verbaut!??? 14 Sep 2025 11:55 #29

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
...und wer mag schon jeden Tag chinesisch essen? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

OT 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Küche fest verbaut!??? 15 Sep 2025 13:37 #30

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder

Der Campster ist kein alltagstaugliches Fahrzeug ...

Ich finde man darf Themen auch erweitern. Warum soll sich ein Thread 'wie im richtigen Leben' nicht auch mal entwickeln.

Zu deiner Aussage oben: so pauschal ist das immer falsch ! Da muß ich wiedersprechen, das ist doch immer sehr individuell !
Für mich ist der Campster hervorragend alltagstauglich ! (vorallem wegen dem Küchenblock ;--))

Kannst du dir nicht vorstellen, daß andere Leute auch einen anderen Alltag haben ?
nimm mich als Beispiel: ich plane und erstelle Inselstromversorgungsanlagen in ganz Europa. Da gibt es nichts besseres als den Campster für jeden Tag. (einen Vanster müßte ich erst zu einem Campster ausbauen ;--)
Hatte früher einen Pössl-Van, aber kein Vergleich, bin jetzt schneller über weite Strecken, flexibler, autonomer, komme in jede 'Baulücke' und kann mehr Elektronik und Elektrotechnik transportieren als zuvor.

Wenn ich dann 2 Monate nicht arbeite gehört der Strand zu meinem Alltag.
VG, Bert

Letzte Änderung: von E-Bert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!