Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 09:03 #1

• Campster
  • Campsters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Forum,
vor gut 3 Wochen habe ich meinen Pössl Campster in Metzingen abgeholt. Da doch nicht alles glatt gelaufen ist, möchte ich mich doch im Forum mal melden und ein paar Dinge auflisten.
Also, die Leute bei der Übergabe waren freundlich und nett.
Aber bei der Heimfahrt gings schon los. Irgendwas klapperte im Wohnbereich so stark, daß man am liebsten wieder aussteigen möchte.
Da ich aber schon 100 km weit gefahren war, wollte ich nicht mehr umkehren. Zu hause angekommen, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache. Und das war nicht einfach. Um es abzukürzen, alle Schranktüren klapperten. Abhilfe brachen Klebefilze die ich zwischen den Türen und Schrankgehäuse anbrachte. Ein Klappergeräusch konnte ich jedoch noch nicht orten.
Da bin ich noch auf der Suche.
Weiterhin stellte ich fest, das im Wohnraum keinerlei Beleuchtung angebracht ist.
Nur die Lampe die beim öffnen der Türe angeht, aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht und sich im Stand nicht einschalten lässt. Lichtleisten fehlten, wurden jedoch im Internet als Serienausstattung beworben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß das Sonderausstattung sei. Aber gar kein Licht im Wohnbereich ist schon der Hammer.
Das hatte sogar mein 38 Jahre alter t3 drinnen. Nun gut, Stirnlampe ist angesagt.
Weiterhin stellte ich fest, daß die Schrauben der Vordersitze und der Rücksitzbank nicht richtig angezogen waren, so das Sie klapperten. Auch das hab ich behoben.
Nach dreimaligen Schließen des Aufstelldachen riss ein Gurt mit dem man das Dach herunter zieht. Auch das wurde von mir gelöst und gleich geändert. Das schließen des Daches ist mit den Gurten schwierig, so dass ich eine Stange gebastelt habe wo man richtig Halt hat.
Jetzt kann das auch meine Frau.
Bei den Schränken ist zu bemerken, dass diese die meiste Zeit nicht zu öffnen sind, wenn man vorher nicht irgendwas umbaut. Rollschränke wären hier die Lösung.
Das Aufstelldach schließt Gott sei dank gut. Windgeräusche, wie im Forum oft beschrieben, habe ich nicht.
Wie Ihr seht hab ich ja einige Sachen gehabt, die ich auch mehrmals der Garantieabteilung in Metzingen per email mitgeteilt habe. Mit der Antwort ließ man sich 16 Tage Zeit und nur auf mein telefonisches nachfragen erhielt ich eine kurze email. Darin stand:. Licht im Wohnbereich nicht vorgesehen und Gurt für Aufstelldach wird ein Garantieantrag gestellt. Das wars. Ein Verlängerungskabel für die Küche habe ich auch bestellt. Bis jetzt noch nicht da. Ich bau mir jetzt selber eines.
Was ist das Fazit. 
 Das Auto fährt toll. Alles was Citröen  das gemacht hat passt. Der Ausbau von Pössel ist meiner Meinung nach schlampig gemacht. Es haben zu viele Dinge die nicht zufriedenstellend waren. Man muss schon Geduld haben und einen guten Werkzeugkasten  und alles nachzuarbeiten. Da der Campster ja jetzt schon einige Jahre gebaut wird und Kinderkrankheiten eigentlich gelöst sein müssten, ist das für mich alles nicht nachzuvollziehen. Insbesondere die Garantieabteilung kommuniziert denkbar schlecht. Alles im Allem würde ich keinen Campster von Pössl mehr kaufen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Maxx12, Joss, OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 10:46 #2

• MeinCampster
  • MeinCampsters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
 Hallo und guten Morgen… Gebe Dir in allen Punkten recht. Der Innenausbau ist unterirdisch.  Eine Unverschämtheit. Man muss selbst sehr viel Hand anlegen. Nie mehr PÖSSL.  

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 11:15 #3

• Stefller
  • Stefllers Avatar
  • Senior Boarder
  • Jaja, genau😎
  • Dank erhalten: 223
Hallo Campster.

Ich kenn mich mit Campster nicht aus, aber allgemein hat man schon ein gewisses Problem , m. M. bei allen Fzg. und Herstellern, wenn man nur etwas Anspruch an Qualität hat.
Diese Branche hat es doch tatsächlich geschafft die Grunderwartungen bei den meisten Kunden schon mal enorm zu senken. Dennoch könnte ich bei machen Dingen heulen. Wäre es doch manchmal soo einfach wenn man nur möchte.

Zu den Spezis aus genannter Gegend kann ich nur sagen:
tolle Darstellung im Netz, aber wie es scheint dennoch nicht viel dahinter!
Leider bei vielen dieser Poser und Blender so.
Die Leute fahren scheinbar drauf ab!?
Einmal hatte ich eine Frage und per Mail Kontakt dorthin aufgenommen. Da ich aber kein Kunde bin wurde die Anfrage abgetackelt. Somit werde ich dort auch kein Kunde mehr werden.

Mit Campingkollegialität, wie das oft suggeriert wird, hat das nix zu tun. Das sind Händler und Verkäufer. 
Bis auf einzelne Ausnahmen sind das nicht unsere Freunde. Das sind Händler und wollen in aller Regel nur unser bestes   💶

Servicewüste Deutschland.  Leider in allen Branchen mit einzelnen Ausnahmen.

Es ist aber schon so:
Hast man kein Werkzeug und grundsätzlich keinen Bock an einem Camper zu basteln und Dinge zu verbessern wozu der Hersteller nicht in der Lage war, darf man sich so ein Fzg. nicht "antun"!

Zum Glück bastle und optimiere ich gern
Gruß vom Stefller ✌️

2024'er Trenta 640 auf Citroen 2.2 BlueHdi 165 Light Chassis,
diverse Optimierungen/Umbauten/Erweiterungen....!
Jeder nach seiner Fasson 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo

Letzte Änderung: von Stefller.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 11:42 #4

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278

Das Auto fährt toll. Alles was Citröen  das gemacht hat passt. Der Ausbau von Pössel ist meiner Meinung nach schlampig gemacht. Es haben zu viele Dinge die nicht zufriedenstellend waren. Man muss schon Geduld haben und einen guten Werkzeugkasten  und alles nachzuarbeiten. Da der Campster ja jetzt schon einige Jahre gebaut wird und Kinderkrankheiten eigentlich gelöst sein müssten, ist das für mich alles nicht nachzuvollziehen. Insbesondere die Garantieabteilung kommuniziert denkbar schlecht. Alles im Allem würde ich keinen Campster von Pössl mehr kaufen. 

Dass z.B. die Schranktüren bei gemachtem Bett nicht mehr aufgehen, das war schon immer so (meinen Campster hatte ich von 2021 bis 2023).
Sowas hätte man vorher anlesen können oder zumindest im Vorfeld des Kaufs bei einer Besichtigung (cmt, CSD) probieren können. Das musst du dir selbst anlasten.

Das Beleuchtungsthema überrascht mich. Damals bei unserem waren LED Leisten rundum Serie.
Wenn das nur noch Sonderausstattung ist, dann hätte man aber beim Bestellprozess auch drauf aufmerksam werden können und müssen.

Ansonsten hatte ich am Möbelbau nichts auszusetzen damals.
Habe aber schnell gemerkt, dass das Konzept für uns als Familie dann doch nicht so gut ist wie ursprünglich gedacht. 2023 sind wir dann auf einen Ford Nugget Plus AD umgestiegen (mit WC).
Kann mir heute gar nicht mehr erklären, warum wir überhaupt mal einen Campster gekauft hatten.

Letzte Änderung: von Chili.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 12:44 #5

• Stefller
  • Stefllers Avatar
  • Senior Boarder
  • Jaja, genau😎
  • Dank erhalten: 223
Lichtkonzepte hin Zusatzpakete her!
Aber gar kein Licht im Wohnraum ist schon unterirdisch!
Eine Grundbeleuchtung nicht ohne "Sonderausstattung" das ist schon ein Witz.

Das ist ja als ob man Lederschnürschuhe kauft und es die Löcher für die Schnürsenkel nur als Sonderausstattung gibt.

Aufreger an:
Manche Dinge sind einfach "Grund"ausstattung. Punkt!
Licht brauche ich. Ein AGR-Ventil dagegen nicht.
Kann ich es abbestellen?  Nein!

Aufreger aus!

Wahnsinn was wir mit uns so alles machen lassen 😅
Gruß vom Stefller ✌️

2024'er Trenta 640 auf Citroen 2.2 BlueHdi 165 Light Chassis,
diverse Optimierungen/Umbauten/Erweiterungen....!
Jeder nach seiner Fasson 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von Stefller.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 14:15 #6

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

....
Alles im Allem würde ich keinen Campster von Pössl mehr kaufen. 
Weil es eine "Klapperkiste " ist oder weil du vom grundsätzlichen Konzept enttäuscht bist ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 14:29 #7

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 193
Hier ist es wie leider in vielen Bereichen. Mit jedem neuem Modelljahr sinkt die Qualität und steigt aber meißt der Preis. Das beobachte ich schon länger aber besonders im Campingbereich finde ich es schlimm. Unser 2021er Campster hat keins der beschriebenen Mängel. Klappernde Schränke und abgerissene Seile sind nicht in Ordnung. Das Licht ist so eine Sache, eigentlich eine Schweinerei das es in der Serie nicht dabei ist, hätte man bei der Bestellung aber sehen müssen. Ist auch keine Sache von Pössel sondern ein allgemeines Thema. Ich hoffe ihr habt dennoch Spaß mit eurem neuen Campster. Wir haben nach wie vor eine Menge Spaß mit unserem. 
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 18:02 #8

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Ich habe meinen Vanster im letzten Jahr ebendort gekauft. Ich bin Camping-Anfänger und hatte keine Chance mir ein realistisches Bild zu machen. Mir fehlt die Erfahrung (immer noch) und ich muss jedes Problem erstmal selber erfahren. Wir haben uns den Vanster lange und gründlich beim Händler angeschaut; wir waren auf der CMT und sind im Überangebot untergegangen .... letztlich haben wir gesagt: also gut .... Pössl ist ein Markenhersteller, die werden uns schon keinen Schrott verkaufen. Leider stimmt das nicht. Es gibt sehr sehr Vieles, was uns stört. Von einem professionellen Ausbau hätte ich mehr erwartet. Aber OK .... Jammer-Modus aus .... jeder muss wohl Lehrgeld bezahlen.

Das Fahrzeug selber (also der Citroen Spacetourer) ist genial und begeistert mich weiterhin. Falls wir nicht mehr Campen, behalte ich ihn als "normales" Auto.

Gruß an alle Camper,
JoachimK.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 17 Sep 2025 18:41 #9

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Im Vanster ist doch fast nichts von Pössl verbaut.
"Es gibt sehr Vieles" was Dich stört.
Was denn ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 01:33 #10

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo Reno,
ja das stimmt, von Pössl gibt es im Vanster nicht sehr viel. Trotzdem wird das Fahrzeug von Pössl vertrieben. Und bitte berücksichtige, dass wir als Camping-Amnfänger keine Erfahrungen hatten/haben - wie ich ja geschrieben habe.

Einige Dinge, die uns stören:

- keine Beleuchtung im Innenraum
- das Faltdach bietet nicht wirklich Platz für zwei Personen zum Schlafen. Die Unterlage ist keine Matratze; sie ist maximal 4 cm dick und nicht komfortabel
- bei Landstrom gibt es nur eine einzige Steckdose, die 220 V im Innenraum bereitstellt
- bei Landstrom wird die Starter Batterie nicht geladen
- die Diesel Standheizung läuft über die Starter Batterie ..... wenn man lange "genug" heizt, kann man den Motor nicht mehr starten
- es gibt keine Bodenplatte. In manchen Bereichen sinkt man 5 cm tief ein
- die Kederschiene ist so tief montiert, dass die Schiebetür am Sonnensegel / Zelt schleift
- das Kitchen & Sleep Modul ist sehr unhandlich. Ein Zusammenbau im Wagen-Inneren ist uns sehr schwer gefallen

Trotzdem haben wir bisher Spaß an unserem Vanster. Aber ehrlich gesagt, hätte ich in den oben erwähnten Punkten mehr erwartet. Aber das ist wohl individuell, wie ich aus Deiner gereizten Nachfrage schliesse.

Gruß,
Joachim K.

Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!