Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der neue Campster 2025, Bastelstube 24 Sep 2025 10:43 #31

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Wir haben bewusst uns für den Crosscamp Base X V3 gegen über dem Pössl VanstAr entschieden.
Bessere Ausstattung des Basisfahrzeuges (Vito), das SCA-Dach, ein plausibleres komplettes E-Konzept.
Aber um es gleich anzumerken: Bisher waren alle Fahrzeuge Multifunktionsfahrzeuge, mussten und müssen mehrere Funktionen bedienen können.
Deshalb ist das Basisfahrzeug in unserem Fall sehr wichtig, und ich weiß genau, was ich brauche und passe die Fahrzeuge entsprechen unseren Bedürfnissen an.

Die einzige Ausnahme: VW T5.2 California Beach = einfache Ausstattung.
Und weil der T7 genannt wurde - richtig, bei VW klappert es nicht. Aber die VW-Tx-Motoren, ein spezieller Fall für sich. Kein VW mehr.

Klappert der Crosscamp Base X - ja, die ausklappbare Kochplatte, der Deckel der E-Einheit und der Express Lock Verschluss des SCA Daches.
Jetzt aber nicht mehr.
Drei Dinge braucht der geübte Wohnmobilfahrer: Panzertape, Kabelbinder und Wera Tool Check Plus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 25 Sep 2025 18:37 #32

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

Ich frage mich, ob das auch bei den Crosscampers auch so ist, denn die stammen aus dem Hause Dethleffs bzw. Hymer. Ebenso wie der neue Citroen Holidays. 

Wolfgang 
Der Crosscamp kommt vom gleichen Band wie der Campster bei Dethleffs/Pössl. Der Holidays aus Slowenien von einer komplett anderen Firma.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Der neue Campster 2025, Bastelstube 29 Sep 2025 20:08 #33

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
@ Campster
hinsichtlich Deiner fehlenden Innenbeleuchtung würde mich mal interessieren,  ob Dein Campster als Womo verkauft und zugelassen wurde. 
Ein Womo, für das die Beleuchtung gesondert geordert werden muss,  ist so ähnlich,  wie wenn ich für einen PKW den Beifahrersitz extra bestellen muss.  Eine Frechheit von Pössl und ein no go schlechthin. Geldschneiderei der frechsten Art.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Joss

Der neue Campster 2025, Bastelstube 02 Okt 2025 06:42 #34

• regular fit
  • regular fits Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
In den letzten Jahren der DDR musste man wohl für den Trabant das Lenkrad extra bestellen.
Campster Bj. 2022

Der neue Campster 2025, Bastelstube 02 Okt 2025 09:13 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Von "Frechheiten" zu sprechen finde ich vermessen.

Bürstner bietet einen Van für unter 40k an.
Um diesen Preis zu erreichen fehler Kühlschrank und WC. Das Richtet sich an Camper, die eigene Vorstellungen haben oder selbst zu Ende bauen wollen. Wie auch immer.
Wer so ein Fahrzeug kauft wird ja dann (hoffentlich) nicht über die fehlenden Ausstattungsmerkmale meckern.

Ähnlich beim Campster/Vanster.
Mit mehr Ausstattung kostet er auch mehr. Wo ist das nicht so.
Der Internetauftritt von Pössl ist allerdings grottig.
Was das - aufpreispflichtige - E-Paket für 900,- EUR beim Vanster beinhaltet muss man wohl erraten.

Was bei mir noch Fragen aufwirft:
Der Threadersteller spricht davon, dass er das Kitchen & Sleep Modul hat.
Das muss dann aber ein Vanster sein und kein Campster, wie es eingangs hieß.
Während der Campster die Aufbauelektrik samt Beleuchtung serienmäßig hat, ist das beim Vanster nicht so.
Der hat ja quasi hinten gar keinen Ausbau.

Beim Elektropaket steht übrigens (seit 2021) explizit in den Prospekten dabei "empfohlen in Verbindung mit Wohnraum-Standheizung".

Da hat sich unser Käufer hier einfach nur vom vermutlich günstigen Preis blenden lassen und sich vorher nicht wirklich informiert.
Das Kind ist nun aber in den Brunnen gefallen, nun muss man das Beste draus machen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Letzte Änderung: von Chili.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 16 Okt 2025 10:41 #36

• MissJojo
  • MissJojos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Moin...
Fahre selbst (erst) seit August einen Campster... hier also noch Frischling. Aber nicht in Sachen Camping, das konnte ich schon vorm Laufenlernen. Hatte auch selbst schon viele Campingvarianten... nur Isomatte und Schlafsack, Zelt, spatanisch ausgebauter Pickup, alter Ford Nuggel mit Aufstelldach und nun vom Wohnwagen zum Campster. Ich wußte schon, was ich wollte. Und für mich hat er echt viel Geld gekostet, das erst mal angespart werden mußte. Vorher habe ich hier auch stillschweigend mitgelesen und so war mir bewußt, dass mein Traum sozusagen unfertig unter das Carport wandert. Bewußt habe ich mich für das Bj. 2021 entschieden... Kinderkrankheiten zum Teil raus und die neu eingewanderten noch nicht drin. Meiner kommt aus der Vermietung vom Pössl-Händler im Saarland. Dem km-Stand nach, hat er im Winter wohl brav im Stall gestanden.

Mit euren Anregungen zur Hilfe habe ich mir Gardinen genäht, Kederschine (versteckt unter dem Aufstelldach) auf beiden Seiten angebracht und der Frischwasserkanister bekam einen zusätzlichen Einfüllstutzen. Dann ging es erst mal 3 Wochen nach Dänemark und Schleswig-Holstein. Meine Muskulatur an den Oberarmen hat Dank des vielen Aufstellen des Daches zugenommen 

aber alles fix machbar.

Fazit.... finde es auch nicht dolle, dass für den (ICH finde) hohen Kaufpreis der Wagen nicht fertig ist. Aber was ist fertig? Ich denke, das sieht bei jedem anders aus. Bei mir kommt noch hinzu, daß meine Möglichkeiten/Können zum Selbstausbau irgendwo aufhören. Ich habe meinen Urlaub und die Flexibilität mit meinem neuen Reisegefährten sehr genossen. Auch im Alltag ist der Wagen genial! Das war mit ein Grund für diese Entscheidung... ein Zweitwagen kam für mich nicht in Frage.

Mit ein paar Änderungen liebäugel ich noch, wie...
- Solarpanel aus Dach (den MPPT Regler habe ich schon)
- USB Steckdosen, angeschlossen an der Wohnraumbatterie
- evtl. eine Rolltüre am Schrank direkt neben dem Küchenblock
- weitere Leiste für den Tisch an die Rückseite vom Küchenblock (von außen bei offener Tür nutzbar)
- Überbrückung vom Gaskocher (ist ein Unding, den nur mit offenen Aufstelldach nutzen zu können, ich kann ja eine Tür oder Fenster auflassen... bin schon groß und kann denken)
Also werde ich euch bestimmt hier und da noch ein paar Fragen stellen 

Grüße aus dem Soonwald :-)

Pössl Campster 2,0 Blue HDi 181
Bj 2021, Schalter, 150 PS, S-Paket 3

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campstera, Stemmi

Der neue Campster 2025, Bastelstube 16 Okt 2025 19:11 #37

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Moin...
...
- Überbrückung vom Gaskocher (ist ein Unding, den nur mit offenen Aufstelldach nutzen zu können, ich kann ja eine Tür oder Fenster auflassen... bin schon groß und kann denken)

Ich hab mich speziell für diesen Fall das Outdoorkabel für den Küchenblock geholt. Das brauchst du nur ans Kabel vom Küchenblock anstecken und dann in die Steckdose ins Auto stecken.
Wenn der Küchenblock nicht rausgestellt wird, dann reicht ein 0,5m Kabel.

Ansonsten immer her mit den Fragen. Ich weiß zwar auch nicht immer eine Antwort, aber dadurch lernt man nie aus...

Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MissJojo

Der neue Campster 2025, Bastelstube 16 Okt 2025 20:07 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Evtl. ein neuer Thread, wenn´s sich nicht um ein MJ 2025 dreht - siehe Titel... 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 16 Okt 2025 22:10 #39

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Weiß jemand, was sich alles in dem kleinen Kasten verbirgt, an dem der Innenspiegel befestigt ist? Ich hatte die Windschutzscheibe unmittelbar darunter als Standort für eine Dashcam ausgesucht. Als ich mir das genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der Kasten nach unten in Richtung Scheibe offene Lamellen hat. Dahinter verbirgt sich etwas, das der Helligkeitssensor für den Innenspiegel sein könnte. Oder ein Teil der Belüftung der Windschutzscheibe. Ich bilde mir auch ein, dort einen schwachen Luftstrom gespürt zu haben. In beiden Fällen wäre es wohl nicht gut, genau davor eine Kamera anzubringen. Hat schon jemand an dieser Stelle Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 21 Okt 2025 15:18 #40

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Hallo Jojo,
das geht noch einfacher und ohne extra Kosten:

im Küchenblock über den Wasserkanistern ist ein kleiner Aufputzverteilerkasten. Dort das Plus-Kabel das zum Gasschalter (gleich daneben) führt, umklemmen auf Permanent-Plus (z.B. das Plus von der Piezozündung)
Das war's, geht in 3 Minuten, dann lässt sich das Elektro-Gasventil immer einschalten.

vorher:

nachher:

Wenn das so nicht klar ist, dann bitte von jemand helfen lassen. (sollte jeder können der ein Voltmeter richtig herum halten kann ;--))

Was machen blos die Leute die einen Campingbus ohne Aufstelldach haben ? 

Viele Grüße, Bert

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MissJojo

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!