Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 01:54 #11

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Hallo Joachim,
gereitze Nachfrage - nein, ich wollte wirklich einfach nur wissen, was dich stört.

Wir fahren ja einen Crosscamp Base X, das wäre das Gegenstück zum Vanstar, Basisfahrzeug Mercedes Vito, aber praktisch die gleiche Ausstattung.

Der Crosscamp hat
- zwei LED-Beleuchtungsschienen im Innenraum
- auch nur eine eine 230 V / bei Landstrom (reicht uns aus)
-  bei Landstrom wird die Starterbatterie geladen
- Dieselstandheizung läuft über die Versorgungsbatterie
- Bodenplatte vorhanden
- Kederschiene haben wir nicht, benötigen wir nicht
- Kitchen & Sleep Modul ist - aus unserer Sicht - nur ein Blender, haben wir bewusst nicht
- Aufstelldach - mit Froli-Tellerfedern, auch mit dünner Matratze, wir schlafen aber nicht oben

Der wesentliche Unterschied - wir sind keine Campinganfänger, sondern schon seit vielen, vielen Jahren, ja eigentlich seit noch viel mehr Jahren im Campingmodus unterwegs.
Deshalb wissen wir auch, was wir nicht benötigen / wollen, bzw. auf was man besonders achten sollte.
Und den Base X konkret gesucht und gefunden.

Aber du hast recht, einige Punkte beim Vanster sind wirklich schlecht ausgeführt, das müsste so nicht sein.

Im Regelfall fällt man als Anfänger auf die bunten Bilder, den ersten Eindruck des Fahrzeugs und den Verkaufsmodus rein.
Da bist du sicher nicht allein, aber die wenigsten würden es offen schreiben.

Seid ihr zu zweit unterwegs ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 02:02 #12

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Hallo Campster,
u.a. Licht und Dach waren für mich ein Grund, statt des Campsters zum - im Wesentlichen baugleichen - Holidays zu greifen, nachdem der Crosscamp als überteuert ausgeschieden war. Ein „reiner“ Citroen hat aber auch so seine Nachteile. Der Händler hat so absolut keine Ahnung von Wohnmobilen. Aber mal so überhaupt gar nicht!!! Schon der Einbau einer 12-V-Steckdose (der Holidays hat nur eine im Handschuhfach, dafür aber 6 USB-C-Anschlüsse, von denen aber nur zwei an der Aufbaubatterie hängen) ist daran gescheitert, dass der Händler - ein großer Händler in Hamburg von mehreren Stellantis-Marken mit angeschlossener Werkstatt - sich nicht getraut hat, die Kabel zu verlegen. Echt! Stattdessen wurden mir nochmal 100,—€ beim Kaufpreis erlassen, damit ich den als Zubehör im Katalog angepriesenen Zigarettenanzünder NICHT bestelle. Da habe ich schon gezweifelt, ob ich nicht doch bei einem der regionalen Pössl-Händler besser aufgehoben gewesen wäre. Andererseits hat bei meinem ersten Holidays einiges nicht funktioniert. Und als mein Zitronenhändler allen Ernstes meinte, ich müsse damit zu Bravia (die bauen den Holidays für Citroen aus), habe ich verstanden, was hier im Forum schon so häufig als Ping-Pong-Spiel zwischen Hersteller und Ausbauer beschrieben worden ist. Erst als ich deutlich darauf hingewiesen habe, dass auf dem Auto nur „Citroen“ steht, hat man den Wagen dann gegen ein baugleiches Modell getauscht (der alte sollte dann zurückgehen zu Bravia, weil sich die Citronisten die Reparatur nicht selbst zutrauen). Du siehst also, Andere sind nur anders, nicht besser. Übrigens:  bei meinem jetzigen „zweiten“ Holidays hatte ich auch so ein Klappern, das sich mit Moosgummi aber schnell abstellen ließ. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 06:38 #13

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Gut, die Sache mit dem Händler, die ist offensichtlich normal.
Im Crosscamp hat der Gurt zum Herunterziehen der Bettplatte gefehlt.
Soweit kein Problem - dachte ich.
E-Mail an der Händler.
Dessen Rückfrage: Welche Bestellnummer ?
Habe keine Bestellnummer, aber in der Betriebsanleitung Seite x, Bild y - das sieht man den Gurt.
Wir lesen keine Betriebsanleitung, welche Bestellnummer ?
... und so gehen dann drei Wochen ins Land ....
War mir dann doch zu lebenszeitraubend.

Crosscamp, viel zu teuer - du wolltest den vollen Preis bezahlen, warum ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 07:30 #14

• Stefller
  • Stefllers Avatar
  • Senior Boarder
  • Jaja, genau😎
  • Dank erhalten: 236
Naja, ein paar grundsätzliche Dinge die hier im Thread allgemein so "bemängelt" werden sehe ich dann doch persönlich anders! 

Nur 1x 230V Steckdose im Innenraum bei Landstromanschluss - ist bei meinem 640'er auch nicht anders! Hätte ich ihn selbst konfiguriert dann wäre es anders. So dachte ich anfangs, komme jetzt aber sehr gut damit aus. Hängt natürlich von den jeweiligen Nutzern ab.

Schlafdach zu klein für 2 - das weiß ich vorher und wird wiederum auch Nutzerabhängig sein. Bei den einen geht's,  bei den anderen nicht! Kuschelfaktor ist eben nicht Jedermann's Sache!

"Matratze" im Schlafdach - wenn ich die schon sehe habe ich Rückenschmerzen!

Viele Dinge lassen sich gerade auch als Neuling in solchen Foren herausfinden. 
Mache ich mich in Detail vor dem Kauf nicht kundig, durch Foren/Ausstellungen/Händlerberatungen/ Besichtigungen/Messen, so darf ich es hinterher nicht als unzureichend oder gar Mangel hinstellen.

Kaufe ich mir nen Sportflitzer aus dem ich nicht mehr herauskomme, kann der Hersteller nichts dafür!

Meine pers. Meinung.

Trotzdem viel Spaß mit euren Fahrzeugen ob groß oder kompakt!
Lasst euch das Campen nicht vermiesen und macht das beste aus dr jeweiligen Situation 😉
Gruß vom Stefller ✌️

2024'er Trenta 640 auf Citroen 2.2 BlueHdi 165 Light Chassis,
diverse Optimierungen/Umbauten/Erweiterungen....!
Jeder nach seiner Fasson 😉

Letzte Änderung: von Stefller.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 08:19 #15

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Hallo Joachim K.
habe ja auch einen Pössl bestellt (kein Campster), manche Überlegungen muss man vorher machen, bei vielen Punkten bin ich aber bei dir. Komme selber vom Wohnwagen zum Van, daher genug eigene Campingerfahrung und wusste was ich will und worauf man achten sollte, das hilft schon mal ungemein.
-keine Beleuchtung im Innenraum geht gar nicht, das hätte auch so mancher Campingprofi nicht bemerkt, im Ausstellungsraum ist es ja auch immer schön hell, klares versagen vom Verkäufer dicht nicht darauf hinzuweisen !
-Dieselstandheizung darf keine Starterbatterie leersaugen, vorher sollte zumindest ein Batteriewächter die Leitung kappen. Kann man evtl. aber umbauen auf die Aufbaubatterie.
-Landstrom sollte die Aufbaubatterie zumindest laden und diese dann die Starterbatterie, evtl. mal einen Fachbetrieb für solche Anlage drüberschauen lassen ob und wie da umgebaut werden kann, vielleicht auch nur eine falsche Einstellung am EBL.
-Kederschiene sollte auch von Anfang an passen.
Der Rest ist aber dein Mitverschulden, das hättest du vorher prüfen müssen ! Einfach zu zweit ins Bett legen hätte schon mal den Platz und die Bequemlichkeit der Matratze zu Tage gefördert. Auch nur das eine Steckdose verbaut ist hättest du bemerken müssen, evtl. aussen am Landstrom einen Winkeladapter nehmen, dann hast du zumindest draussen auch 230V, innen dann evt. einen Mehrfachstecker aufsetzen. Auch die fehlende Bodenplatte hätte bei deiner Recherche auffallen müssen. Küchenmodul oder sonstiges probiere ich immer bei Messen oder dem Händler aus oder lasse es mir erklären.
Fazit: Gerade wenn man einen Haufen Geld ausgibt und sich vorher (auch als Anfänger) intensiv auf den Kauf vorbereitet lässt sich einiges im Vorfeld klären. Andere Punkte die ich zuerst schrieb sollten aber von Anfang an funktionieren. Wie immer ist nicht nur einer immer Schuld. 
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 09:16 #16

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 193
Ey Leute was beschwert ihr euch denn hier über jede Kleinigkeit. Warum habt ihr euch die Fahrzeuge denn überhaupt gekauft? Ihr hättet euch gebrauchte Fahrzeuge kaufen sollen, da waren viele von euren angesprochenen Dingen noch anders. Oder ein "richtiges" Wohnmobil kaufen. Hat doch viel Geld gekostet, dann gucke ich mir doch alles vorher ganz genau an.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 11:49 #17

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Lieber Reno12, Stefller, Pössltaucher,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. In vielen Punkten sind wir uns einig, in anderen nicht. Aber das ist völlig in Ordnung.

Der Hauptgrund bei meiner "nicht so optimalen Ausstattung" ist folgender:

⮕ ich habe ein Ausstellungsfahrzeug gekauft. In Metzingen. Neu. Die Konfiguration ist die folgende:

- keine Aufbaubatterie
- Diesel Standheizung
- Kitchen & Sleep
- keine AHK

So stand er dort. Ich konnte und wollte nicht noch mehrere Tausend Euro nachschieben, um (a) eine Aufbaubatterie zu haben. Warum baut man eine Diesel Standheizung ein, die an die Starterbatterei angeschlossen ist? (b) Der Aufpreis für die AHK war mir auch zu hoch. Das habe ich anders und viel billiger hingekriegt. Jetzt kann ich wenigstens meine Fahrräder mitnehmen. (c) das Kitchen & Sleep Modul fanden wir sehr umständlich zu handhaben. Wollte der Händler aber nicht raus-rechnen. Also mussten wir es nehmen. Nachdem ich mir an der Aluleiste den Finger aufgeschlitzt hatte, haben wir es (mehr oder weniger) verschenkt und ich habe einen eigenen Ausbau gemacht.

Ich finde die obige Konfiguration nicht Camping-tauglich und hätte das so nicht erwartet (wie gesagt: Anfänger).

Trotzdem immer noch Jammern auf hohem Niveau. Wir sind weitgehend zufrieden.

Danke für die Diskussion und Eure Anregungen.

Gruß,
JoachimK.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo

Der neue Campster 2025, Bastelstube 18 Sep 2025 12:52 #18

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Über die Aufrüstung einer Aufbaubatterie mit Ladebooster würde ich aber trozdem nochmal nachdenken, macht einiges leichter.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 19 Sep 2025 08:18 #19

• Campster
  • Campsters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Leute, der Ärger geht leider weiter. Gestern sind wir mal 300 km in einem Stück gefahren. Die Kiste klappert bei jeder kleinen Bodenwelle. Mal links hinter mir (Evtl. Küchemblock) dann mal hinter dem Beifahrersitz. Mal beides. Nur auf schönen Straßen ist Ruh. Echt nervig. Also Suche geht weiter. Festgestellt habe ich schon mal, dass der Küchenblock schief eingebaut wurde. Der vordere Teil (hinter dem Fahrersitz) hat zur Schiebetüre ca. 1 cm Abstand. Der Hintere Teil liegt direkt an der Schiebetüre an. Also raus mit dem Küchenblock. Schon beim ausbauen habe ich bemerkt dass die hintere Schraube leicht schief sitzt. Und siehe da, das Gewinde war beschädigt. Da wurde die schiefe Schraube mit Gewalt angezogen. Darauf habe ich die Trägerplatte ausgebaut und festgestellt, dass auch das darunter liegende Teil das die Schraube aufnimmt beschädigt ist. O Gott oh Gott. Also Gewinde nachschneiden, Küchenblock wieder (diemal gerade) einbauen und hoffen dass ein Klappergeräusch weniger da ist. Dazu sagen möchte ich nochmal. Ich bin kein Erbsenzähler und bin auch nicht überempfindlich. Aber die Klappergeräusche im Wohnbereich sind schon ziemlich heftig. Mittlerweile weiche ich automatisch jeder Bodenwelle aus, soweit das geht. Vom Pössl Center in Metzingen erwarte ich nichts mehr. Da läuft du gegen eine Wand an Gleichgültigkeit. Puh was für eine Sch....e. Und das bei einem neuen Auto.
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Der neue Campster 2025, Bastelstube 19 Sep 2025 09:13 #20

• Stefller
  • Stefllers Avatar
  • Senior Boarder
  • Jaja, genau😎
  • Dank erhalten: 236
Du wirst sehen:
- die Aufregung legt sich
- deine Erwartungen werden geringer/passen sich an
- nicht zu ändernde Umstände nimmt man an
.....
......

Ich verstehe dich voll und ganz.
Auch ich erwarte bei den aufgerufenen Preisen und bei Neufahrzeugen eine ordentliche Qualität.
Ich möchte keinen Mercedes für den Preis eines Opels, aber passende Qualität!

Ich bin Dienstleister im Handwerk.
Meine Kunden können sich vor, während und NACH einem Auftrag voll und ganz auf mich verlassen. 
Sowas nennt sich Service am Kunden.
So schafft man Vertrauen und Kundenbindung.

Den meisten Händlern unserer Fahrzeuge jedoch nicht bekannt!?

Ich leiste und gebe viel in diesem Bereich, vielleicht erwarte und erhoffe ich deshalb den selben Service als Kunde zu erfahren wenn man ein Anliegen hat.
Klarer Fall von Fehleinschätzung meinerseits!!!

Nur wer viel erwartet wird auch viel enttäuscht! 
Also weniger erwarten und man wird weniger enttäuscht. 

Leider handhabe ich das inzwischen teilweise so

Mit Händlern verhält es sich wie mit Ärzten!
Man hofft am besten ohne sie auszukommen😅

Gruß vom Stefller ✌️

2024'er Trenta 640 auf Citroen 2.2 BlueHdi 165 Light Chassis,
diverse Optimierungen/Umbauten/Erweiterungen....!
Jeder nach seiner Fasson 😉

Letzte Änderung: von Stefller.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!