Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der neue Campster 2025, Bastelstube 19 Sep 2025 09:49 #21

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Tatsächlich nach dem ich den Campster Stück für Stück umbaue, ist mein Fazit
Ich kaufe mir nie wieder einen ausgebauten Camper!

Und auch ich hatte mich verlassen und man wird von den zumindest Corona Ausbauten verlassen :-)
Nach dem was ich nun weiß baue ich nur noch komplett selbst aus. Die Basisfahrzeuge werfen sie dir ja hinterher.

Grüße und trotzdem viel Spass und Freude am Camper fahren, egal welchen

PS: und ja es gibt Hammer Ausbauten allerdings Preise wie bei Ebikes 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von leeh.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 21 Sep 2025 02:11 #22

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518

...Lichtleisten fehlten, wurden jedoch im Internet als Serienausstattung beworben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß das Sonderausstattung sei...
Nach dreimaligen Schließen des Aufstelldachen riss ein Gurt mit dem man das Dach herunter zieht...
Bei den Schränken ist zu bemerken, dass diese die meiste Zeit nicht zu öffnen sind, wenn man vorher nicht irgendwas umbaut. Rollschränke wären hier die Lösung.
Das Aufstelldach schließt Gott sei dank gut. Windgeräusche, wie im Forum oft beschrieben, habe ich nicht.
...Da der Campster ja jetzt schon einige Jahre gebaut wird und Kinderkrankheiten eigentlich gelöst sein müssten, ist das für mich alles nicht nachzuvollziehen...

Hallo Campster!

Erstmal noch... Glückwunsch zum eigenen WoMo!
Trotz aller Enttäuschungen - aufgrund nicht erwartbarer bzw. nicht vorhandender Features, bzw. aufgrund von Erwartungen, welche einem der normale Menschenverstand im Bezug auf ein WoMo suggerieren könnte.
Das mit dem Licht als Sonderausstattung im Wohnbereich, halte ich für einen Mangel, da dieser somit nicht ohne Gefahr abends (z.B. im Herbst + Winter) z.B. zum Kochen mit Gas nutzbar ist.
Das Aufstelldach immer mit offenem Fenster oder Tür öffnen bzw. schließen (falls nicht so geschehen), dann gibt´s weniger Gegendruck durch die Luft.
Die Schränke habe ich z.B. in Höhe der "Arbeitsplatte" durchsägen lassen, passende Umleimer ´ran, ob. jeweils ein zusätzl. Scharnier, unten nur ein zusätzl. Magnetschnapper zur Sicherung. So wie gehabt - tja... eher was zum ´Draufschauen, ohne Regalbretter, -vorrichtungen > peinlich für einen WoMo-Hersteller.
Das Aufstelldach - schon super, wenn´s dicht und gerade ist... das ein oder andere Geräusch wird sich mit Änderung der Witterung... noch irgendwann hören lassen...> Hauptsache die Kiste ist dicht! Vorne leiert die Dichtung gern aus + hängt durch - immer wieder kontrollieren (Gewährleistung)!
Kinderkrankheiten, selbst langjährige,  interessieren den Hersteller nicht. Käufer lernen mit "Erfahrung" dazu, andere Mütter haben auch schöne Kinder - häufig mit anderen Erkrankungen.
Wenn ich das so lese, dann bin ich echt froh ein älteres Modell zu haben.
Warum das beschriebene Modell überhaupt noch Campster genannt wird erschließt sich mir im Sinne der Käufer nicht. Aus der Sicht der herstellenden + verkaufenden Seite eher... trotzdem aus meiner Perspektive - beschämend.
Früher war´s der Pferdehandel oder was sonst Schotter brachte, jetzt halt der WoMo-Handel... "trau, schau, wem" + "´drum prüfe, wer sich... bindet".

Meinen, mag ich trotzdem.
Wünsche Dir, dass Du das auch so über Deinen individualisierten Campster sagen kannst!
Campstera  

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Der neue Campster 2025, Bastelstube 21 Sep 2025 09:42 #23

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

....
Nach dem was ich nun weiß baue ich nur noch komplett selbst aus. Die Basisfahrzeuge werfen sie dir ja hinterher.
.....

Vorsicht: Offensichtlich weißt du noch nicht genug, weil: Die richtigen Basisfahrzeuge wirft dir niemand hinterher.
Nicht nur beim Kauf eines voll ausgestatteten Fahrzeugs wird man oft im Echtbetrieb enttäuscht, auch beim Selbstausbau kann man sich schnell und teuer verlaufen.
Vor allem, wenn man die falsche Fahrzeugbasis wählt.
Auf der Youtube-Akademie sieht immer alles so easy aus, auch hier wird gern die Realität aufgehübscht.
DIY-Ausbau ja - aber Achtung bei der Wahl des Fahrzeugs.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 21 Sep 2025 16:18 #24

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Oder den neuen Bürstner für 39900€ kaufen, hat schon die Möbel drin und sonst nicht viel, wenn ich selbst ausbauen wollte wäre der mal keine schlechte Basisi, da der schon so einiges drin verbaut hat.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Der neue Campster 2025, Bastelstube 22 Sep 2025 13:20 #25

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Kann man so oder so sehen.
Wenn der Teilausbau buchstäblich "nicht im Weg steht", kann man es versuchen.
Die Gefahr droht, erstmal mehr auszubauen als einzubauen - gibt es alles.

Prinzipiell ist die Idee einen komplett ausgebauten Campster zu kaufen nicht so schlecht.
Aber Komplettausbau bedeutet nicht "fertig" oder "ohne Mangel". 
Dann gibt es zwei Möglichkeiten - Händler / Garantie / Gewährleistung oder eben ein eigener Werkzeugkasten zum nächsten Geburtstag.
Wenn das Basisfahrzeug mängelfrei ist, dann ist eine Klapperkiste ärgerlich, aber machbar.
Was kostet eigentlich der Campster des TE aktuell ?

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 23 Sep 2025 10:20 #26

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Das man beim Kauf eines neuen Womo oder Wohnwagen basteln muss, um einige kleine Ungereimtheiten zu beseitigen, ist normal und kein Beinbruch. Aber was hier zum Auslieferungszustand, z.B. fehlender Beuchtung und den Mängeln gesagt wird, ist schon heftig. Da fragt man sich, ob es der Hersteller nicht kann oder nicht will. Ich bin z.Zt. auf einem CP mit gefühlt 50 % Pössl und da hört man auch so einiges. 
Ich frage mich, ob das auch bei den Crosscampers auch so ist, denn die stammen aus dem Hause Dethleffs bzw. Hymer. Ebenso wie der neue Citroen Holidays. 

Wolfgang 

Der neue Campster 2025, Bastelstube 23 Sep 2025 11:19 #27

• Campster
  • Campsters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Nun, Ihr Lieben,
die Bastelstube wird nach und nach zu einem mängelfreien Camper.  Auf der Suche nach den Klappergeräuschen wurde ich nach und nach findig und habe sie bis auf Eines beseitigt. Aber das finde ich ums verecken nicht. Es kommt irgendwie von der Küchenbox.  Aber ich gebe nicht auf. Was mich auch nervt ist, dass keine Betriebsanleitung in Papierform von Citröen mitgeliefert wird und die nur gegen Gebühr beim Händler zu erhalten ist. Auf dem Handy hab ich sie ja. Aber das finde ich nervig. 
Was ich das Forum noch fragen wollte:
Hat jemand von Euch Innenbeleutung nachgerüstet. Wie Ihr wisst habe ich ja keine. Wo kann man da den Strom anzapfen. 
Danke im Voraus für die Antwort

MfG Campster

Der neue Campster 2025, Bastelstube 23 Sep 2025 12:17 #28

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Schau mal bei:
Nützliches und Praktisches für meinen Campster
von EBert

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Der neue Campster 2025, Bastelstube 23 Sep 2025 20:49 #29

• sehne69
  • sehne69s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Wenn ich richtig informiert bin , gibt es auch für Geld und gute Worte keine Bedienungsanleitung in Papierform mehr bei Citroen 
2023 er Campster mit 120PS Rückfahrkamera zwei Kederleisten Grip Control Lederlenkrad Kühlschrank fest verbaut Standheizung Webasto Navi DAB Heck und Seitenscheiben extra dunkler getönt 17 Zoll Alu Klimaautomatik

Der neue Campster 2025, Bastelstube 24 Sep 2025 07:50 #30

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 114

Ich frage mich, ob das auch bei den Crosscampers auch so ist, denn die stammen aus dem Hause Dethleffs bzw. Hymer. Ebenso wie der neue Citroen Holidays. 

Hinsichtlich des Holidays kann ich Dir sagen, dass ich schon den zweiten fahre. Der erste ist wegen seiner Mängel nach vier Wochen getauscht worden. Was die Mängel beim zweiten betrifft, sage ich nur „Hitze unterm Fußboden“. Da kann ich mich nur gerade nicht weiter drum kümmern, weil ich auch noch einen Beruf habe. Aber noch habe ich Gewährleistungsansprüche und gedenke, die auch auszunutzen.

Beim Vorgänger meines Holidays, einem VW Caddy, hatte nix geklappert. Ein ganz klein wenig hatte ich (nur) deshalb mit einem T7 geliebäugelt. Aber erstens sieht der s… aus, und zweitens werden bei VW für eine vergleichbare Ausstattung wie beim Campster/Crosscamp Full/Holidays Max sechsstellige Summen aufgerufen, die ich nicht bezahlen kann. Alles deshalb eine Frage der Abwägung.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!