Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 13 Sep 2026 13:24 #11

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
im März 2026 habe ich ein flexibles Solarpanel 100W mit dem genannten 3M Klebeband.

Es tut das, was es machen soll. Die Hitzewellen hat es gut überstanden.
Mein primäres Ziel war es, die Erhaltungsladung der Starterbatterie sicher zu stellen.
Das macht die Anlage mehr als Ausreichend im Sommer.
Ich bin auch ein Opfer des D+ Generators DP 07 geworden.
Folglich habe ich die 2A Sicherung im Motorraum vom Juni bis August gezogen und keinen Energiemangel erlebt.
Selten hatte ich beim Campen einen 230V Anschluss.

Die DP 07 Sanierung gehe ich als nächstes an.
Ergänzend zu dem bisher hier dazu geschriebenen meine der technische Mitarbeiter von Büttner, dass der defekte D+ Generator es dem "Hella" Sensor nicht erlaubt, die Starterbatterie zu laden.

Dann schauen wir mal.

Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 13 Sep 2026 18:50 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206

Mein primäres Ziel war es, die Erhaltungsladung der Starterbatterie sicher zu stellen.

Wie hast du denn das Panel an die Starterbatterie angeschlossen
"Das macht die Anlage mehr als Ausreichend im Sommer."
Die Aufbaubatterie wird also auch darüber geladen?
"Die DP 07 Sanierung gehe ich als nächstes an.
Ergänzend zu dem bisher hier dazu geschriebenen meine der technische Mitarbeiter von Büttner, dass der defekte D+ Generator es dem "Hella" Sensor nicht erlaubt, die Starterbatterie zu laden
."

Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der funktionierende DP07 hat mit Ladung der Starterbatterie nichts zu tun. Der defekte DP07 führt zu einer tiefentladenen Starterbatterie.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 13 Sep 2026 20:16 #13

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
erst einmal danke für die Nachfrage.
Der Büttner Solarregler MT150-PP versorgt 2 Batterien.
Einmal die Bordbatterie AGM und ein Ausgang mit verminderter Leistung zur Starterbatterie, abgesichert mit 5A.
Das hat im Sommer sehr gut funktioniert. Das Start/Stopp System funktionierte wieder.
Meine Spannungslogger melden nach einem sonnigen Vormittag 100% LOF.
Die EURO6 Motoren haben am Minus Pol der Starterbatterie ein Bauteil, was mir auch unbekannt ist. Anscheinend gaukelt dieses Bauteil der Motorsteuerung vor, die Starterbatterie sei voll und regelt ab.
Für morgennachmittag habe ich mir vorgenommen, die Schaltzustände des DP07 zu messen oder was davon noch übrig ist.

ich versuche ein Bild anzuhängen, gleiche Strecke, einmal mit DP07 und zurück mit gezogener Sicherung zu Klemme 30 dort und weiter einen Probestart heute Morgen, wo sofort 13 V generiert worden sind.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 14 Sep 2026 10:52 #14

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Die EURO6 Motoren haben am Minus Pol der Starterbatterie ein Bauteil, was mir auch unbekannt ist. Anscheinend gaukelt dieses Bauteil der Motorsteuerung vor, die Starterbatterie sei voll und regelt ab.
Für morgen nachmittag habe ich mir vorgenommen, die Schaltzustände des DP07 zu messen oder was davon noch übrig ist.

Das unbekannte Teil am Minuspol ist im Prinzip ein Mess-Shunt. Die Euro 6 Fahrzeuge "gaukeln" nicht vor, sondern integrieren Ein und Ausgangsströme auf um die aktuelle Ladung der Starterbatterie zu berechnen. Der Sollwert ist aber nicht bei 100% sondern bei ca. 80%. Bei den eigens dafür konstruierten EFB Batterien reichen 80% Ladung völlig aus um das sichere Starten des Motors zu gewährleisten. Daher regelt die Lichtmaschine bei ca.80% die Ladespannung ab und reduziert dadurch die Energieaufnahme und somit den Kraftstoffverbrauch. Mit der Motorbremse kann dann die Batterie noch über die 80% hinaus geladen werden um die Effektivität zu steigern. 

Wichtig ist dass keine parasitären Ströme am Shunt vorbei geleitet werden. Diese würden die Steuerung der Lichtmaschine durcheinander bringen. Da der Shunt unmittelbar an den Minus-Pol der Starterbatterie angebracht ist, ist sicherzustellen das nichts an dessen Polklemme geklemmt ist.

Deine Kennlinien sehen eigentlich genauso aus wie es zu erwarten wäre. Die Aufbaubatterie wird voll geladen und die Starterbatterie hat etwas weniger Spannung. Wenn der DP07 arbeitet, schaltet der Ladebooster ein und lädt die Aufbaubatterie und folglich sinkt die Spannung an der Starterbatterie. Jetzt kann man an der Zeitachse aber auch nicht sehen was der Hinweg, was der Rückweg sein soll. Der Hella Shunt kann nicht verhindern das die Starterbatterie geladen wird und er gaukelt auch nichts vor! Wenn der DP07 tatsächlich durchgebrannt ist und bei ausgeschalteten Motor weiter die Aufbaubatterie lädt, verbraucht das selbst bei fast voller AB wahrscheinlich mehr als der Büttner über Solar rein lädt. Das Ergebnis wäre dann eine nicht 100% geladene Starterbatterie.

Testen kannst du das ganz einfach auch ohne einen Blick auf DP07 und Booster zu werfen. Schalte den Solar-Kram ab. Entlade die AB mit einem Verbraucher soweit das der Booster wieder mit 25A nachlädt Stecke die Sicherung ein und lass den Wagen mit laufenden Verbraucher 2 Tage stehen. Wenn er dann noch startet, ist der DP07 noch o.k. Wenn er defekt ist, sollte die Starterbatterie zumindest stark entladen sein.

Wenn der DP07 defekt wäre, würde er das Signal weiter ausgeben wenn Zündung und Motor "aus" sind. Dann würde der Booster weiterhin die Aufbaubatterie laden bis die Starterbatterie tiefentladen ist. Während der Motor läuft kann das nicht passieren, weil der Shunt einen geringen Ladestand meldet und die Lima dies wieder ausgleicht.

Welches Symptom hast du denn wahrgenommen das dich veranlasst hat den DP07 abzuschalten? 
Werden die Batterien nicht 100% vollgeladen, wenn der DP07 in Betrieb ist? Der Hella Shunt kann jedenfalls gar nichts damit zu tun haben, der kann nichts sperren sondern hoffentlich nur alles mitzählen und auf einigermaßen plausible Wert rechnen. Außerdem macht es natürlich auch keinen Unterschied für den Hella-Shunt ob der DP07 arbeitet oder nicht.
Wenn der Büttner Laderegler auch parallel aktiv ist, würde der Booster bei defekten DP07 zumindest in den Stunden wo keine Sonne scheint einen Ladestrom aus der Starterbatterie entnehmen um der Aufbaubatterie zu laden. Dies kann je nach Ladezustand der Aufbaubatterie bis zur Tiefentladung der Starterbatterie führen obwohl der Büttner dagegen arbeitet. 

Wie genau ist der Solarladeregler an der Starterbatterie angeschlossen?

Was den Mitarbeiter von Büttner angeht, hat der entweder keine Ahnung oder wurde falsch wiedergegeben.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 15 Sep 2026 08:08 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
Bei allen DP07 gehört erstmal prophylaktisch die K30 Leitung abgeklemmt und am Gerät K30 mit K15 verbunden. Das schützt zwar nicht vor einem evtl. Defekt des Gerätes aber im Fall des Falles geht die Ladung der Aufbaubatterie nach Abschalten der Zündung nicht weiter.
K30 am DP07 könnte man als negative Redundanz bezeichnen, nützt gar nichts und kann nur schaden.
Clever Celebration 165PS von 2020, VB Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 15 Sep 2026 10:17 #16

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Antworten.
Gestern habe ich die Verkleidung um einen Spalt geöffnet und habe die LED von DP07 und Booster nach 4 Jahren zum ersten mal leuchten sehen. Beide schalten sich nach kurzer Verzögerung ein. Die Spannungen an den Klemmen waren im typischen Bereich.
Für mich deutet nichts auf einen Defekt hin.

Zum Fahrtdiagramm vom letzten Donnerstag: Es darf m.E. nicht sein, dass nach über 1h Fahrzeit, auch im häufigen SS-Betrieb, die Spannung an der Starterbatterie geringer ist als bei der Abfahrt.
Gleich baue ich die Verkleidung ab. Es kann sein, dass ich dann prophylaktisch die Klemmen am DP07 saniere.

Im Anhang eine Anschlussidee. Aktuelleres habe ich nicht. Der Votronic Standbycharger und das Erhaltungsladegerät ist nicht ausgeführt worden.

Anhänge:

Langzeiterfahrung mit geklebten Solarpanel auf dem Vanster 15 Sep 2026 14:09 #17

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Zum Fahrtdiagramm vom letzten Donnerstag: Es darf m.E. nicht sein, dass nach über 1h Fahrzeit, auch im häufigen SS-Betrieb, die Spannung an der Starterbatterie geringer ist als bei der Abfahrt.

Wenn du aufmerksam meine Antworten lesen würdest, müsstest du verstehen das dies völlig normal und vor allem logisch ist. Wenn du das Auto fährst, ist die Ladereglung der Fahrzeuges aktiv und macht genau was sie soll.
Es wird Ladung verbraucht und aus Euro6 Gründen besteht für den Controller keine Notwendigkeit die Batterie voller als 80% nachzuladen. Das du mit einer volleren Batterie ankommst als du losgefahren bist, geht nur wenn du einen 8000m Berg herunter fährst und den Controller durch Motorbremse, also höhere Drehzahl als die Kraftstoffeinbringung, dazu bringst die anfallende Energie in der Starterbatterie zu speichern. Am Fuß des Berges musst du dann direkt anhalten und abschalten.
Du kannst die Batterie nur im Stillstand durch parasitäre Ladung voller laden als die vorgesehenen 80% die der Controller für die EFB bzw AGM Starterbatterie vorgesehen hat. Während der Fahrt musst du dafür halt mehr Strom reinbringen als das Auto verbraucht um die Euro6 Ladereglung zu überfluten. Das können schnell mal 100-150A werden die bestimmt nicht aus deiner 60Ah AGM Aufbaubatterie kommen!

Warum du jetzt nachdem du die Starterbatterie schon über Solar strubbelig machst, jetzt auch noch einen Standby-Loader einbringen willst ist mir völlig schleierhaft. Das Auto startet, öffnet und schließt auch mit 80% Ladung, denn das System ist genau dafür konstruiert.
Kauf dir einfach alle 7 Jahre eine neue AGM Starterbatterie und alles ist gut!
Folgende Benutzer bedankten sich: TNT

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!