Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 09:56 #1

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich bekomme ja im Juni/Juli meinen 2026er Pössl Campster auf Citroen Spacetourer Basis, und der hat dann auf beiden Seiten eine Kederleiste um eine Markise anzubringen. Ich hatte mir mal für ein Wochenende einen California gemietet, und der hatte rechts eine Markise montiert die ich sehr praktisch fand. Meine Frage an Euch, ist es empfehlenswert sich so eine "Sackmarkise" zu kaufen? Die ist ja, wenn nicht am Fahrzeug, ziemlich sperrig, und nimmt mit 260 bis 300cm (Länge der Kederschiene laut Pössl Verkäufer) im Auto ja auch sehr viel Platz weg. Habe auch bei einer Sackmarkise gelesen dass sie auch während der Fahrt am Fahrzeug bleiben könnte - bin mir aber nicht sicher wie lange das hält.
Alternativ gibt es ja die einfachen und viel billigeren Sonnensegel, die vmtl. auch kompakt zusammengelegt werden können und nicht als bis zu 3m langes Paket immer im Weg liegen.
Was habt Ihr für Erfahrungen und Empfehlungen, eher Sackmarkise oder eher Sonnensegel, kann eine Sackmarkise auch während der Reise am Fahrzeug bleiben?
Mein "Use Case" liegt zwischen kurzen Wochenendtrips mit 2 Tagen irgendwo, bis zu 3 Monaten quer durch Nordeuropa, mit jeweils 2-3 Tagen Stopp. 3 Wochen auf einem Platz wird nicht passieren.
Danke vorab! Joachim aus Essen, der sich auf seinen Campster freut.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Für Juni/Juli bestellt: Pössl Citroen Campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 10:38 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1012
Hallo Joachim,

auch wenn wir ein anderes Fahrzeug haben mit DIY-Lösung/Befestigung
(weil eigentlich für so hohe Fahrzeige nicht vorgesehen):
Schau mal bei Camper&Go vorbei.
Für "kleine" Camper genau richtig, auch mit Aufstelldach.
Aus eigenem Erleben für uns DIE Lösung.
Die "Standard"-Markise vermissen wir nach der Umrüstung nicht ein einziges Mal.

Ach so, wegen Sackmarkise:
Freunde von uns haben die am Wohnwagen.....Geld gespart, ja......aber im Camper-Alltag total unpraktisch.
Sie sind bei jedem Auf-/Abbau am fluchen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei, 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, JoHuE

Letzte Änderung: von Coonies.

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 11:37 #3

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für den Tip, habe mir das mal angesehen, und denen geschrieben ob das auch für meinen Campster mit Aufstelldach passt. Muss ja auch an die Garantie, und an die Fahrzeughöhe denken. Wenn das passen sollte, und auch die Garantie kein Problem ist, finde ich die Lösung absolut klasse. Danke schonmal!
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 12:13 #4

• jni
  • jnis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 208
Zum Thema Sackmarkise kannst du gerne mal meinen Erfahrungsbericht nachlesen ...

poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...tour?start=20#236810
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts / LiFePo4 140Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 12:16 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1985
2 Dinge fallen mir zu der Camper&Go ein:
Mit 2 Minuten und ohne Windsicherung ist es nicht getan. Zu schnell schlägt das Teil bei einer Bö um.
Scheinbar kann man den Spalt zwischen Segel und Fahrzeug nicht regendicht machen. Das kann extrem nervig werden. 

Meine Empfehlung: das Berger Vela kostet wenig und ist für die Orientierungsphase ideal.  Lässt sich einkedern, 2. Stangenpaar mitbesorgen, dann kann man es besser mit Neigung gegen Wassersäcke aufbauen. 
Alles weitere findet sich...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, JoHuE

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 13:03 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812

...ob das auch für meinen Campster mit Aufstelldach passt...Wenn das passen sollte, ...absolut klasse...

Hallo JoHuE!
Bin schon gespannt, welche Fixierung einfach machbar wäre/ist! Die Grundidee finde ich wirklich gut. Da der Campster doch etw. kürzer ist, würde ich seitl. wahrscheinlich immer zusätzl. noch leichte Tücher/Tarpstreifen an den Stangen "aufklippen" oder festkletten..., um die ob."Löcher" etwas abzudecken und noch ein wenig seitl. Schatten nach Bedarf/Sonnenstand zu erzielen - schätze ich mal...

Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur raten, erstmal ohne teures Equipment los zu touren.
Dachte auch erst... irgendwann wäre eine Markise sinnvoll. Habe bis heute keine, vermiss' ich (bei all deren Vorteilen) in der Art nicht - zu viel Gewicht etc. für mich.
Stehe meist auch nur wenige Tage am gleichen Ort + meine Flexibilität für Tagesausflüge/Einkauf... würden den Aufbau oft sinnlos machen. Bei Bedarf noch z.H. das feuchte Ding wieder ausrollen, damit es nicht vor sich hingammelt > nö. Diesbezügl. hätte das Dach immer Priorität.
Daher behelf ich mir oft mit einem kleinen Sonnenschutz oder/+ der Heckklappe. Wenn's das Wetter hergibt kann ich ja auch mit 'nem Tarp "kedern" (vgl. ob.), dann muss ich aber min. 3 Tage stehen oder es muss wirklich stechend heiß + sonnig sein, ansonsten spare ich mir das Stangengedöns.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 13:12 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2173
Ich finde Camper&Go gar nicht so günstig? Da ist die richtige Markise preislich nicht weit entfernt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 13:22 #8

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Sackmarkise sperrt mit der Schiebetüre -- muss man immer abmontieren -- Sonnensegel aus meiner Sicht viel praktischer zum auf/abbauen, nimmt auch weniger Platz weg -- wenn Markise dann fix verbaut aber dann passt man nicht mehr in eine 2m Garage...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 13:24 #9

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1115

Meine Empfehlung: das Berger Vela kostet wenig und ist für die Orientierungsphase ideal.  
Wasserdicht?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 13:27 #10

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Larsen, hast Recht billig sind die überhaupt nicht. Was ich bei der Lösung interessant finde, ist dass ich da nicht ein Riesenteil (bis 3m) im Auto rumliegen habe, und immer vorsichtig einfädeln muss, sondern was recht kompaktes und nicht so schweres.
Und ein Forumsmitglied hat auch darauf hingewiesen, dass eine Markise beim Campster von der Höhe (Kederleiste) direkt über der Tür ist, d.h. mglw. die Tür nicht aufgeht wenn die Markise nicht ausgerollt ist, sondern der Sack halt über der Tür etwas runterhängt. Das wäre natürlich sehr unpraktisch. Gab dazu auch einen Hinweis die Markise bzw. den Sack über speziell angefertigte Halter in der Kederschiene hoch zu drücken, da wäre ich aber in Sorge wie lange die Kederschiene das aushält. Wobei ich ja meinen Campster noch nicht habe, kann mir das also noch nicht ansehen, sammle aber schonmal Infos.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!