Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 20:53 #21

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
@ JoHuE

Gibt es noch bei Wagner z.B.
Brunner Skia Campervan aufblasbares Sonnensegel, 260x240cm

Da es wohl keiner mehr haben will sehr Günstig inzwischen :-) 

Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 23 Mär 2026 21:37 #22

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
@leeh
Vielen Dank für den Tip, auf jeden Fall eine Möglichkeit, zum einen niedriger Preis unter 200,-€, und zum anderen falls es Befestigungen für das Camper@Go für meinen 2026er Campster vll noch nicht gibt, oder mir das Risiko die Garantie zu verlieren zu groß ist.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 24 Mär 2026 06:09 #23

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045

@ JoHuE

Gibt es noch bei Wagner z.B.
Brunner Skia Campervan aufblasbares Sonnensegel, 260x240cm

Da es wohl keiner mehr haben will sehr Günstig inzwischen :-) 

Ich denke mal, dass das Teil bei Regen tatsächlich nur mit den Seitenwänden Sinn macht.  Nachteilig ist,  dass es dann ganz schön dunkel wird. 
Für solches Wetter und die kühlere Jahreszeit finden wir ein Vorzelt deutlich komfortabler - auch wenn wir üblicherweise nach 2-3 Tagen unseren Standort wechseln.  Das Packmaß des Vorzeltes ist ähnlich.  Das zusätzliche Vela beansprucht praktisch keinen Platz, so daß wir dadurch mit jeder Witterung sehr entspannt reisen können. 

Generell gilt: wenn's mal tröpfelt, ist ein Sonnensegel kein Problem.  Richtiger Regen und noch Wind dazu zeigen sehr schnell,  dass da drunter nicht mehr zu sitzen ist.  Dann bleibt nur noch der Aufenthalt im Fahrzeug.  Und das ist uns beim Campster zu eng und zu nervig,  abgesehen davon,  dass wir auch in einer größeren Kiste nicht hocken wollten.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 24 Mär 2026 07:32 #24

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Auch wir haben keinen Campster aber doch ein Sonnensegel, welches eignetlich für vergleichbare Autos gedacht ist: 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für uns war auch das Gewicht der ausschlaggebende Punkt, auf eine Markise zu verzichten. Dieses Sonnensegel ist von Outwell (www.outwell.com/de-de/ecommerce/auto-vorzelte/touring-canopy)
Vermutlich würde ich heute das Touring Shelter Air wählen, welches noch nicht auf dem Markt war, als wir gekauft haben. Wie auch immer - wir sind mit dieser Lösung glücklich, sparen einiges an Gewicht und sicher auch Windgeräusche, die eine Markise auch verursachen wird. Der Aufbau dauert auch nicht wirklich länger als eine Marise auszufahren und zusätzlich abzuspannen.  

Wir haben mittlerweile ein neues Auto bestellt, welches hoffentlich im August ausgeliefert wird: Ein Roadcruieser wieder mit Kederschiene statt Markise. Da das Auto um einen Meter länger ist, werden wir auch ein grösseres Sonnensegel kaufen. Momentan haben wir uns auf das www.fritz-berger.de/artikel/berger-sombr...sonnenvordach-130687 "eingeschossen". Das Sonnensegel gibt es in 3m und in 4m Länge, ist aufblasbar und hat keinen Mittelsteg, der das Segel am Auto abstützen soll und somit die Schiebetür behindert.

Ein für uns weiterer entscheidender Vorteil der Sonnensegel-Variante ist der, dass das Segel in der Kederschine direkt mit dem Auto verbunden ist und Regelwasser über das Segel abgeleitet wird.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh, JoHuE

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 24 Mär 2026 11:33 #25

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ja das von Berger ist ja im Sinne das gleiche von Brunner. 
Nur das ich die Seitenteile dazu kaufen musste und es kein Packet ist.

Ich mags einfach offen und nur zu wenn mir danach ist. Und das passiert nur wenn es durchregnet 
Und in den Bergen wird mir beim draußen sitzen immer kalt wenn es länger regnet

Hauptsache ich kann die Türe offen lassen wenn es regnet das ist eigentlich das wichtigste dabei.
Drinnen kuschlig sitzen und Türe offen passt.

Kasten mit Schlafdach sehr cool. 

Campster 2022

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 24 Mär 2026 12:41 #26

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
So ganz das gleiche ist es nicht. Das Segel von Brunner hat den Dachstabilisierungsschlauch, der sich am Fahrzeug abstützt und somit die Schiebetür behindert? 

Da auch das Material ein anderes ist, unterscheidet sich auch das Gewicht. In der 4m-Variante, die für uns in Frage kommt, reden wir bei Brunner von 15.5kg und bei Berger von 6.6kg. Was mir dabei gerade auffällt: Berger gibt das Gewicht auch für die 3m-Variante mit 6.6kg an

Was auch immer da jetzt stimmt. Jedoch gehe ich davon aus, dass Polyester deutlich leichter ist als vermutlich höherwertige Polycotton. Schneller trocknen wird vermutlich das Polyester 

Das Schlafdach wird der neue Kasten übrigens nicht mehr haben, weil beim 640er keine getrennten Schlafzimmer mehr nötig sein werden. Aber ja, auch wir finden das Auto mit dem Schlafdach cool. 

Ich muss den bisherigen Abstellplatz räumen und mich um eine andere Möglichkeit umschauen. Für den neuen Abstellplatz ist der 540er jedoch zu kurz 

daher muss ein neuer, längerer Kasten her 

Munter bleiben
Christoph

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 24 Mär 2026 13:19 #27

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Das Touring Canopy von Hein Mück hatten wir anfangs auch,  bis wir bei der ersten Tour damit feststellten, dass die Schiebetür beim Campster nicht richtig auf geht. Also ging das Teil umgehend zurück. Wäre sonst eigentlich ein gutes Teil gewesen. 

Die Gewichtsangaben bei Berger sind übrigens mehr gewürfelt als wahr 🙈
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 26 Mär 2026 17:38 #28

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Nach diversen sehr interessanten Beiträgen will ich das Thema für meinen Campster (der zur Jahresmitte kommen soll), folgendermaßen angehen:
  1. Sobald das Auto da ist, checken ob und wie ich die Camper&Go Markise verwenden kann. Finde das Konzept freischwebend ohne Zeltstangen überzeugend, die Nachteile (kein Regenschutz direkt über der Schiebetür), und den stattlichen Preis würde ich akzeptieren. Wobei die Idee wäre, auf beiden Seiten die Halterungen in die Dachschale einzubauen, so dass ich wahlweise links oder rechts die Markise montieren kann. Leider lässt sich jetzt noch nicht herausfinden, ob es passende Halterungen für meinen 2026er Campster gibt. Camper&Go fragt, welches Dach genau verbaut wird, und der Pössl Händler kann das nicht beantworten; er schreibt dass Pössl für die Vanline (zu der wohl auch der Campster zählt) zusammen mit einem polnischen Zulieferer ein eigenes Dach entwickelt. Falls hier im Forum jemand dazu schon was weiß wäre das natürlich prima. Ansonsten muss ich warten bis das Auto da ist, und dann schauen wie und wo sich Camper&Go das dann ansehen kann, vll passen ja die Halterungen die beim SCA-Dach verwendet werden. Meine Sorge, dass ein Anbringen der Camper&Go Halterungen in der Dachschale im Garantiefall der Dachmechanik ein Problem sein könnte, hat Camper&Go negiert, da ja die Dachmechanik nicht angefasst wird. Hat da jemand Erfahrung? Ist ja die Frage wie Pössl sich dann im Zweifelsfall kommerziell aufstellt. 
  2. Da ich nicht weiß ob das mit Camper&Go was wird, und weil es gerade ein Sonderangebot gab, habe ich mir das hier auch empfohlene Berger Vela UV Tarp als sehr preisgünstige (49,99€) sofort verfügbare Lösung bestellt.
  3. Es gab ja dann noch viele Empfehlungen für etwas aufwendigere Sonnensegel, z.T. aufblasbar, z.T. durch Seitenwände ergänzbar. Waren m.E. auch prima Lösungen drunter; würde ich als Alternative angehen wenn die Camper&Go Lösung nicht verfügbar sein sollte, und mir das Vela Tarp doch "zuwenig" ist. Mit einer aufblasbaren Lösung statt Zeltstangen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, habe ja an meinem Kangoo eine Kederleiste anbringen lassen und dafür ein Busvorzelt mit zwei aufblasbaren Tunneln. Das kann man auch alleine aufbauen, während eine Stangen-basierte Lösung besser zu zweit aufzubauen geht.
  4. Das Thema Sackmarkise hat sich für mich erledigt, da ist die Kederleiste zu knapp über der Schiebetür.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, leeh

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 27 Mär 2026 09:08 #29

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
@Christoph
wie habt ihr denn die Kederschiene am Ducato montiert?
Ich möchte auch sowas bei mir montieren, ist ein 6m Jumper. Ev. an den Pilzkopf Haltern?

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Markise oder Sonnensegel für Pössl Campster? 27 Mär 2026 11:52 #30

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
Die Kederschiene hat damals der Händler am Neuwagen montiert. Ich denke, das ist eine Multirail, die sowohl geklebt als auch geschraubt wurde.
Aktuell haben wir ein neues Auto bestellt und lassen uns daran wieder eine Kederschiene - diesmal von Thule - montieren. Die wird nur geklebt und ist in einer Länge von 4m lieferbar: www.thule.com/de-at/rv-tents-and-panels/...ixation-kit-_-307206

Munter bleiben
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!