Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 26 Mai 2026 13:39 #1

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Seit geraumer Zeit wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht mehr geladen. Das Laden am Landstrom funktioniert ordnungsgemäß. Wir haben einen Citroën Campster Baujahr 2023. Die Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft, sind I.O. Ebenfalls IO sind die Sicherungen am Elektroblock unter dem Fahrersitzt. 

Ab da hört es bei mir auf, bin elektrisch nicht wirklich fit. Es wird noch von einer Sicherung am Ladebooster gesprochen, welcher ich aber nicht weiß wo er verbaut ist. Dummerweise habe ich die  Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Bevor ich den Wagen zu meinem Händler bringe, würde ich gerne erst mal prüfen, was zuhause möglich ist.

Lieben Dank im Voraus für ein paar Tipps

lg Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 26 Mai 2026 14:57 #2

• D. Hoffmann
  • D. Hoffmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Der Ladebooster ist hinter der Tür unter der Kühltruhe. Jedenfalls an unserem Campster Bj. 2020.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 26 Mai 2026 15:14 #3

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
www.poessl-group.de/dokumente/bedienungs...ster_2025_de_web.pdf

Seite 40

...falls Modell 2025 nicht grundlegend von deinem abweicht.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Letzte Änderung: von knurrdog.

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 27 Mai 2026 07:26 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich denke es weicht Grundlegend ab, weil ab 24 die ETA eingebaut wird. Der Booster ist bei dir hinten unter dem Fahrersitz montiert. Zwei Torx-Schrauben halten die Blende und dahinter guckst du auf den Booster.
Wichtig wäre erstmal zu prüfen ob du ein D+ Signal bekommst. Hast du mal auf den DP07 unter der Kühlbox geguckt ob die LED leuchtet wenn der Motor läuft?
Ich habe auch vor langer Zeit mal eine Anleitung geschrieben die aber im wesentlichen noch passt:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

poesslforum.de/forum/campstervanster/333...trom?start=10#515804
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 27 Mai 2026 07:58 #5

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

Gestern war ein Kollege vom mir da und wir haben uns von hinten nach vorne bis zum Booster durchgearbeitet und alles geprüft. Rausgefunden, dass der Booster geht, wenn man ihm entsprechend Saft gibt. Sprich, D+ vom EBL geht nicht. 
Heute Abend geht es weiter. Danke dir für deine Hilfe, das werde ich meinem Kollegen weitergeben. 

Bitte nicht wundern, wenn ich die nächsten Tage evtl. nicht direkt antworte hier. Es steht grad viel an.

Danke schon im Voraus für euere Hilfe!!!!

Grüsse Hardy

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 27 Mai 2026 17:10 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Der D+ kommt nicht vom EBL sondern vom DP07 unter der Kühlbox! Guck mal ob die Vor-Sicherungen vom DP07 2A (bei der 40A Hauptsicherung der Aufbaubatterie) heile sind. Der DP07 zeigt über eine LED ob der Ausgang geschaltet ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 27 Mai 2026 22:30 #7

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Hallo Long Leif Larsen,

da bin ich sicher, dass die alle i.O. sind. Haben ja gestern von hinten angefangen. Aufbaubatterie, Kühlbox unten bei Kompressor, alle Sicherungen durchgemessen. 

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 06 Jun 2026 15:07 #8

• IMprivat
  • IMprivats Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich bin auch technisch nicht so versiert, musste aber wegen eines Problems mit der Aufbau-12V-Versorgung alle Sicherungen überprüfen.
Es gibt nahe der Aufbau-Batterie (in dem kleinen Schränkchen unter der fest eingebauten Kompressorbox) noch diverse Sicherungen, die Du vielleicht mal prüfen kannst.
Ich habe die Seite aus der Beschreibung als Anlage beigefügt. 

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 07 Jun 2026 21:50 #9

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Hallo IMprivat,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. War übers lange WE unterwegs und hatte einfach keine Zeit. Danke für den Hinweis. Wie bereits geschrieben
haben wir uns von hinten durchgetestet. Auch die Sicherungen unter der Kühlbox. Die waren alle i.O. Allerdings sieht es bei mir dort bissl anders aus.
Aber beim nächsten Campster Großputz räum ich nochmal alles aus und schau mir das nochmal an. Ich befürchte nur, dass es bei mir nicht der einfache
Weg sein wird und ich um eine Werkstatt nicht herumkomme. Im Besten Fall wird der Fehler gefunden und es ist „ nur teuer“ oder die finden nix und es kostet
trotzdem….. Ich kenn leider keinen Kfz Elektro-Speziallist. 

Danke allen, die mir die guten Tipps gegeben haben. Ich berichte weiter, wenn es die Zeit zulässt.

Zum Glück lädt die Aufbaubatterie am Landstrom ordnungsgemäß, sodass ich zumindest mit Kühlbox an den Urlaubsort fahren kann und am Campingplatz
kann ich ja wieder einstecken. Ist nur doof wenn man mal paar Tage autark sein möchte. Das hat bisher gut geklappt mit unseren Fahrgewohnheiten.

Grüße
Hardy

Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 03 Jul 2026 07:23 #10

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Hallo zusammen, so nun hab ich wieder bissl Luft für mein Thema am Campster. Mir ist gerade eben beim Kaffeetrinken und googeln aufgefallen, dass im WWW der EBL 119 mit einer 20A Sicherung für den Kompressorkühlschrank abgebildet ist. Bei meinem EBL 119 ist dort aber keine drin. Könnte das das Problem sein, weshalb die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird? 

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!