Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 13 Jun 2026 20:13 #1

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier, habe mich nun aber auch schon 3 Jahre mit der einen oder anderen unsauberen Lösung von Pössl herumgeschlagen.
Die Suchfunktion habe ich versucht, aber nichts für mich passendes gefunden. 

Wie im Titel geschrieben haben wir einen Citroën Vanster BJ 2023, 180 S&S EAT8, mit Pössl E-Paket (60Ah AGM Batterie in der Ersatzradmulde).
Bewusst Vanster ohne Küche für maximale Flexibilität und Möglichkeit selbst was einzubauen. 

Nun ist das Auto 2 Monate gestanden und die Aufbaubatterie hat sich nach 1 Woche an Landstrom wieder erholt.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne auf LiFePo umrüsten und habe auch schon eine Baugleiche gefunden die hinein passt.

Nun ist aber von Pössl nicht so richtig dokumentiert was wo wie verbaut ist.
Das Serienmässig verbaute Landstrom Ladegerät, in der D-Säule links, kann ja gemäss Datenblatt nicht mal die AGM Batterie richtig laden. Verbaut ist ein CB510 Ladegerät. (Vom Verkäufer damals zugesichert das ein Wechsel auf LiPoFe4 "problemlos" möglich sei)
Weiter lese ich, das der Vanster keinen Ladebooster hat sondern nur ein Trennrelais unter dem Beifahrersitz für die Ladung während der Fahrt.

Bevor ich nun anfange das Auto zu zerlegen, Kabel zu verfolgen um dann erst Teile beschaffen zu können etc. wende ich mich vorab mal an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wo liegen die Komponenten? Ist das Trennrelais tatsächlich unter dem Beifahrersitz (sonst muss ich wohl "durchpiepsen" und allenfalls weitersuchen).
Welche Kabelquerschnitte wurden serienmässig verbaut? (ich hab vor einen Victron Booster 12/12 30 einzubauen)

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung auf LiFePo4 beim Vanster?
Wleche Komponenten wurden verwendet, bzw. was musste alles getauscht werden?

Ich hoffe sehr auf einige Inputs, da meine Pössl Vertretung hauptsächlich durch Inkompetenz glänzt.

Schöne Grüsse
Aiskiub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 16 Jun 2026 11:27 #2

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Geräte gefunden...
Beim Vanster ist alles in der D-Säule links verbaut.
- 230V Ladegerät ist ein CB510 (Datenblatt und Foto von mir sind sich nicht ganz einig). Auf dem Datenblatt steht nur AGM / Blei- Batterie, jedoch auf dem Gehäuse sind 3 Max.-/Erhaltungsladungen angegeben (A 14.1V/13.5V , B 14.4V/13.8V, C 14.7V/13.8V).
www.bbatechniek.nl/sites/default/files/d...bruiksaanwijzing.pdf 
- Ein Schaudt DP07 D+ Generator
poesslforum.de/media/kunena/attachments/.../Schaudt-DP07_DE.pdf
- Ein Booster Schaudt WA 121525
poesslforum.de/media/kunena/attachments/...audt-WA121525_DE.pdf

Wenn es nach diversen Internetseiten geht, variieren die eingebauen Komponenten beim Vanster je nach Baujahr. (Das habe ich allerdings nicht weiter verifiziert)

Somit hat sich wohl die Booster Thematik erledigt und er kann Litium laden.

Bleibt noch offen mit dem Landstromgerät. Das sehe ich aber wohl erst wenn ich es ganz offen habe.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 16 Jun 2026 12:20 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Bzgl des Ladegerätes: das ist wie beim großen Bruder CBE516: Stelle es auf B und beachte bei Dauerbenutzung, alle paar Tage den Landstromstecker zu ziehen.
gibt hier im Forum Tonnenweise Lesestoff
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Aiskiub

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 16 Jun 2026 12:38 #4

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Ich empfehle dringend, die K30 Leitung am DP07 abzuklemmen und dort eine Brücke zur danebenliegenden K15 herzustellen. Der DP07 wird wegen schlechtem Schaltungsdesign bei Spannungsspitzen von 25..28 V bereits durchgeschossen (früher oder später) und mit dieser prophylaktischen Massnahme schaltet sich der Booster in dem Fall wenigstens nur noch mit der Zündung ein und zieht die Startbatterie nicht gleich schon ohne Zündung leer.
Die Einbeziehung von K30 bei diesem Gerät ist völliger Unsinn.

Einer, der bereits 26 Stck DP07 für Forumsmitglieder repariert hat.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Aiskiub

Letzte Änderung: von Old Firehand.

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 16 Jun 2026 13:43 #5

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Tipps.
Ich tendiere eher dazu das Ladegerät zu tauschen. Z.B. ein Victron Blue Smart IP22 12/15.

Die K30 Leitung am DP07 werde ich in dem Fall sicher abklemmen bevor ein Defekt auftritt.
Danke auch hier.
Wobei dann die Aufbaubatterie unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie geladen wird.
Macht das nicht auch Probleme unter Umständen? Wenn nicht prioritär zuerst die Starterbatterie geladen wird?

Letzte Änderung: von Aiskiub.

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 16 Jun 2026 20:00 #6

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Die Funktion des DP07 ist mit K30 und ohne genau die gleiche. Die freie K30 Klemme muss aber mit der K15 Klemme mit einem kurzen Draht verbunden werden. Das Ausfallrisiko ist auch das Gleiche, aber im Fall des Defekts kann man den Booster wenigstens noch mit der Zündung ausschalten. Ansonsten läuft er auch ohne Zündung und saugt die Starterbatterie leer. Das Ausfallbild ist immer ein Kurzschluss Eingang- Ausgang (D+) wegen Durchschiessens des verbauten FET's.
Der DP07 schaltet normal den D+ Ausgang bei einer bestimmten Spannung der Starterbatterie ein- und (mit Hysterese) bei geringerer Spannung wieder aus.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Aiskiub

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 18 Jun 2026 10:52 #7

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Klarstellung. Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet (das bei Defekt die Starterbatterie leergesaugt werden könnte)

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 18 Jun 2026 10:57 #8

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich überlege den Booster trotzdem durch einen Victron Orion Smart 12/12 30 zu ersetzen. 
Der braucht dann auch keinen D+ Generator. 

Wie Sinnvoll seht ihr das?
Motivation für mich: Weniger Zeug verbaut, weniger Platz Verbraucht, weniger kann kaputt gehen.

www.victronenergy.com/upload/documents/O...468887778.1617717896 

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 18 Jun 2026 14:40 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Wenn, dann nimm den neuen 12/12 50.
Der ist deutlich kleiner, effizienter (viel weniger Abwärme) und jeden Cent des Mehrpreis wert.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

LiFePo4 in Citroën VANSTER nachrüsten 20 Jun 2026 00:40 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich finde den Schaudt Booster völlig zufriedenstellend. Da verstehe ich auch was er tut.
Die Leistung reicht auch völlig aus. Der DP07 brennt vielleicht durch, ist aber nicht dramatisch weil noch alles funktioniert. (Modifikation Klemme 30 voraus gesetzt )
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!