Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferung 14 Nov 2018 11:05 #101

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
@ PaddyHH:
Deine bzw. die Aussage Deines Händlers widerspricht der offiziellen Gangart von Citroen Deutschland: www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuel...it-euro-6d-temp.html

Ich habe die 180 PS-Version bestellt. Mein Händler meinte während meiner Vertragsunterzeichnung im September 2018, dass diese Euro-6d-temp Motoren schon längst ausgeliefert werden würden.

Mir ist aber auch bewusst, dass Papier/Webseiten geduldig sind.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Lieferung 14 Nov 2018 12:38 #102

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Ich glaube schon, dass die Spacetourer die Euro6 Temp haben. Es ja aber so, dass bei Pössl der ganze Umbau neues Gewicht an Board bringt und so zum Campster wird. Also ein neues Fahrzeug..... Nach meinem Verständnis werden nach den neuen Vorschriften, die Fahrzeuge im Alltagsgebrauch simuliert und berechnet. Also inkl Aufbauten, Mehrgewicht etc.
Daher ist es schon möglich, dass die Zulassung durch die KBA genauer unter die Lupe genommen wird.
Habe heute Pössl angerufen und nachgefragt, was da los sei. Die freundliche Dame hat mir bestätigt, dass das Fahrzeug zur Auslieferung bereit sei,leider fehlen die Papiere von der KBA.
Ich glaube nicht, dass ein Händler oder Pössl , Interesse haben, die Fahrzeuge zurück zuhalten.
Bei staatlichen Behörden sieh das schon anders aus. Die bekommen ihr Gehalt ja bekanntlich nicht durch verkaufte Fahrzeuge....
Tja es bleibt uns am Ende nur geduldig zu warten und zu zu hoffen. Nur schade, dass ich meinen alten Bus schon verkauft habe.
Der nächste Frühling kommt bestimmt.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, tibbi

Lieferung 14 Nov 2018 20:29 #103

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434

tibbi schrieb: Ich habe die 180 PS-Version bestellt. Mein Händler meinte während meiner Vertragsunterzeichnung im September 2018, dass diese Euro-6d-temp Motoren schon längst ausgeliefert werden würden.

der Euro6d-temp ist eigentlich erst seit Ende Juni überhaupt bestellbar. Ich glaube kaum, dass Pössl innerhalb von drei Monaten schafft einen Euro6d-temp Campster auf die Straße zu bringen. Der Spacetouter mit Sicherheit ja aber kein Campster ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Lieferung 17 Nov 2018 12:51 #104

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
ich hatte noch in der Pössl Camper Facebook Gruppe nachgefragt:

Hallo, weiss hier vielleicht jemand wann die ersten Euro6d-temp Campster ausgeliefert werden? Angeblich gibt es wohl noch keine Zulassung vom KBA und die Wagen werden nicht ausgeliefert ...

Und daraufhin Antwort vom Holger Hallmann, Pössl bekommen:

Diese Information ist korrekt. Wir und Dethleffs erwarten, dass eine Zulassung/Lösung alsbald gefunden wird.
Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten.

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2, tibbi, Mmocean7

Lieferung 17 Nov 2018 13:39 #105

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Kaum zu glauben, dass unsere Händler das nicht wissen dürfen, oder uns vorenthalten.
Wenn man sieht wie lange eine solche Prozedur bei den Ämtern und Prüfstellen gehen kann, müssen wir uns auf lange sehr lange Wartezeiten einstellen.
Aber wenigstens war da mal einer,der mir meine Vermutung bestätigt hat.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Lieferung 17 Nov 2018 16:38 #106

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
180 PS und ein 8-Ganggetriebe, ist das ein Tippfehler?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Lieferung 17 Nov 2018 18:16 #107

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich denke mal das bisher die Abgasnorm einfach vom Basis-Fahrzeug übernommen werden konnte.
Jetzt bei der Euro 6D-Temp aber nicht mehr weil sie näher an der Realität sein soll.
Bei Pössl ist wahrscheinlich keiner zuständig die Neuerungen zu verfolgen und sich auf die Anforderungen vorzubereiten. So wird dann erst reagiert wenn das KBA plötzlich und völlig unerwartet keine Papiere mehr ausstellt. (Kann aber auch am KBA selbst liegen wer weiss...)
Kommunikation bzw Information des Kunden hat ja eh noch nie stattgefunden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Lieferung 17 Nov 2018 19:08 #108

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
ich vermute auch so etwas ... zumal der Hersteller ja nicht mehr Citroen ist sondern Pössl ist und damit den Campster nach WLTP testen und an das KBA melden muss (wenn ich die Prozedure richtig verstanden hat). Ich bin mal sehr gespannt was dabei raus kommt. Ich habe schon fast den Verdacht, dass der Campster mehr verbraucht und mehr Schadstoffe ausstößt und dann vermutlich noch nicht mal mehr Euro6d-temp ist. Das wäre für mich ein Grund vom Kauf zurückzutreten ... aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen ...

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Lieferung 18 Nov 2018 12:39 #109

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278

clevermobil2 schrieb: 180 PS und ein 8-Ganggetriebe, ist das ein Tippfehler?

Nein, warum? Das ist der aktuelle Motor von Citroen 2.0 L mit 180 PS und 8-Gang Automatik
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Lieferung 30 Nov 2018 08:14 #110

• grutho
  • gruthos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Kleines Update zu meinen beiden Campster Bestellungen, welche ich im September 2018 bei einem Händler in Wangen bestellt hatte. Vor Unterschrift, sicherte mir der Händler zu, dass die beiden Fahrzeuge auf alle Fälle März / April 2019 ausgeliefert werden. Nach Unterschrift und Anzahlung hieß es dann, nicht vor Juli 2019... Was einigermaßen herausfordernd ist, da die beiden Fahrzeuge auslaufende Firmenfahrzeuge ablösen sollten.
Leider war der Händler in Wangen nicht sehr motiviert, seine vorherige Aussage und vertraglich fixierten Liefertermin einzuhalten. Also: Fahrzeuge im November 2018 storniert, und beide Fahrzeuge wieder neu bei einem Händler in Burgoberbach bestellt und Siehe da: Fahrzeuge sind nun für April 2019 angekündigt.

Woran liegts?
Pössl vereinbar mit seinen Händlern Jahreskontingente. Sobald ein Händler sein Kontingent abverkauft hat, werden die folgenden Bestellungen auf alle Fälle in das dritte Jahresquartal geschoben. Bestellt man hingegen bei einem Händler, welcher sein Kontingent noch nicht aufgebraucht hat, sind Lieferzeiten von 3-5 Monaten durchaus realistisch. Das ganze hört sich zwar nach einer seltsamen Distributionsplanung an, aber dadurch haben auch kleinere Händler die Chance auf vernünftige Lieferzeiten...
Früher einen Campster, jetzt (Juni 2021) einen Summit 540 mit Aufstelldach ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Letzte Änderung: von grutho.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!