Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 00:22 #11

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Welchen Motor hast du LacrimaMoris?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 03:58 #12

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Dank etwa "3 Tage" Autoerfahrung...fallen u.A. zwei Sachen ins Auge zu dem Thema.
1.) in des TO "Kurzdarstellung" diese Zeile:
"Seit 4.1.2018 Campster."
2.) In der Spacetourer Bed. Anleitung diese Zeile:
Der Modus STOP wird bei bestimmten
punktuellen Bedingungen nicht aktiviert
(Beispiele: Batterieladung, Motortemperatur,
Bremsassistent, Außentemperatur), um die
korrekte Funktion des Systems sicherzustellen

....die Beibehaltung des thermischen Komforts
im Innenraum
dies erfordert,
- die Funktion „Beschlagfreihalten“ aktiviert*
ist.

> Von daher ist es sicher möglich dass diese "unter 15?20? km/h Funktion" im "Wnterquartal" nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht....

*Genau so kenn ich dass bei jedem StaSto Fahrzeug dass ich je gefahren bin......(Halt andersrum...wenns nervt bei Stop&Go..Heckscheibenheizung an...)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Vario321.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 09:04 #13

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Der Motor darf nur im Stand abschalten. Evtl. war der Testwagen das defekte Fahrzeug!
Gruß Jens

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 09:26 #14

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 105
Ich kenne das nur von anderen PKW-Herstellern, da ist eine Abschaltschwelle für die Start-Stopp Einrichtung hinterlegt, ab der diese Funktion deaktiviert wird. Zudem gibt es noch andere Parameter, von denen diese Funktion abhängig ist (z.B. Motortemperatur, Außentemperatur, Klimaanlage, etc.).
Bremsen und Lenken sind hier auch wesentliche Parameter. Wird mehr Bremsdruck angefordert, als mit aktuellem Unterdruck bereitgestellt werden kann, wird Start-Stopp deaktiviert. Ebenso bei der Lenkung. Wird beim Lenken ein bestimmtes Lenkmoment angefordert, dass ohne Lenkunterstützung nicht erreicht werden kann, wird Start-Stopp deaktiviert. Das Fahrzeug ist also trotz abgeschaltetem Motor manövrierfähig und erkennt, wann der Fahrerwunsch ohne Motorbetrieb nicht erfüllt werden kann.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Geschwindigkeitsschwelle programmiert werden kann. Die Frage ist nur, wer dazu die Berechtigung hat. Oft darf das nur der Hersteller selbst oder bestimmte Händler.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, kamü

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 09:35 #15

• zick007
  • zick007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Dank erhalten: 34
Ich kann der Aussage "...geht erst aus wenn der Wagen steht.." nur zustimmen!
Denke es ist vom Kaftfahrtbundesamt so festgelegt, ob das Sinn macht ist eine andere Sache.
Habe mit so einem Wagen (kein Camster) im Stau gestanden, war eine Gefällestrecke.
Sobald ich die Brems losgelassen habe und er rollte an sprang auch der Motor wieder an.
MfG Norbert

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 12:10 #16

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ICH WILL, dass er früher ausgeht.

Frage von mir trotzdem : WARUM ???
(wills nur einfach verstehen, damit ich das bei mir auch so einbauen kann)

Letzte Änderung: von Tommel.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 12:29 #17

• zick007
  • zick007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Dank erhalten: 34
Tommel,
versteh doch, du lebst in D-Land da arbeiten Behörden nicht nach dem Kriterium vernunft!!!!!!!!!!
Warum gibt es ein Reifendruckkontrollsystem, wo doch "jeder" weiß das man regelmäßig den Luftdruck prüfen muss.
Warum gibt es das Grutanlege-gebimmel, wo doch "Jeder" weiß das man sich anschnallen sollte.
Warum haben wir einen Diselskandal oder besser die Nachrüstthematik, wo doch "jeder" weiß das unter anderen VW genug Geld in die Ärs... unsere Politiker gesteckt hat.
Also frag doch nicht WARUM, und totzdem verstehe ich dich, ich habe auch immer wieder Momente in denen ich
mit Logik an die Themen heran gehe.
MfG Norbert

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 12:58 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Einspruch!
Im Vorfeld kann durch regelmäßige Luftkontrolle nicht der Schaden, der gerade eben am Reifen aufgetreten ist, erkannt werden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 13:00 #19

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ach Tommel, :whistle: :whistle: :whistle:

ich glaube, es ist ganz einfach: Es geht wahrscheinlich um die Treibstoffeinsparung. Klingt alles sehr vernünftig was KAJAKSTER da gerne hätte (und mit dem E-Mobil hat) !

Ich hätte mich über eine Start/Stop-Automatik sehr gefreut, leider gab es die nicht beim Clever-Jumper. Erstaunlich finde ich aber, dass Citroen den Verbrauch bei S/S-Automatik lediglich 0,1 l/100km niedriger angibt. aber die ganzen Werksangaben bleiebn ja eh unerrreicht:

Mit dem BlueHDi 130, der eine Leistung von 96 kW/130 PS bei 3.750 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min aufweist, hat der Citroën Jumper eine weitere sparsame, effiziente Motorisierung im Programm. Der neue Motor ist mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet und kann zudem optional mit Stop&Start-Technologie bestellt werden. Gesamtverbräuche von 5,8 l/100 km bzw. 5,7 l/100 km (Stop&Start) sowie kombinierte CO2-Emissionen von 153 g/km bzw. 149 g/km (Stop&Start) sind ein Beleg für Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung. Im Vergleich zu ihren Vorgängermotorisierungen mit Euro 5-Norm, dem HDi 130 sowie dem e-HDi 130, bedeuten sie auch einen um ca. 17% geringeren Verbrauch." (Quelle: www.citroen.de)

Alles Verkaufs-Gelaber: Ich bin mit meinen 8,3 l/100km schon recht niedrig im Vergleich zu anderen, aber dennoch weit weg vom "Ziel"...

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 13:14 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zu verstehen ist es schon, wobei es sicherlich nicht viel ausmacht, ob der Wagen ausgeht im Stand oder schon 20 Meter davor. Von welcher Menge sprechen wir hier, was eingespart werden soll?
Wie sich die Bremsanlage in einem Elektrofahrzeug verhält kann ich nicht sagen. Bei einem Fahrzeug welches mit Kraftstoff betrieben wird, funktioniert der Bremskraftverstärker halt nur, bei laufendem Motor.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor jedes Mal ausgehen, wenn man während der Fahrt bremsen würde.
Unser Audi geht nur aus, im Stand und wenn du auf der Bremse stehst. Wie soll das funktionieren, wenn das Fahrzeug noch rollt?
Vielleicht fehlt es mir gerade an Informationen und die Technik ist weiter als ich dachte, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!