Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 13:30 #21

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Also ich kenne kein Fahrzeug nur mit Verbrennungsmotor, das im Rollen abstellt. Das machen nur die Hybridautos. Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 13:39 #22

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Jörg :
ach so, die Kraftstoffeinsparung war es.
OK.
Da ist es dann wirklich schlau, schon 20 m vor der roten Ampel den Motor auszuschalten.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 13:40 #23

• zick007
  • zick007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Dank erhalten: 34

Big-Red schrieb: Einspruch!
Im Vorfeld kann durch regelmäßige Luftkontrolle nicht der Schaden, der gerade eben am Reifen aufgetreten ist, erkannt werden.
Gruß Klaus

Hallo Klaus, stimmt aber das war nicht die intension des Gesetzgebers, ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe aber dem ging es um Spritverbrauch durch zu niederigen Luftdruck! Soweit ich es im Sinn habe ist es eine EU-gesetztgebung.
MfG Norbert

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 14:03 #24

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habs mal eben grob berechnet. Macht pro Ampel-Draufzurollen (Rollweg 20 m) mit "Motor aus" 0,0006 Liter Dieselersparnis.
Bei 10 roten Ampeln täglich erspart man so 0,006 Liter. Das sind 0,7 Cent am Tag. Aber nur, wenn ich auch 10 rote Ampeln mit 20 m Rollweg habe. Jeden Tag. Das macht bei täglicher Fahrt im Jahr ca. 2,50 € Einsparpotential. Exponential dazu wird aber vermutlich der Verschleiß des Anlassers steigen,selbst wenn der Citroen eine Kurbelwellen- oder Kolbenpositionserkennung hat (was ich nicht weiß) Den Ø-Preis eines Anlassers zu Grunde legend, zurückgerechnet auf den "fiktiven" Mehrverschleiß im Vergleich zu "laufen lassen" , rechnet sich die Einsparung nach mindestens 80 Jahren. Mehrverschleiß der Bremsen wegen "rollen lassen" statt "benutzen" habe ich außer Acht gelassen.
Sehr lustig..... :lol: :lol: :lol:

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 14:28 #25

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ja, Tommel - so ist das, wenn man rechnen kann. Manchmal kommt trotzdem nix brauchbares raus. Aber vielleicht geht es ja auch um etwas anderes? Ich erledige zum Beispiel alle Einkäufe im Umkreis von 3 km immer zu Fuß - das bringt mehr an "Umweltschutz"...
Aber mal ganz ehrlich: Ich finde Start/Stop-Automatik schon sehr sinnvoll und hätte sie gerne in meinem Jumper!

:P :P :P
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Letzte Änderung: von Jolly.

Start/StopAutomatik 06 Feb 2018 16:08 #26

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Ich habe halt anders gerechnet:
Angenommen ich rolle 3 Sekunden und stehe dann noch 3 Sekunden. Dann ist das doppelt so viel (100% mehr!) als wenn ich nur die 3 Sekunden im Stillstand spare.
Der Verschleiß bleibt der gleiche. Den Anlasser brauche ich in jedem Fall nur einmal, nämlich dann, wenn die Ampel wieder grün wird.
Aber wie früher schon erwähnt, ich wollte eigentlich nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn, sondern meine Frage: Gibt es Campster Fahrer, bei denen der Motor schon vor dem absoluten Stillstand der Reifen ausgeht?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Start/StopAutomatik 07 Feb 2018 00:58 #27

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hi Kajakster, habe den 180er Automatik.
Habe jetzt gerade erst gesehen, dass du den 115er 1,6l hast.

Start/StopAutomatik 07 Feb 2018 08:20 #28

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Hallo, wir haben den 2l 150 PS und unser Campster geht genau beim ausrollen bei 20 km/h aus. Ich kannte es auch erst beim Stillstand, was bei Automatik ja gar nicht anders geht, finde es aber im Nachhinein besser und schonender für den Motor. Ich fahre auch sehr defensiv und kuppel vor der Ampel, Kreisverkehr aus und roll oder Motor. Natürlich bleiben alle technischen Funktionen, wie Bremse, Lenkung voll erhalten. Zum Verbrauch würde ich noch ein eigenes Thema eröffnen um Rückmeldung zu erhalten. Soviel vorab, es ist eine bodenlose Frechheit wie die Autohersteller mit den Verbrauchswerten in den Prospekten, Citröen auch großspurig auf der Webseite des Spacetourer, werben, und man als sparsamer Fahrer mindestens um 30 % (7 l), Normalfahrer 50 % (8l), mehr verbrauchen.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, Wulf, maxoro

Start/StopAutomatik 07 Feb 2018 08:43 #29

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich akzeptiere das selbstverständlich alles. Ihr könnt ja fahren, wie ihr wollt.
Logisch ist es aber dennoch nicht.
Auch ist das "Abschalten" des Motors, um dann durch die Kreisverkehre zu rollen, um den Motor danach wieder zu starten, hart, aber gaaanz hart am Schwachsinn. Zumindest technisch betrachtet.
Und der Motor wird dabei alles, aber nicht geschont. Übrigens ist der größte Verbrauch in eurem "Verbrauchs-Optimierungs-Wahn die Herstellung eures Fahrzeuges selbst. Umweltbilanztechnisch eine Katastrophe. Wenn ich hier eine Öko-Bilanz aufstelle, und deshalb so dermaßen kraftstoffsparend unterwegs bin, dann muss ich auch das große Ganze betrachten. Alles.
Ist es jedoch ein monetärer Antrieb, nun, auch dann wäre es Schwachsinn. Denn einfach den kleineren Motor zu nehmen, oder gleich von Anfang an keinen neuen Campster, sondern ein gebrauchtes WoMo, .... das wäre ökologisch sparsam. Und nicht, das Auto 20m vor der AMpel aus zu machen und ohne Motor zu einen Kreisverkehr zu kullern.
Sorry, aber selten so gelacht.

Start/StopAutomatik 07 Feb 2018 10:23 #30

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Tut mir leid, aber Du hast das Thema verfehlt. Es geht einfach darum, man kauft ein Produkt, in diesem Fall ein Fahrzeug mit durchschnittlicher Verbrauchsangabe von 5,3 l im Prospekt, große Werbung auf der Website, in der EU Übereinstimmungsbescheinigung (Papier bei Fahrzeugübergabe) und in der Realität benötigt dieses mindestens 30 - 50 % (bei sportlicher Fahrweise) mehr. Das ist genau das Gleiche, wenn Du in den Supermarkt gehst, eine Tüte mit 500 gr. Inhalt kaufst und nur 350 gr. drin sind. Wenn das für Dich in Ordnung ist, bitte, es gibt ja anscheinend genügend welche das genauso sehen, sonst hätte es schon einen Aufschrei geben müssen. Aber solang es noch solche wie Dich gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Und übrigens hat keiner etwas von "mit Motor aus, im Kreisverkehr rollen" geschrieben. Lachen kann ich über Deinen Beitrag leider nicht. Als Ergänzung: Wir haben vorher einen Renault Trafic Bj. 2008, langer Version (5,35 m) mit Campingausbau gefahren. Dieser hat über die gesamten 170.000 km gleich, minimal weniger gebraucht als der Campster (wir führen Fahrtenbuch). Das Fahrzeug war also 10 Jahre alt, größer, schwerer....!!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!