Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Feb 2018 11:39 #1

  • Campid
  • Campids Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Campsterfahrer!
Ich habe seit Nov 2017 einen Campster. Bei der Anmeldung wurde der Co² Ausstoß automatisch eingetragen und entspricht nicht den Werten in der COC. Das ist auch beim Händler passiert obwohl seine Fahrzeuge bei einer anderen Zulassungsstelle angemeldet wurden. Würde mich interessieren ob das auch anderen passiert ist. Die Klärung steht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 08 Feb 2018 23:59 #2

  • jmk
  • jmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Seit dem 15.12.2017 froher Campster Fahrer!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Ist mir auch passiert. Ein Schreiben ans Zollamt hat nicht geholfen, muss wohl zur Zulassungsstelle um die Daten ändern zu lassen. Schon komisch, die gute Frau Sachbearbeiterin hat sich den COC sogar ne Weile lang angeschaut, kein Plan wie die dann auf die in meinem Fall 232 g/km gekommen sind.
Campster 2.0l 2017 (SP5, Auflastung, Airtop, Kühlbox)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 09 Feb 2018 09:38 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Der Wert hört sich jetzt aber nicht falsch an für einen Kasten....Welcher sollte denn drin stehen lt. COC ? ( Ziffer 48 und dann CO2 kombinierter Wert gucken )
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 09 Feb 2018 14:27 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Verstehe leider eher was von den technischen Dingen und nicht von der Bürokratie. Schon bei der Zulassung Pkw/Mehrzweckfahrzeug/Wohnmobil habe ich nicht so ganz durchgeblickt. Habe mich aber schlau gemacht, dass Wohnmobil für mich besser wäre. Die Zulassung habe ich dann einem "Expressservice" überlassen. Der Händler hat ja nur 160€ für die Papiere kassiert aber keinen Finger gerührt. Jetzt steht Mehrzweckfahrzeug im Fahrzeugschein. Warum weiß ich nicht.
Habe jetzt nachdem ich das hier im Poesslforum gelesen habe, auch die CO2 Werte nachgeschaut.
Da ist der Wert im Fahrzeugschein (unter V.7) deutlich niedriger ("1") als in den Coc Papieren (unter 48).
Ich frage mich, ob die in der Zulassungsstelle wissen, was sie tun.
Auf jeden Fall bin ich jetzt am besten mal ganz still und einfach nur zufrieden mit dem Bescheid über 152€ für den 1,6l Diesel, auch wenn ich es nicht verstehe. Oder könnte es noch besser sein?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 09 Feb 2018 22:21 #5

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Problem ist, das bei Wohnmobilen die nicht ABE konform sind keine Daten bei der Zulssung über das KBA gezogen werden können. Das erkennst Du daran, das in der Ziffer 2.1 nur der Hersteller mit einer Nummer steht (z.B. 0603 VW) & unter 2.2 nur 000000 steht.Somit gibt es keine Variante und Version ( Da eben Wohnmobil und individuel ausgebaut) und somit muss der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle alle Daten per COC manuell eingeben. Das dabei Fehler enstehen können liegt auf der Hand.

Aber V.7 unter 1 ? Das geht nicht.....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 11 Feb 2018 13:40 #6

  • jmk
  • jmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Seit dem 15.12.2017 froher Campster Fahrer!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3

Der Wert hört sich jetzt aber nicht falsch an für einen Kasten....Welcher sollte denn drin stehen lt. COC ? ( Ziffer 48 und dann CO2 kombinierter Wert gucken )


Der kombinierte Wert steht bei der Ziffer 49, 139 g/km. Im Fahrzeugschein steht bei V.7 gar nichts, ein "-".
Campster 2.0l 2017 (SP5, Auflastung, Airtop, Kühlbox)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 11 Feb 2018 15:44 #7

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Also normaler Weise ist der COC Wert ein Pflichtfeld bei der Erfassung - das kann aber je nach Behörde und Software unterschiedlich sein.
Da der Datensatz auch an das Hauptzollamt übermittelt wird, melden die sich irgendwann bei der Zulassungsbehörde und meckern den fehlenden Wert an.
Aber grundsätzlich ist das für die Steuerberechnung nicht wichtig, das hierfür die Emissionsklasse unter 14.1 herrangezogen wird.
Die dürfte bei der bei Euro 5 und höher bei 240 € liegen wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Wenn Du also weniger berappst - keine schlafenden Hunde wecken ;)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: bella bionda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 11 Feb 2018 18:50 #8

  • Campid
  • Campids Avatar Autor
  • Besucher
Hallo jmk,
danke für deine Info. Ist dein Co² Wert auf 139g/km berichtigt? Bei mir weigert sich die Zulassungsstelle die Daten 139g/km aus der COC zu übernehmen. Bei mir steht auch in dem Fahrzeugschein unter V7 232g/km.
Pössel übernimmt die Daten von Citroen und Citroen sagt, die Zulassungsstelle muß die Daten aus der COC übernehmen, was sie nicht machen. Wo kommen dann die Daten aus dem Zulassungsamtcomputer her? Der Co² Ausstoß liegt bei keinem Modell Über 151g/km.
Wir probieren es mittlerweile über das KBA, aber noch kein Resultat.
Gutes Gelingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 11 Feb 2018 21:43 #9

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo,

in meinem Bescheid stand 232 g/km CO2. In meinen Papieren, in Verkaufsprospekt und Internet-Citroen steht bei 2l 150 PS, 139 g/km CO 2. Mit meinen Papieren bin ich dann “leicht erregt“ zur Zulassungsstelle gegangen und habe mitgeteilt, dass dies für uns nicht akzeptabel ist, da es ein entscheidendes Kaufkriterium war. In der Zulassungsstelle ist im PC 232 g/km CO2 hinterlegt. Daraufhin haben sie es händisch geändert und mir eine neue Zulassung ausgedruckt.
Viele Grüße
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 15 Feb 2018 17:23 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Hallo zusammen,
ich habe mal irgendwo was gelesen das sich dieses Jahr das Messverfahren das für die KFZ-Steuerberechnung heran gezogen wird ändert.
Die ermittelten Werte sollen dann realistischer sein als nach der alten Methode. höchst wahrscheinlich wird der Steuersatz nicht angepasst, so das real die Steuer auch um 40-60% steigen wird.
Habt ihr davon auch etwas gehört oder sogar eine Quelle dazu gefunden?
Was den "falschen" CO Wert bei der Campster Zulassung angeht, könnte das auch eine mögliche Ursache sein...
Ich hab folgendes gefunden:
www.rp-online.de/leben/auto/neues-messve...-werte-aid-1.7051150
Gruß Gregor
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: