Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 15 Feb 2018 20:25 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
hab mal den Titel geändert, Co² sieht eher nach einem Kobalt-Ion aus (Co²⁺) also nach Kohlendioxid CO₂ ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, checkerchief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 15 Feb 2018 21:44 #12

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Hallo Gregor
Das kenne ich auch nur so.WLTP ist der neue Fahrzyclus der Euro 6b enspricht.
Der alte Cyclus hatte z.B ca 1sec 120kmh auf dem Prüfstand. Es müssten mittlerweile beide Werte vorhanden sein. Alter und Neuer. Die Werte werden m.E. Bei der Homologierung festgelegt. Das ist je nach Baudatum des Urkasten länger her. Aber erst ab September 2018 soll der neue Wert bei der Zulassung benutzt werden.
LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 02 Aug 2018 22:06 #13

  • fb717550a5de99b91e2ca080545d81d3
  • fb717550a5de99b91e2ca080545d81d3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steuerzahler
Die Geschichte mit dem zu hohen CO2 Wert(239) ist mir auch passiert,habe es auch erst gemerkt als der Steuerbescheid kam. Bin gleich auf die Zulassungsstelle und habe das geklärt.Die Frau war sehr nett und zusammen haben wir heraus gefunden das sich eine Nummer zwechs Umbau von Pössl im Brief geändert hat und diese dann Automatisch auf den hohen CO2 Wert kommt. Da aber in der Urkunde von Pössl extra bei dem COC-Feld steht siehe original Fahrzeug hat sie anstandslos den Wert auf 139 geändert. Also schön aufpassen was die Zulassungsstelle im Fahrzeugschein Feld V7 einträgt,da der Fehler da auftritt wenn man nicht richtig liest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Aug 2018 11:48 #14

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen!
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein...ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Und zwar... wir haben unseren Campster über einen Zulassungsdienst zugelassen. Und gerade schaue ich mir die Unterlagen an und entdecke, dass die Feinstaubplakette nur die Euro 4 hat :-(
Laut Aussage unseres Händlers beim Kauf hat der Campster (150 PS) die Euro 6 D. Was kann ich jetzt tun?
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Aug 2018 12:02 #15

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Du kannst nichts tun - musst auch nicht - es gibt ja noch gar keine "besseren" Plaketten als EURO4!!!
Über die blaue Plakette die dann aber ja NOx beinhaltet wird doch noch gestritten.
EURO 6 erkennst Du im "Fahrzeugschein" an der Schadstoffklasse - nicht aber an der Plakette an der Scheibe!

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Aug 2018 12:03 #16

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Feinstaubplakette gibt es drei verschiedene (rot, gelb und Grün) auf der Plakette wird meistens (es gibt wenige wo es nicht so ist) angegeben, ab wann sie gilt und die grüne gilt ab Euro 4. Da du Euro 6d hast, bekommst du die grüne. Die Aufschrift hat nichts damit zu tun, was dein Fahrzeug tatsächlich für eine Einstuffung hat. Fertig, also alles gut.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Aug 2018 12:14 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Lula,
Dann schau mal in dem Fahrzeugschein nach, was da steht
Folgende Benutzer bedankten sich: Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 06 Aug 2018 12:36 #18

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Ach Mensch, ihr seid super!
Da hätte ich mich ganz schön blamiert beim Zulassungsdienst, wenn ich da jetzt angerufen hätte ;-)
Also im Schein steht unter 14 (Bezeichnung der nationalen Emmisionsklasse) Euro 6.
Und das die grüne Plakette nur bis 4 geht wusste ich natürlich auch nicht.:whistle:
Also vielen Dank nochmal, dann steht ja unserer morgigen Abholung des kleinen Campster nichts mehr im Wege !
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 10 Dez 2018 10:50 #19

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile Erfahrungswerte was die CO₂ Werte der neu zugelassenen Campster betrifft?
Citroen selbst rechnet ja leider noch runter auf NEFZ Standard...
Bsp. BlueHDi 180 Stop&Start eAT8, 8-Gang Automatik, 130 (180) > 159

"Die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO₂-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden."
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

CO₂ Wert im Fahrzeugschein 11 Mär 2019 17:25 #20

  • steinbilder
  • steinbilders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
wir haben gerade unseren Kaufvertrag beim Händler unterschrieben. Ein Vorführwagen.
CITROEN SPACETOURER FEEL L2 CAMPSTER M 180, 177 PS. EZ: 07.03.2019
Im Kfz-Schein steht unter V7: 195!
Kann das richtig sein? Der Händler schickt mit morgen die COC-Bescheinigung.
Gruß
Siggi
CITROEN SPACETOURER FEEL L2 CAMSTER M 180 AUTOMATIK, Polar-weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: