Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

(Minimal)ausstattung Landstrom 12 Jun 2018 10:47 #1

  • COR9
  • COR9s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 107
Als Motorcampinganfänger bin ich mir nicht sicher, was man alles für die Landstromversorgung braucht. Am einfachsten ohne viel Gekoppel: ein CEE auf CEE von der Stromsäule an den Campster stöpseln. Aber ich habe schon von Zelturlauben einen CEE-Schuko-Adapter und eine 25m-Schuko-Kabeltrommel. Ist es üblich, mit 2 Adaptern zu arbeiten, also aus der Kabeltrommel raus von Schuko auf CEE (in die Campster-Außendose)?

Zweite Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Anschlüssen/Landstromversorgung auf Plätzen in Frankreich?
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 12 Jun 2018 10:53 #2

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich habe zwar ein Verlängerungskabel mit blauen Steckern an beiden Enden, aber in Frankreich sieht man auch von Einheimischen alles mögliche an Technik, das sieht man dort nicht so genau. Ich habe gehört, dass man es auf manchen italienischen oder englischen Plätzen enger sieht, aber dazu kann ich nichts zuverlässiges sagen.
Irland ebenfalls easy.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: COR9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 12 Jun 2018 11:03 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10724
Hallo,
mit CEE auf CEE und 1x Schutzkontakt Stecker auf CEE Buchse Adapter solltest Du auskommen. Im europäischen Ausland gibts auf größeren Plätzen normal CEE. Mit Kabeltrommel und 2x Adapter würde ich nicht arbeiten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: COR9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 13 Jun 2018 09:40 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1615
  • Dank erhalten: 1085
Ich habe seit Jahrzehnten 3 Dinge dabei und bin damit in allen Situationen klar gekommen:
1. Ein Kabel Schuko (mit Loch-Erdung) auf CEE für die Einspeisung.
2. Ein kurzes Kabel CEE auf Schukokupplung. Wenn nur CEE zur Verfügung steht stecke ich die beiden zusammen.
3. Eine kleine Kabeltrommel (Schuko-Schuko) falls die Entfernung mal grösser ist.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, COR9, Der_Lange, midiba65, durchschnittsverbraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 16 Jun 2018 16:06 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Ich bin nur mit einem Verlängerungskabel Schuko und den beiden Adaptern unterwegs weil es echt Platz spart. Wenn der Weg mal länger ist gibt es entweder eine Trommel geliehen oder man fregt einen Nachbarn ob man sich mit einstecken darf. (1,5mm2 reicht auch dicke bei den meist mit 2A oder 6A abgesicherten Plätzen)
Wer eine 50 m Trommel in der eigentlich vorgeschriebenen 2,5 mm2 Version mit schleppen will, kann mir dann mal zeigen wie er die unter gebracht hat.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 29 Jul 2018 00:53 #6

  • KaiL
  • KaiLs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen,

so sieht meine (Adapter-) Lösung aus,



zum Verlängern gibt's einmal 15 m + 25 m, alles in 2,5 mm² und im gesteckten Zustand IP65.



Grüße Kai
Pössl 2 Win Plus Heavy | Eisen Grau metallic | Citroën Jumper BlueHDI 163 PS | Thule Omnistor 6200 | 2. Aufbaubatterie | Truma Duo Control CS | Truma CP Plus | geplant: Fiedler Heckträger / Triumph Street Triple RS, bereits vorhanden ;-) | SOG | Rückfahrkamera | RainTec

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: scout01, Swecamp, Long Leif Larsen, kamü, Thalmala, Flamster, Tigerbauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 29 Jul 2018 19:54 #7

  • olafp
  • olafps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Hallo Kai,

sehr schlank deine Lösung! :-)

Was sind denn das für Connectoren die du verwendest? ( ich meine die mit dem Gelbanteil )

Grüße
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olafp.

(Minimal)ausstattung Landstrom 29 Jul 2018 20:01 #8

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Und alles verboten.
Erlaubt ist nach Norm nur max. 25m 2,5mm2 CEE auf beiden Enden.

Aushilfsweise braucht man noch Adapter CEE Dose auf Schuko Stecker.

Das ist aber nicht Verpolungssicher.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Minimal)ausstattung Landstrom 29 Jul 2018 22:46 #9

  • KaiL
  • KaiLs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
@olafp
Die Steckvorrichtung ist von der Firma Neutrik und heißt powerCON TRUE1 und wird normalerweise in der Veranstaltungstechnik verwendet.
Pössl 2 Win Plus Heavy | Eisen Grau metallic | Citroën Jumper BlueHDI 163 PS | Thule Omnistor 6200 | 2. Aufbaubatterie | Truma Duo Control CS | Truma CP Plus | geplant: Fiedler Heckträger / Triumph Street Triple RS, bereits vorhanden ;-) | SOG | Rückfahrkamera | RainTec
Folgende Benutzer bedankten sich: scout01, olafp, Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaiL.

(Minimal)ausstattung Landstrom 30 Jul 2018 06:47 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Robert,
wie kann man einen 230V Schukostecker verpolen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: