Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorradträger am Campster 02 Aug 2018 10:10 #21

• checkerchief
  • checkerchiefs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo LLL,

sehr erfreulich zu hören, dass die Fiedlerplattform auch auf den Campster passt. Hast Du schon einen Roller/leichtes Motorrad auf der Plattform stehen gehabt? Geht er nicht relativ stark hinten in die Knie? Ich nutze die Plattform mit einem Range Rover P38 und stell mein Rennmoped (ca 200 kg) drauf. Der Range geht dann hinten ordentlich runter, aber die Luftfederrung rückt dann alles wieder gerade. Daher ändert sich das Fahrverhalten nur unwesentlich. Wie ist das beim Campster?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger am Campster 02 Aug 2018 15:33 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe eine Excel-Tabelle gemacht, die alle Möglichen Daten berechnet. So kann jetzt jeder selbst berechnen wie viel Belastung er auf welchen Träger transportieren könnte.
Dazu einfach in die farbigen Felder eure Daten eingeben um zu sehen was rechnerisch erlaubt ist und wo die Reserven sind.
Die Grenzen sind die max zulässigen Achslasten, das zulässige Gesamtgewicht und die minimale zulässige Belastung der Vorderachse in % des Gesamtgewicht (größer 38%).
Für die Einhaltung dieser Grenzen ist der Fahrer zuständig.

Dateianhang:

Dateiname: Berechnung...rger.xls
Dateigröße:75 KB

Mein Campster hat folgende Daten:
Gewicht VA urlaubsfertig gepackt ohne Passagiere 1220kg
Gewicht HA urlaubsfertig gepackt ohne Passagiere und ohne Träger 1160kg
Überhang h1 mit 56er Platte 114cm (wird tatsächlich von der Achse bis Mitte der Platte gemessen)

Ich habe den Träger gestern auch testweise allein montiert und beladen. (ging einwandfrei)
Die Anhängerkupplung musste bei mir ab aber Fiedler verlängert sicher auch auf Wunsch die Einschub-Profile um ca.100 mm das es auch mit einer festen Kupplung passt.
Dies muss natürlich bei der Berechnung berücksichtigt werden.
Hier noch ein paar Fotos:

Dateianhang:

Dateiname: Berechnung...rger.xls
Dateigröße:75 KB
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, löwe306, checkerchief, Sauter, steinbilder, zoone96

Motorradträger am Campster 02 Aug 2018 21:57 #23

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Entschuldige, aber ich habe deinen Post gerade erst gesehen. Die Frage mit dem Roller dürfte sich erledigt haben.;)
Ich bin jetzt ein bisschen Probe gefahren und bin sehr zufrieden. Natürlich merkt man was wenn man ein bisschen Gefühl für die Fahr-Physik hat. Aber die 42% auf der Vorderachse reichen völlig aus für ein sicheres Fahrgefühl. Ich würde mich auf jeden Fall trauen 170km/h zu fahren. Jemand der immer eher gemütlich unterwegs ist merkt wahrscheinlich nichts.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Motorradträger am Campster 03 Aug 2018 10:22 #24

• checkerchief
  • checkerchiefs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Gott sei Dank kein Roller sondern was Richtiges :-) Das hört sich wirklich sehr gut an, vielen Dank für die Ausführungen, Photos und Exceltabelle! Ich hab die Plattform jetzt schon mehrere 1000km getestet und es funktioniert einfach ausgezeichnet. Deswegen würde ich sie gerne bei dem anstehenden Fahrzeugwechsel "mitnehmen".

Philipp

Motorradträger am Campster 03 Aug 2018 13:12 #25

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1463
Hallo Zusammen,
das sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber ich bin gerade etwas verunsichert. Gibt es eine neue Regelung mit den Kennzeichen die mir verborgen geblieben ist?
Wie machst Du das, dass an Auto und Moped das gleiche Kennzeichen ist?

Gruß
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Motorradträger am Campster 03 Aug 2018 13:47 #26

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das mache ich in paint, weil mein echtes Kennzeichen hier nichts zu suchen hat. Drei Buchstaben gibt es meines Wissens auch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Motorradträger am Campster 06 Aug 2018 12:38 #27

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1463
okay...
dann bin ich wieder im Thema. Und drei Buchstaben hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall hast du das so sauber da hinein "gepaintet" dass ich die doofe Frage gestellt habe.:lol:
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Motorradträger am Campster 12 Sep 2018 11:42 #28

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich hab mal die 80cm tiefe bis 250kg zugelassene Probe montiert.

Und mal eine Ducati Monster 900 auf die hintere Position gestellt um das einfedern zu beurteilen.

Kupplung bleibt diesmal dran.

Der Überhang für die 800er mit dem Abstand das die Kupplung bleiben kann beträgt 1335mm falls jemand nach rechnen möchte.
Mit den 250 kg auf der Platte und ohne Fahrer und Beifahrer mit einzurechnen beträgt die Belastung Vorderachse 40,4% und ist somit zulässig.
Die Belastung Hinterachse liegt so bei 1585kg und somit wäre eine Auflastung notwendig.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Mit2HundisUnterwegs

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Motorradträger am Campster 12 Sep 2018 17:11 #29

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Das find ich jetzt mal nett! Weisst du wie das mit der Werksgarantie vom Campster aussieht?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Motorradträger am Campster 12 Sep 2018 18:29 #30

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Pössl hat nichts damit zu tun, weil es ein (bald) geprüftes Anbauteil ist...

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!