Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorradträger am Campster 10 Okt 2018 14:42 #31

• Stef
  • Stefs Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal getestet, ob ein ausgewachsenes Motorrad auch in den Campster passt?

Vorab Danke!

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger am Campster 15 Okt 2018 12:47 #32

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kann mir vorstellen das eventuell theoretisch irgendwie eins rein passt, aber nicht wie Du es da rein und wieder raus kriegen willst.
Ich habe neulich geholfen ein ausgewachsenes Motorrad in den baugleichen Toyota ohne den Ausbau zu verladen. Dazu haben wir bei der Triumph mit Spann-Gurten erst mal die Gabel zusammen gespannt um sie von der Höhe her rein zu bekommen.
Beim Campster hast du hinten den Heckschrank der die Höhe deutlich verringert. Daher müsstest du das Motorrad von der Seite laden und das Heck sollte dabei noch unter den Schrank passen weil du sonst das Vorderrad schon zwischen den Sitzen haben wirst.
Ich kenne Menschen die mit 2 DR350 in einem Fiat UNO unterwegs waren aber am Ende kommt es auf deine Leidensfähigkeit an ob du das willst oder nicht...
Ich habe jedenfalls noch nicht einmal Lust es mit meiner Beta 450RR zu versuchen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Motorradträger am Campster 15 Okt 2018 13:06 #33

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Hier noch ein Foto...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: checkerchief

Motorradträger am Campster 15 Okt 2018 13:16 #34

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich hab auch noch Fotos von dem "ausgewachsenen" Motorrad und dem Toyota.

Jetzt stelle man sich noch die Schrankeinbauten vor...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: checkerchief, Stef

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 09:16 #35

• ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Was kann man denn ohne Auflastung für ein Maximalgewicht hinten verladen?!

Wir haben unseren leider noch nicht und habe deshalb keine Gewichte zur Hand. Aber die Campster sollten sich ja untereinander nicht so viel nehmen.

Letzte Änderung: von ~joe~.

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 10:48 #36

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Dar ich nur einen Campster besitze und der aufgelastet ist, fehlt mir die Angabe der Hinterachslast ohne Auflastung.
Gehe ich mal von 1500kg aus, der 56er Platte mit Überhang 1,14m den Achsgewichten von meinem Campster dann ergibt sich folgendes:

bekanntes Gewicht des Trägers 30,00 kg
bekannte Zuladung 220,00 kg
resultierende Belastung der Hinterachse 1497,02 kg 56,9 %
resultierende Belastung der Vorderachse 1132,98 kg 43,1 %
resultierende Entlastung der Vorderachse 87,02 kg 7,1 %
resultierendes Gesamtgewicht 2630,00 kg
Leider habe ich gerade auch keine Angabe über das zulässige Gesamtgewicht des nicht aufgelasteten Campsters. Ich glaube das ist je nach Motorisierung auch unterschiedlich.

Theoretisch währe also bei einer Belastung von 220kg die Hinterachslast an der Grenze. Zu beachten ist dabei natürlich das in der Rechnung noch keine Insassen drin sind. Geht man jetzt von Fahrer und Beifahrer aus (sitzen beide auf der Vorderachse) wird sich nur das zulässige Gesamtgewicht erhöhen. Soll jetzt zusätzlich noch jemand hinten mit fahren, gibt es zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse.
Der Führer des Fahrzeugs steht dabei in der Verantwortung die maximal zulässigen Gewichte einzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: zoone96

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 11:39 #37

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Welcher Träger wiegt nur 30kg und darf 220kg tragen?
Gruß Jens

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 13:30 #38

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Chilli schrieb: Welcher Träger wiegt nur 30kg und darf 220kg tragen?

Ein durchaus berechtigter Einwand, aber bei der Frage ging es ja darum wie viel, ungefähr möglich ist.
Die 30kg sind eine Angabe für die 56er Platte mit Aluminium Unterträger der 160 kg tragen darf. Bei der 250 kg Version sind die Unterträger aus Stahl und der Träger hat dann bestimmt 10kg mehr.
Wie viel der Unterschied genau ist kann man bei Fiedler erfragen.
Auf jeden Fall hat der 56cm Träger ohne die Adapter welche unter das Auto geschraubt werden wahrscheinlich unter 20kg und lässt sich gut alleine in den Keller tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: zoone96

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 13:40 #39

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Meine 200kg Bühne (ausziehbar) von Fiedler wiegt ca. 60 kg
Gruß Jens

Motorradträger am Campster 15 Dez 2018 13:50 #40

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
oha,

das ist aber schon ziemlich viel Gewicht auf der Hinterachse, was auch noch sehr weit nach hinten hinausragt.
Ich kann mir vorstellen, dass das von der Fahrdynamik her nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!