Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 08:24 #1

• georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Dank erhalten: 15
Ich bin durch Zufall auf eine 3 Monate alte Googlebewertung der Fa. Clever gestossen, die zum Nachdanken anregt.
Autor: ........

" Meine Frage an Clever Info Mail:
Hallo, endlich habe ich letzte Woche meinen Celebration bekommen. Jetzt beginnen die Optimierungsarbeiten. Bitte sagen sie mir wie man den doppelten Boden im Laderaum ausbauen kann. Auch muss eine Zwischenablage aus dem Kleiderschrank (da kann man ja nicht mal ein T-Shirt reinhängen) VG Roland
Die Antwort:
Hallo Herr xxxxxxx
bitte beachten Sie, dass bei Umbauten durch den Kunden der Garantieanspruch erlischt.
Wir geben grundsätzlich keine Pläne heraus, weil wir uns hiermit indirekt einverstanden erklären würden, dass Umbauten vorgenommen werden.
Freundliche Grüße
Clever Mobile
Keine Reaktion auf meine erneute Anfrage.
Geht so mit einem Kunden um? Ist das Clever?"

Da dürften schon einige keinen Garantieanspruch mehr haben, denn jeder baut sich sein Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit nach seinen Bedürfnissen um.
Gruß Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 08:31 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ohne dieses Thema hier wieder neu aufzumachen (es ist schon genügend darüber geschrieben worden): Hast sowieso keine Garantie, denn Clever gibt so etwas nicht. Hast nur Gewährleistung und die gibt Dir dein Händler. Was der dann mit Clever macht, interessiert den Endkunden (also Dich) nicht. (Basisfahrzeug ist ein separates Thema und darf nicht damit verwechselt werden).

Das hat aber nichts damit zu tun, das Clever keine Konstruktionspläne an Endkunden gibt. Wozu? Deren Geschäftsmodell ist es, komplett ausgebaute Kästen zu verkaufen - keine Bausätze. Solche Art von Kundenservice muss auch irgendwo bezahlt werden. Billig kaufen und dann maximalen Service erwarten klappt halt nicht. Aber frag doch mal bei einem Automobilhersteller nach, ob er Dir z.B. die Konstruktionszeichnung der vorderen Türen überlässt, weil Du dort neue Lautsprecher einbauen möchtest....

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe, freyk, Django

Letzte Änderung: von MASC.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 09:31 #3

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moinsen, was soll die Behauptung "billig kaufen" ?
Was für dich billig ist,müsen Andere ersparen oder finanzieren.
Ich bekomme immer einen dicken Hals,wenn ich so einen Sermon lese.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: romo1980, Stanly, crusinlobster, Ans, Largorn, Trplegolf

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 09:41 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Runner schrieb: Moinsen, was soll die Behauptung "billig kaufen" ?
Was für dich billig ist,müsen Andere ersparen oder finanzieren.
Ich bekomme immer einen dicken Hals,wenn ich so einen Sermon lese.

Hallo Runner
ich kann dem Martin nur Recht geben und finde deine Antwort etwas merkwürdig.
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, joggl

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 10:26 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Runner: Erst mal die Emotionen wegpacken ...

Billig kaufen heißt nicht, dass man dafür keine Qualität bekommt oder dass man für das nicht genauso sparen muss. Aber inzwischen ist es doch ziemlich egal, ob ich einen Clever, einen Pössl, einen Roadcar oder was auch immer nehme. Die Preise sind doch auf sehr ähnlichem Niveau und ich sehe da auch nicht die großen Qualitätsunterschiede, die hier manche im Forum sehen. Für mich wäre es egal, welche der Marken es ist, Hauptsache das Fahrzeug passt zu mir. Das gilt absolut identisch auch für andere Marken. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich nun 40 oder 50k€ ausgebe oder zu einem Individualausbauer gehe und dort das Gleiche für 100k€ oder mehr bekomme. Der eine Anbieter ist auf den Ausbau mit besonderer Kundenbindung fixiert und der andere Ausbauer auf die Massenproduktion. Und die Massenproduktion bietet einfach den Vorteil billiger oder, wem das Wort nicht gefällt, preiswerter zu sein. Das geht aber natürlich zu Lasten der Kundenkommunikation oder aber den Möglichkeiten, die ein Hersteller hat, sich den Rückfragen, Sorgen und Problemen der Kunden zu widmen. Eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit kostet nunmal Geld. Geld, was beim kalkulierten Verkaufspreis nicht enthalten ist. Würde jetzt ein Hersteller, egal ob Clever oder Pössl, die Preise um 10% erhöhen und dies damit begründen, dass sie ja eine neue Kundendienstabteilung aufbauen möchten, damit sie die Anfragen von Kunden in Zukunft direkt, schnell und kompetent beantworten können, wäre der Aufschrei der Mehrzahl der Kunden riesig, denn viele wollen ihren Kasten nur nutzen, ohne etwas zu verändern. Und keiner zahlt gern für etwas, was man ja selber nicht braucht. Die Erwartungshaltung, dass alles immer möglichst preiswert sein soll aber der Kunde natürlich nicht nur König sondern Kaiser ist passt einfach nicht zusammen. Unabhängig davon ist mir auch klar, dass es bei allen Herstellern unser Kästen durchaus ein Verbesserungspotential im Bereich Service gibt. Aber das war halt nicht die Eingangsfrage, sondern da ging es mehr um die Erwartungshaltung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, Floppy1960, KaWaBe, schubidu58, freyk, Django

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 10:40 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Peter,
was Clever da schreibt ist erstmal für Dich weniger wichtig. Pläne etc. gibts auch bei den meisten anderen Anbietern nicht.
Da Clever öffentlich keine Garantieerklärung abgibt, hast Du auch keine Herstellergarantie.
Du hast Gewährleistung beim Verkäufer. In den ersten 6 Monaten müßte Dir Dein Verkäufer nachweisen, daß Deine Umbauten die Ursache eines Mangels sind, nach 6 Monaten könnte er sich eh rauswinden und von Dir den Nachweis verlangen, daß der Mangel bei Übergabe bestand. Dazu gibt es einen extra Thread, Thema Garantie und Gewährleistung.
Ich würde raten, Dir einen Händler zu suchen, der einer "Bastel-Eingeninitiative" aufgeschlossen gegenübersteht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, bertl

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 11:22 #7

• georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Dank erhalten: 15
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Cleverhändler bei Mängeln am Aufbau einen Garantieantrag bei Clever stellt und somit die Kosten von Clever übernommen werden.
Die Diskussion über billig ist nicht relevant, da es gesetzliche Bestimmungen gibt, die einen Ausschluß der Garantie regeln.

Gruß Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 12:11 #8

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

der Empfänger dieser Zeilen hätte ja gerne einmal nachfragen können, ob Clever ihm die Bedingungen für die erwähnte Garantie nennen kann.

Auf der anderen Seite muss schon ein Zusammenhang zwischen einer Umbaumaßnahme und dem Reklamationsfall bestehen, um den nachträglichen Umbauer dafür verantwortlich zu machen. Wird der Schrank umgebaut und der Motor macht Probleme, dürfte hier wohl nur schwer die Ursache zu finden sein. Bricht aber hingegen anschließend der Schrank nach dem Umbau zusammen, dann kann hierfür logischerweise kein Hersteller mehr zur Verantwortung gezogen werden.

Generell wird man immer weniger Hersteller finden, die bereit sind Konstruktionsunterlagen herauszugeben. Man weiß eben nicht, wer diese Unterlagen anschließend in die Hände bekommt. Der Wettbewerb freut sich meist auf jeden Fall, wenn ein Unternehmen solche Unterlagen herausrückt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 12:24 #9

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Es gibt eine gesetzliche Grundlage für einen Garantieanspruch bzw. eine Gewährleistung. Für die Kulanz eben nicht. Ich kann aber nachvollziehen, dass ein Garantieanspruch verfällt, wenn an dem jeweilig reklamierten Teil "gebastelt" oder es umgebaut wurde.

"Billig" ist das falsche Wort. "Günstig" vielleicht, aber auch das ist relativ. Für mich waren die > 40.000 € richtig viel Geld für ein schnell zusammengeklopptes Wohnmobil. So gesehen eigentlich überteuert. Wenn ich aber hier im Forum lese, nehmen sich Clever und Pössl im Preis nicht sooo viel, dafür gibt es bei der Qualität leider auch keine großen Unterschiede mehr. Es ist ein Branchenproblem. Informiert euch mal über die teureren anderen Marken: Oft der gleiche Mist wie bei Pössl/Clever.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 14:49 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Link gelöscht, da ohne Ziel
Namen vom Autor entfernt, oder wurde hier eine Erlaubnis eingeholt das zu veröffentlichen?
Beitrag in die Laberecke verschoben und was soll uns das sagen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!