Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:30 #31

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
@ Klaus
Ist so, alle vier Marken gehören zu Poessl.
Dethleff und Caprun in Sachsen fertigen im Auftrag von Poessl.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:35 #32

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Moment Martin, ich habe meine Gewährleistungsansprüche bei meinem Händler, der wiederum hat das Fahrzeug bei Pössl gekauft und dann mir verkauft. Bei Problemen wird sich doch mein Händler an Pössl wenden und nicht an den Hersteller. Die Abwicklung wer was wie repariert ist ja wieder eine andere Sache.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:35 #33

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Und beide Firmen (Dethleffs und Capron) gehören zur Erwin-Hymer-Group.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 13:20 #34

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Zusammen,

bei Gewährleistung -> an den jwlg. Vertragspartner wenden (das gilt für jeden in Kette, für den Endkunden ist das der Händler) .
bei Garantie -> an den jwlg. Garantiegeber wenden (z.B. Truma, Thetford, Citroen, Fiat...) - bzw. ein guter Händler wird das für Euch übernehmen

Bei Dethleffs, Capron & Co. könnt ihr höchstens um Kulanz bitten...wer was macht ist eine andere Frage...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 15:05 #35

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Klaus, hätte ich genauso vermutet, wie Du geschrieben hast. Aber ich war dabei. Die haben sich in meinem Fall beide Male an Dethleffs gewandt. Ich denke, dass das einfach eine interne Abmachung der Händler mit Pössl ist, um die Wege kurz zu halten, denn Pössl würde es ja auch nur an die produzierenden Hersteller weiterleiten und dann deren Antwort an den Händler rückübermitteln. Diesen Zwischenschritt kann man sich der Händler sparen und das Problem nur bei Schwierigkeiten mit Pössl diskutieren. Das macht man häufig in der produzierenden Industrie so. Macht die Dienstwege halt ein wenig kürzer. Alle profitieren davon. Und schlussendlich haften tut bei der D-Linie sowieso Dethleffs gegenüber Pössl respektive dem Händler. Für uns hatte dieser Weg auch Vorteile. Denn die Antwort der Übernahme kam dadurch quasi sofort ohne großen bürokratischen Aufwand. Der Kunde bekommt von dem Ablauf i.d.R. nichts mit, da er ja meistens nicht daneben steht (ich schon …). Für den Endkunden ist nur der Händler der Ansprech- und Vertragspartner.

Und bei der D-Linie kommt ja noch eine Besonderheit hinzu. POESSL ist in diesem Fall eine Fabrikmarke von Dethleffs. Auf der Homologation steht ganz klar, das Dethleffs der Hersteller ist. Insofern ist es schon korrekt, wenn sich der Händler bei der D-Linie an Dethleffs wendet, denn die sind der offizielle Hersteller. Das ist bei anderen Marken der Pössl Freizeit und Sport GmbH sicherlich wieder anders (siehe Roadcar).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von MASC.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 15:21 #36

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Bei mir steht in der Homologation CAPRON.
Ob der Sachbearbeiter vom Händler an der Pferdewildbahn sich tatsächlich an Hymer gewandt hat,kann ich nicht überprüfen,im Falle des Tisches hat er sich ,lt seiner Post,an Capron gewandt.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!