Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 15:55 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Jolly schrieb: Es gibt eine gesetzliche Grundlage für einen Garantieanspruch bzw. eine Gewährleistung. Für die Kulanz eben nicht.

nur Gewährleistung, nicht Garantie. Bei Garantie kann der Hersteller seine Garantieerklärung recht frei definieren (aber auch nicht beliebig). Da mir weder bei Pössl, Roadcar noch Clever eine formulierte Garantieerklärung bekannt ist, fällt das also weg. In der Praxis wird ein guter Händler da keine Probleme machen, solange der Umbau nichts mit dem Problem zu tun hat. Ob der Händler gut ist, weiß man aber leider oft erst nach dem Kauf ...
Habel mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 16:09 #12

• sub_line
  • sub_lines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

juh schrieb: Habel mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht.

Muss man hier bald Sorge haben, dass auch noch das eigene Posting umformuliert wird?
Vario Kids 2019 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 16:18 #13

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Nei , das dient nur damit man das Thema besser in der Suchfunktion findet und jeder gleich beim Lesen der Überschrift weiß um welches Thema es geht. Kurz und aussagekräftig.
Was ist daran schlimm es zu ändern, es ist nur die Überschrift, sonst nichts!
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 16:20 #14

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Also mein Händler hat sich JEDESMAL (es gab mehrere Beanstandungen) erst die Freigabe bei Clever geholt, bevor auch nur 'ne Kleinigkeit gemacht wurde!
Und Clever hat sich Wochen bis Monate mit der Beantwortung der Frage Zeit gelassen. Auf eine Sache wurde gar nicht mehr reagiert. Weder von Clever noch vom Händler, obwohl beide Firmen kontaktiert wurden. Ich habe dann selber repariert. Deswegen bin ich doch auch so zufrieden mit dem Hersteller und meinem Händler - dem Verkaufsgenie ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Letzte Änderung: von Jolly.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 17:31 #15

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Es läuft genau so wie Jolly es beschreibt. Bei mir waren es Kleinigkeiten,wie z.Bsp. schwergängige Drehsitze,da wird erst Hymer angeschrieben ob eine Reparaturfreigabe erfolgt.
Ich fahre 45 KM hin zum Händler an der Wildpferdebahn und zurück noch einmal das gleiche.
Seit dem 20.10.18 gehen Mail's hin und her.Was bin ich froh keine großen Mängel entdeckt zu haben.
Hätte ich vorher gewusst,wo geschmiert werden muss,dann wäre das in 10 Min. erledigt gewesen.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 19:04 #16

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,

es ist doch ganz klar dass sich der Verkäufer eine Freigabe holt, er will ja Geld für Gewährleistungsarbeiten die er gegenüber seinem Kunden auf Grund von Herstellungsmängeln hat. Wie dir Regelung zwischen Ihm und dem Hersteller ist wird er dem Endkunden nicht mitteilen.
Wenn dann Arbeiten am Grundfahrzeug zu machen sind geht das im Normalfall vom Endkunden zum Händler von dort zu Clever und weiter zu Citroen/Fiat und zurück. Und das dauert......
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 20:25 #17

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend zusammen,
sicher geht man mit eigenen Änderungen immer ein Risiko ein, sollte es zu Schäden kommen. Ich möchte nicht wissen was Citroen zu meinen Unterboden- und Rostschutz Unternehmungen sagt, sollte es Probleme geben. Mit meinen Änderungen an den Heizungsschläuchen und Auslässen ist das genauso. Man sollte aiso schon genau überlegen was man tut und abwägen. Mir war es lieber ein neues Auto mit einem sauberen Unterboden zu bearbeiten, als abzuwarten bis die Gewährleistung rum ist. Das gild genauso für den Innenausbau.
Sollte es doch Probleme geben, und ich bin mir sicher das es nicht mit meinen Arbeiten im Zusammenhang steht, dann muss zur Not ein Gutachter ran ... und einen guten Rechtsanwalt habe ich auch ;)
Aber da mache ich mir keine Sorgen ... klappt schon ... und das Basteln und Optimieren macht sooo viiiel Spaß :P
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 20:32 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
@ Runner,
wie so Hymer angeschrieben?
Gruß Klaus

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 20:36 #19

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

auch wenn es menschlich verständlich ist, dass der Händler sich absichern will, ist dies rechtlich nicht korrekt. Er muss für die Gewährleistungsansprüche gerade stehen. Unabhängig davon, ob er bei seinem gewerblichen Verkäufer die Kosten erstattet bekommt.
Natürlich muss sich jeder fragen, ob es immer Sinn macht die juristische Keule auszupacken. Wenn das Fahrzeug sowieso momentan nicht gebraucht wird, ist die Wartezeit ja meist zu verkraften. Aber wie sieht es aus, wenn der nächste Urlaub zu platzen droht?
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 21:03 #20

• Matour
  • Matours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Nur mal so aus dem aktuellen Clever Katalog Seite 51 (Download auf der Clever-Seite)

Selbstmontagen und Entfernen von Ausbauteilen jeglicher Art ohne Absprache mit Clever führt zum sofortigen Garantieverlust.

In der Entscheidungsfindung.
Kastenwagen, 540er, Pössl-Familie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!