Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 21:49 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
dann frage ich mal: hat irgendjemand irgendwo eine Garantieerklärung gefunden? In den Fahrzeugunterlagen vielleicht?
Jetzt könnte es interessant werden, denn wenn Clever selbst das Wort Garantie verwendet, aber keine Bedingungen dazu veröffentlicht, könnten vielleicht doch im Falle eines Rechtsstreits Ansprüche nach Treu und Glauben gegenüber Clever durchgesetzt werden. Würde ich aber nicht empfehlen, das könnte ein Lauf durch die Instanzen geben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Matour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 24 Jan 2019 22:07 #22

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
also die originalen Pössl der letzten Jahre sind kein "Mist" sondern noch Qualität,... mal vielleicht abgesehen von der Summit-linie die bei Heinrichs gebaut wird. Und wie es mit den "günstigeren" Clevers aussieht mag jeder sehen, wenn die ein paar Jahre runter haben. Dann zeigt sich Qualität oder Billigheimer.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 08:32 #23

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430

Big-Red schrieb: @ Runner,
wie so Hymer angeschrieben?

Weil Capron zur Hymer Gruppe gehört und der Roadcar bei Capron gebaut wird.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 10:10 #24

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
@joggl, woher hast du denn deine Weisheiten ? Aus dem Kaffeesatz gelesen ?
Jeder hat den besten Kasten für sich gekauft, da hat niemand es nötig andere Marken schlecht zu machen.
Du bist sowas von daneben...
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: John, camper59, Stanly

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 11:29 #25

• Matour
  • Matours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20

juh schrieb: dann frage ich mal: hat irgendjemand irgendwo eine Garantieerklärung gefunden? In den Fahrzeugunterlagen vielleicht?

Hallo Jürgen,

Bin mal gespannt.
Selbst bin ich ja noch in der Entscheidungsfindung, aber

ich würde schon bei Abschluss des Kaufvertrages eine entsprechende Regelung erwarten, für die ich letztendlich ja eine Gegenleistung erbringe.
Entweder kann ich die Garantie gesondert aus einer Preisliste wählen oder sie ist im Kaufpreis als Risikozuschlag bereits eingepreist.

Viele Grüße
Matour
In der Entscheidungsfindung.
Kastenwagen, 540er, Pössl-Familie

Letzte Änderung: von Matour.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 11:47 #26

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Runner schrieb:
Weil Capron zur Hymer Gruppe gehört und der Roadcar bei Capron gebaut wird.

Hallo Reinhold,

ich vermute da liegst du mit deiner Einschätzung falsch.
Du hast einen Roadcar erworben und Roadcar gehört zu Pössl Freizeit und Sport GmbH, die sind dann auch für die Gewährleistung zuständig.
Gruß Klaus

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:12 #27

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Klaus, ich denke Reinhold liegt da schon ganz richtig. Pössl ist ja nur eine kleine "Vertriebs-GmbH". Die vergeben (außer den Summit 600+) die Fertigung inkl. aller nachfolgenden Arbeiten (Gewährleistungsansprüche) komplett an externe Dienstleister. Bei Roadcar ist das Capron und bei der D-Linie Dethleffs. Der persönliche Ansprechpartner ist natürlich Dein Händler. Aber wir hatten z.B. auch einen Produktionsschaden im Bereich der Schiebetür, so dass Schweller, Eingangsbereich der Schiebetür etc. komplett neu lackiert werden mussten (Dethleffs hatte in der Produktion mit dem Kleber vom Holzboden massiv gekleckert und alles war mit gelben Flecken - sieht aus wie angetrockneter Bauschaum - übersäht, welche sich nicht mit Reinigungsmitteln entfernen ließen. Dann musste auch noch die Dichtung der Schiebetür ausgetauscht werden, weil die auch nett eingeschmiert war. Also ein schon etwas größerer Aufwand. Der Händler hat zwar Pössl informiert, aber den Antrag hat er direkt mit Dethleffs abgewickelt. Von Dethleffs kam dann auch die Rückerstattung der Kosten entsprechend der Rechnungshöhe. Gleiches gilt auch für unseren Waschtisch, der immer noch auf den Austausch wartet (Terminfindungsprobleme). Der kommt direkt von Dethleffs und wartet sein etlicher Zeit beim Händler auf den Tausch. In anderen Fällen (z.B. Thetford Kühlschrank) wickeln die Händler das wiederum direkt mit dem Hersteller ab. Pössl ist insgesamt relativ selten involviert. Aber uns Endverbrauchern kann das alles egal sein - der Händler ist unser Ansprechpartner. Und wie die internen Verträge zur Erbringung der Leistung mit den Herstellern aussehen, kann uns egal sein. Allerdings muss man als Verbraucher sicher akzeptieren, dass ein Händler seinen Gewährleistungsgeber bzgl. der Übernahme anfragt, denn es gibt ja in vielen Fällen mehrere Varianten, wie man etwas wieder herstellt (Austausch / Reparatur) und da möchte man als Händler natürlich die Variante nehmen, die man im Zweifelsfall auch vom Hersteller bezahlt bekommt. Ob das immer der Variante entspricht, die man als Kunde akzeptieren muss, ist ein anderes Thema.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, blackrubbercow, peter pan

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:14 #28

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Klaus,

Gewährleistungsansprüche hast Du nur gegenüber dem Verkäufer aber nicht gegenüber dem Hersteller. Natürlich auch nie gegenüber irgendwelchen Subunternehmern. Nur wenn der Händler nicht mehr existiert, können Ansprüche des Händlers gegenüber dem Hersteller auf Dich als Endkunden übergehen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:18 #29

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
@ Klaus:

Da blickt doch keiner mehr durch:

Pössl lässt bei Capron die Roadcars fertigen:
www.promobil.de/markus-wahl-poessl-beant...-campingbus-roadcar/

Capron gehört zur Hymer Group:
de.wikipedia.org/wiki/Capron_(Unternehmen)

Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Garantieverlust durch eigene Umbauten? 25 Jan 2019 12:30 #30

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Runner schrieb: @joggl, woher hast du denn deine Weisheiten ? Aus dem Kaffeesatz gelesen ?
Jeder hat den besten Kasten für sich gekauft, da hat niemand es nötig andere Marken schlecht zu machen.
Du bist sowas von daneben...

Genau,

ich habe mir vor dem Kauf meines Clevers Knaus, Hymer, Vantourer, Weinsberg und Pössl Kastenwagen angesehen. Clever machte für mich von Solidität der Verarbeitung her auch im Vergleich einen recht guten Eindruck. Sicherlich gibt es Unterschiede, aber ich hätte keine der genannten Marken kategorisch ausgeschlossen. Letztlich entschied ich mich wegen der Nähe zum Händler (Außerdem hat er meine Wohnwagen 20 Jahre gut betreut) für den Clever. Aufgrund der langjährigen Beziehung und Erfahrung werde ich mit diesem Mann bei Garantie / Gewährleistung denke ich keine Probleme haben.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!