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Qualität des Ausbaus 18 Jun 2019 08:50 #41

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Die verzinkten Schrauben gegen Edelstahl zu Tauschen wird kein Fehler sein, aber bevor Du keinen Rost siehst würde ich das nicht machen.
Bei Blechschrauben ist die nicht-Verwendung von Edelstahl eigentlich nur durch den Preis zu rechtfertigen, bei Gewindeschrauben aller Art ist Edelstahl die technisch ungünstigste Paarung und wird nur dann verwendet wenn es absolut nicht zu Vermeiden ist - Stichwort: Fressen der Verbindungselemente. Wenn Du Schrauben gegen V2A tauschst schau auch dass Du damit keine Aluminium-Bauteile befestigst, da oxidiert Dir dann nämlich recht schnell das Aluminium auf Grund der Kriechströme weg.

Gruß
Markus
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Qualität des Ausbaus 27 Jun 2019 11:29 #42

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Bei uns kam das Wasser auch zweimal heftig aus der gleichen Stelle (wenn man entsprechend schräg steht).

In beiden Fällen waren es undichte Schlauchschellen im Bereich der Heizung zur Badezimmerarmatur. Das ist nicht immer gleich zu sehen, wenn das Wasser auf der Rückseite des Schlauchs nach unten läuft. An dieser Stelle kann das Wasser übrigens quasi direkt unter die Bodenplatte laufen, weil diese am Rand des Fahrzeugs leider nicht abgedichtet ist, oder (wie beim Tour 540) auf dem Boden mehrere Öffnungen bzw. Schlitze hat.

Bei unserem Fahrzeug ist die Bodenplatte leider von unten nicht wasserdicht beschichtet oder imprägniert und kann sich wunderbar vollsaugen. Wir haben unser Fahrzeug über eine Woche mit Heizlüfter trocken legen müssen. Die Platte kann auch ordentlich quellen und Beulen bilden. Bei uns ist bislang aber alles plan geblieben, bzw. die Beulen haben sich zurückgebildet.

Sicherheitshalber mal die untere Fliegentür-Schiene entfernen und im Zwischenboden nachschauen. Es war alles total nass! Hier gibt's mehr Info über unser Feuchtgebiet. "Kodenswasser" vom Kühlschrank kann und darf das in dieser Menge nicht sein!



Grüße Jörg
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Letzte Änderung: von Jolly.

Qualität des Ausbaus 27 Jun 2019 11:57 #43

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Moin,
ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber sagen, dass das definitiv zu viel Wasser ist. Früher oder später gammelt Dir alles weg. Du musst suchen. Oder den Händler auffordern, den Mangel abzustellen (bei Garantie).
LG
Holgi
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Qualität des Ausbaus 27 Jun 2019 16:30 #44

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hier ist etwas massiv undicht, nix Kondenswasser Kühlschrank.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

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Qualität des Ausbaus 27 Jun 2019 19:33 #45

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Mir fällt noch etwas ein: Hast du die Klimaanlage häufiger laufen? Bei unserem Citroen wurde werksseitig der Kondenswasserablauf falsch verlegt - dummerweise in den Innenraum. Das Wasser lief auf der Beifahrerseite im Fußraum unter die Verkleidung und von dort aus verteilte es sich überall im Auto. Die Klimaanlage produziert bei entsprechender Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit Unmengen an Wasser!
Grüße Jörg
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Qualität des Ausbaus 28 Jun 2019 10:08 #46

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Ich drücke dir die Daumen, BEIDE :-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

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Qualität des Ausbaus 28 Jun 2019 10:09 #47

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Hoffentlich war es das!
Die Schlauchschellen an Warm- und Kaltwasseranschlüssen sind ein Problem! Einheitsgröße, die m. E. nicht die Passenden sind. Ich habe auch im Bad an den Anschlüssen Undichtigkeiten gehabt und die Schlauchschellen ließen sich nicht fester anziehen. Also eine zweite, passende Schlauchschelle drüber und danach war es dicht. Es tropfte bei mir "nur" unter dem Waschbecken raus in die Duschtasse! Es entstand das gleiche Gefühl wie bei euch: Was ist mit den restlichen, verborgenen Schlauchschellen? Mein Händler hat den Auftrag erhalten, bei einer Garantiesache in einem anderen Thema (Rollo), alle erreichbaren Schellen zu checken. Er meinte, es getan zu haben. Nun, bisher tropft nichts, soweit also erstmal in Ordnung.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

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