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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 04 Mai 2019 20:35 #1

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Hallo zusammen!

Zum zweiten Mal hatte ich Wasser im Zwischenboden: Nach genau zwei Jahren hatte ich wieder ein Problem mit undichten Schlauchverbindungen hinter der Truma-Heizung. Diesmal leckten zeitgleich (!) der Kalt- und der Warmwasserschlauch jeweils am Übergang von Schlauch zur Leitung der Badezimmerarmatur. Ich bemerkte das Drama leider erst nach zwei Tagen, nachdem ich aus der - dank Auffahrkeilen - total waagrechten Campingplatzposition eben genau von diesen Keilen herunterfuhr: Es schwappte eine große Menge Wasser aus der nun tieferliegenden Schiebetür zwischen dem Bodenblech und dem Bodenbrett heraus. Leider passierte das Ganze in Südfrankreich bei eiskaltem Wetter, sodass ich die Heizung zwei Tage durchlaufen lassen musste, um alles trocken zu legen. Zum Glück blieb der teilweise feuchte Holzboden glatt! Die eigentliche Reparatur war nicht ganz problemlos: Die Verbindungen ließen sich einfach nicht lösen! Ich bekam beide Schläuche trotz loser Schellen nicht vom Verbindungsstück herunter. Leider sind die Schläuche auch so kurz, dass man sie nicht mehr kürzen kann. Ich hätte dann zwar ein Zwischenstück einsetzen können (Ersatzteile waren an Bord), aber das war mir unterwegs zu aufwändig, zumal ich wegen der großen und unhandlichen Matratze und strömendem Regen außerhalb des Fahrzeugs auch nicht optimal an das Heizungsfach kam. Also gab es nur noch die Möglichkeit, zwei zusätzliche Schellen zu montieren. Nicht schön, aber (bislang) ein wasserdichtes Provisorium!

Hätte man bei Clever gleich richtige Schlauchschellen verwendet und diese auch richtig positioniert und angezogen, wäre auch nichts passiert. Wenn man sich die Original-Schellen genau anschaut, stellt man fest, dass sie den Schlauch nicht zu 360° umschließen - es bleibt immer ein Bereich von wenigen Millimetern, an dem der Schlauch nicht angedrückt wird. Und genau da kam nun zweimal das Wasser raus!

Ich Depp hätte auch beim ersten Mal gleich "richtige" Schellen montieren sollen - ich denke, das werde ich wohl bald mal einplanen ...

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 04 Mai 2019 23:06 #2

  • isargeissbock
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Ich frage mich bei solchen Erfahrungen immer, was sich denn wohl so die Entwicklung, die Fertigung und die Qualitätssicherung bei so einem Konzept gedacht haben.

Was macht denn eigentlich die „arme Sau“, die sich nicht selbst zu helfen weiß?

Eigentlich möchte man doch nur möglichst lange ohne Probleme mit so einem Auto durch die Gegend reisen und nicht andauernd hineinhorchen müssen, welchen Mist der Hersteller denn sonst noch so in den Kasten eingebaut hat.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
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Letzte Änderung: von isargeissbock.

Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 07:16 #3

  • mjohny1
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Jörg, hatte mit meinem 2018er gleiches Problem am Waschbecken, falsche Klemmen nicht richtig festgezogen. Hatte aber "nur" nasse Füße in der Duschtasse.

LG MJ
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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 09:06 #4

  • juh
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Hallo,
die verwendeten Teile sind ja wirklich übel - am besten aber Spannbackenschellen nehmen, die sind nochmal besser als normale Schlauchschellen.
Die haben einen gleichmäßigen Druck.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 12:33 #5

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Welchen Durchmesser haben die Wasserschläuche?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 13:29 #6

  • romo1980
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Das Problem hinter der Truma hatten wir auch. Es sind nicht nur Sch..ss Schellen auch der Schlauch ist billigste Variante. Würde von unserem Händler überarbeitet. Mal schauen.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 14:22 #7

  • Jolly
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Was mich beunruhigt ist die Vermutung, dass dieser Schellentyp auch für die Spüle und am Frischwassertank eingesetzt wurde. Nur da komme ich überhaupt nicht dran ...
Grüße Jörg
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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 05 Mai 2019 14:31 #8

  • mjohny1
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Stimmt! Deshalb habe ich meinen Händler beim ersten Termin zur Mängelbeseitigung zusätzlich gebeten, alle zugänglichen Schlauchschellen zu checken. Er meint, es getan zu haben! Nun ja, zumindest läuft mir nirgends das Wasser entgegen.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 23 Sep 2019 17:31 #9

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Am Wochende hat sich ein Schlauch am Waschbecken im Bad gelöst... zum Glück lief das Wasser aufgrund des Schwenkbades direkt in die Duschtasse. Bei Kontrolle der Anschlüsse war auch die Schelle des anderen Wasserschlauche nicht (mehr) angezogen. Also auch 2019 noch ein Thema...

Wo sind denn diese Schlauchschellen überall noch vorhanden? Wo kommt man einigermaßen "leicht" ran, um zu kontrollieren?
Vario Kids 2019 mit Schlafdach
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Clever Modelle aus 2016/2017: Vielleicht mal die Schlauchschellen prüfen bzw. tauschen! 30 Sep 2019 11:37 #10

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Guten Tag in Runde!
Eine unsachgemäße Montage der Schlauchverbindungen scheint bei Clever die Regel zu sein.
Bei uns war die Warmwasserzuleitung im Bad nicht dicht. Da hat man aber zum Glück das Leckagewasser nur in der Duschtasse.

Diese Undichtigkeit haben wir aber erst feststellen können, nachdem wir ein Rückschlagventil nach der Pumpe nachgerüstet haben.
Denn bei der Auslieferung gab es ein solches Bauteil nicht!
Ich hatte zwar den Händler bei der Fahrzeugeinweisung gefragt, wieso beim Warmwasser erst einmal nur Luft kommt.
Er meinte, dass der Boiler wohl noch nicht richtig gefüllt gewesen wäre.
Nein, das Wasser des gefülten Boiler war wieder in den Tank zurück gelaufen. Den Zusammenhang hatte ich dann erst während der ersten Urlaubsreise entdeckt.
(Mit der Folge, dass wir nur lauwarmes Wasser mit anfangs viel Luft hatten.)

Nachdem ich das Ventil nachgerüstet hatte, trat auf Grund des nun anstehenden Betriebsdrucks erst die Undichtigkeit zutage.
Alle zugänglichen Verbindungen habe ich zwischenzeitlich überprüft, die scheinen dicht zu sein.

Ich werde aber die hier genannten Ratschläge befolgen und die Schellen gegen geeignetere austauschen

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
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