Hallo zusammen!
Zum zweiten Mal hatte ich Wasser im Zwischenboden: Nach genau zwei Jahren hatte ich wieder ein Problem mit undichten Schlauchverbindungen hinter der Truma-Heizung. Diesmal leckten zeitgleich (!) der Kalt- und der Warmwasserschlauch jeweils am Übergang von Schlauch zur Leitung der Badezimmerarmatur. Ich bemerkte das Drama leider erst nach zwei Tagen, nachdem ich aus der - dank Auffahrkeilen - total waagrechten Campingplatzposition eben genau von diesen Keilen herunterfuhr: Es schwappte eine große Menge Wasser aus der nun tieferliegenden Schiebetür zwischen dem Bodenblech und dem Bodenbrett heraus. Leider passierte das Ganze in Südfrankreich bei eiskaltem Wetter, sodass ich die Heizung zwei Tage durchlaufen lassen musste, um alles trocken zu legen. Zum Glück blieb der teilweise feuchte Holzboden glatt! Die eigentliche Reparatur war nicht ganz problemlos: Die Verbindungen ließen sich einfach nicht lösen! Ich bekam beide Schläuche trotz loser Schellen nicht vom Verbindungsstück herunter. Leider sind die Schläuche auch so kurz, dass man sie nicht mehr kürzen kann. Ich hätte dann zwar ein Zwischenstück einsetzen können (Ersatzteile waren an Bord), aber das war mir unterwegs zu aufwändig, zumal ich wegen der großen und unhandlichen Matratze und strömendem Regen außerhalb des Fahrzeugs auch nicht optimal an das Heizungsfach kam. Also gab es nur noch die Möglichkeit, zwei zusätzliche Schellen zu montieren. Nicht schön, aber (bislang) ein wasserdichtes Provisorium!
Hätte man bei Clever gleich richtige Schlauchschellen verwendet und diese auch richtig positioniert und angezogen, wäre auch nichts passiert. Wenn man sich die Original-Schellen genau anschaut, stellt man fest, dass sie den Schlauch nicht zu 360° umschließen - es bleibt immer ein Bereich von wenigen Millimetern, an dem der Schlauch nicht angedrückt wird. Und genau da kam nun zweimal das Wasser raus!
Ich Depp hätte auch beim ersten Mal gleich "richtige" Schellen montieren sollen - ich denke, das werde ich wohl bald mal einplanen ...