Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 09:55 #1

  • don67
  • don67s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
beim Aufstelldach (Schlafdach) im Modelljahr 2019 gibt es ja für kleines Geld die Möglichkeit, eine "Dachhaube" mitzubestellen. Bei der Bestellung meines Celebration war ich hin- und hergerissen, ob ich das tun sollte.

Mein Gedanken hierzu:
- Ist das ein "richtiges" ausstellbares Heki mit Verdunkelung?
- Eigentlich braucht man das doch nur bei geschlossenem Aufstelldach. Bei geöffnetem Dach verringert es in meinen Augen die Isolation bei hohen und niedrigen Außentemperaturen. Außerdem Gefahr der Beschädigung durch kletternde Kids ;-)
- mögliche Windgeräusche und Undichtigkeiten
- ABER: wird der Celi ohne Dachhaube (und ohne zusätzliche Seitenfenster hinten) bei geschlossenem Dach nicht zur dunklen Höhle?

Ich hab den Celi jetzt erst mal ohne Dachhaube bestellt, aber der letzte Punkt geht mir nicht aus dem Kopf.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruß Martin
Clever Celebration Mj 20 mit Aufstelldach und Truma D6E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von don67.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 10:14 #2

  • MaLe
  • MaLes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • My home is my Kasten :-)
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Hallo Martin,

wir haben unseren Celi mit Schlafdach mit einem Heki bekommen.
Ich muss sagen, dass es, wenn man die Verdunkelung zuzieht, schon ziemlich dunkel wird.
Daher kann ich auf jeden Fall dazu raten. Auch die Möglichkeit der Lüftung (z.B. beim Kochen) mit geschlossenem Schlafdach halte ich für ziemlich wichtig.
Die Windgeräusche beim Fahren habe ich durch die Nachrüstung der Dichtung gut in den Griff bekommen. Kostet 10€ und ist einfach einzubauen.
Die Bedenken bezüglich der Beschädigung durch kletternde Kids hab ich nicht vestanden und Undichtigkeiten haben wir bisher keine feststellen können.
Ich sehe nur einen kleinen Nachteil durch das Heki, dass die Höhe des Fahrzeugs dadurch etwas zunimmt, aber die paar Zentimeter machen normalerweise keinen Unterschied.

Viele Grüße
Marco
Clever Celebration 2018 (EZ 2019) lagoblau
Schlafdach weiß, Schwenkbad, Markise, Fahrradträger, el. Abwasserventil, Duo-Control CS, Alugas, Floe
Folgende Benutzer bedankten sich: Django, don67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 11:47 #3

  • sub_line
  • sub_lines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9

Ich hab den Celi jetzt erst mal ohne Dachhaube bestellt, aber der letzte Punkt geht mir nicht aus dem Kopf.


Mein Rat, mach dir jetzt keinen Kopf darüber. So ein Heki kann man im Nachhinein immer noch einbauen lassen wenn man nach einigen Touren zum Schluss kommt, daß es einen Mehrwert hätte.
Vario Kids 2019 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: don67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 12:11 #4

  • Django
  • Djangos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 12
Hallo, schau mal auf unser Bild. Wir fahren den Celebration mit Aufstelldach und eingebautem Heki. Wir sind super zufrieden mit der Entscheidung. Das Heki kann verdunkelt werden per Rollo. Es hat auch das üblichen Insektenschutzrollo .Es ist das kleine Heki. Wir haben es durch unser Heki viel heller als ohne. Bei Kälte legen wir sind Styroporplatte zwischen Fenster und Mückenschutz. Da n wird's ordentlich dunkel schützt zusätzlich bei starker Kälte. Windgeräusche haben wir durch anbringen eines Kederbands (Kantenschutz gibt's im Baumarkt) elemeniert. Ist hier im Forum beschrieben. Funktioniert super und ist preiswert. Kann man gut selber machen. Bei Hitze steht es offen und wenn dann hinten die Fenster offen sind ist der Feld super durchlüftet. Alles in allem eine super Geschichte. Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler diese blöde Autokorrektur.
4EVER VANS
Clever Celebration, Lago blau , Aufstelldach, Modell 2018,
Folgende Benutzer bedankten sich: don67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 12:13 #5

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Martin, wir haben zwar keinen Clever aber einen Pössl mit Aufstelldach UND Dachhaube. Bei unserem Dach ist die Haube zwar sehr windig (also kein HEKI), trotzdem würde ich nie drauf verzichten wollen. Schon alleine wg. des Lichtes bei geschlossenem Dach. Beim Fahren haben wir ein Kissen drin, um die Windgeräusche zu minimieren, aber dann ist es schon sehr dunkel. Und auch beim Kochen (mit geschlossenem Dach) lüften wir sehr häufig mit der Dachluke. Die Unfallgefahr mit Kindern sehe ich nicht, denn mit aufgestelltem Dach ist die Luke so hoch oben, dass Kinder da normalerweise kaum drankommen.
Also klarer Ratschlag von mir: unbedingt mit Dachfenster!!
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Folgende Benutzer bedankten sich: Django, don67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 14:20 #6

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Oder man lässt sich nachträglich ein Glas-Hebe-Dach wie beim Marco Polo einbauen:

encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:...5SiJWj8LkenfKA2jgGnj

Das ist zwar elektrisch, im Zubehör gibt es diese aber auch manuell z.B. von Webasto das Hollandia:

www.campingwagner.de/product_info.php/in...-mit-Klappgriff.html

Zum Verdunkeln nimmt man dann eine Stoffabdeckung mit Druckknöpfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 14:48 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
So ein Glasdach ist recht schwer und läßt sich nicht so weit öffnen wie Heki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 15:17 #8

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Dafür aber wesentlich flacher und lässt sich komplett rausnehmen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 15:26 #9

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Ich glaube nicht das sich dieses Fenster in einen ca. 25mm starken GFK Dach sinnvoll montieren lässt.

"•Dachstärke: von 1 - 15 mm"


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Mai 2019 19:45 #10

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Diente nur als Beispiel. Das Marco Polo Dach ist sicher auch dicker. Da gibt es bestimmt noch andere Modelle oder Hersteller, die solche Dächer auch anbieten. Bissel Recherche ist schon notwendig ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: