Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach mit Dachhaube? 02 Sep 2020 11:22 #31

  • MartaJule
  • MartaJules Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 115
Gestern wurde mir von Clever - Kontakt via hp - mitgeteilt, dass ab Werk keine Hekis mehr im Aufstelldach verbaut werden würden. Früher war es möglich, da der Luftwiderstand keine Rolle bei der Berechnung des CO2-Ausstoßes gespielt hätte.
Soweit so gut.
Spricht dann etwas gegen die Nachrüstung?
Mein Händler hat sich noch nicht abschließend geäußert ... ist ja auch noch lange hin ...
Hat jemand Erfahrung damit? Und kann ganz grob was zu den Kosten sagen?

Danke und Grüße
Marta
Clever Move, Modell 2021, Fiat, Automatik, im September 2020 bestellt ... im Dezember 2021 abgeholt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 03 Sep 2020 14:57 #32

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hi,

wir bekommen unseren Celebration im April - mit Heki im Aufstelldach für 100€ vom Händler eingebaut... ist aber nur das 40x40, größer geht eben nicht.
Ciao
Embo
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartaJule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 02 Dez 2021 17:07 #33

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

hatten bei uns das gleiche Problem - der Händler hat uns dann ausbezahlt

und dann haben wir selber nach einem gesucht - und ne bessere Lösung gefunden - haben das Heki hinter das Aufstelldach (6m) montieren können - war uns deutlich lieber da hier sonnst das Speilbet der kids meist ziemlich dunkel ist und der Bus nicht höher wird....


Das würde mich auch interessieren. Bei unserem 6m Roadcar fällt das Heki im Heck automatisch weg bei einem Aufstelldach, was sehr schade ist. Wir haben deshalb ein zusätzliches Seitenfenster im Heck bestellt, damit es nicht zu dunkel wird.
Dafür wandert bei der Bestellung das Heki über der Sitzgruppe „automatisch“ ins Aufstelldach.


Genau danach habe ich gesucht, mich interessiert auch, ob es möglich ist bei 6m ein kleines Dachfenster noch Hinter das Aufstelldach einzubauen. "EverestHH" hat ja geschrieben, dass ein Händler ihm das eingebaut hat. Hat jemand genauere Infos dazu?
Gruss aus der Schweiz, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 09 Dez 2021 10:43 #34

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243

..., mich interessiert auch, ob es möglich ist bei 6m ein kleines Dachfenster noch Hinter das Aufstelldach einzubauen. "EverestHH" hat ja geschrieben, dass ein Händler ihm das eingebaut hat. Hat jemand genauere Infos dazu?
Gruss aus der Schweiz, Bernd


Hallo Bernd,

beim Clever geht es wohl nicht, weil dort beim Aufstelldach ein Verstärkungsrahmen zur Versteifung eingezogen wird, der würde dann durchtrennt werden. Das war die Aussage von meinem Händler in Berlin.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 09 Dez 2021 11:44 #35

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Danke für die Antwort zum Clever. Bei mir wird es ein Pössl mit Aufstelldach, 6m. Ich habe mit einem Werkstatt Mitarbeiter meines Händlers darüber gesprochen. Er ist skeptisch, ob das geht...Sie haben das noch nie gemacht und machen es auch nicht. Ist ihnen zu unsicher.
Gruss, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 09 Dez 2021 12:19 #36

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Das wird wohl beim Pössl genauso sein. Das einzige Mal, dass ich ein Heki hinter dem Aufstelldach gesehen habe war bei einem 640er, aber der hat da ja auch 40cm mehr Platz.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Aufstelldach mit Dachhaube? 09 Dez 2021 12:49 #37

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

hatten bei uns das gleiche Problem - der Händler hat uns dann ausbezahlt

und dann haben wir selber nach einem gesucht - und ne bessere Lösung gefunden - haben das Heki hinter das Aufstelldach (6m) montieren können - war uns deutlich lieber da hier sonnst das Speilbet der kids meist ziemlich dunkel ist und der Bus nicht höher wird....


Knupp hatte in Beitrag 28 geschrieben das er das geschafft hat. Würde mich brennend interessieren, ob das gutgegangen ist...
Gruss, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Dez 2021 09:22 #38

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Das wird wohl beim Pössl genauso sein. Das einzige Mal, dass ich ein Heki hinter dem Aufstelldach gesehen habe war bei einem 640er, aber der hat da ja auch 40cm mehr Platz.

Ciao
Micha


Ich habe das dieses Jahr bei einem Knaus Boxstar 6m mit Aufstelldach gesehen und war total begeistert. Denn das ist für mich der einige Nachteil am Aufstelldach, dass wir im Schlafzimmer kein Dachfenster haben - hätte ich gerne
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachhaube? 10 Dez 2021 11:20 #39

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
d2rqvrnppmk7he.cloudfront.net/article-im...2.jpg?20200326113052

Es gibt tatsächlich 6m mit Aufstelldach und Heki... von Reimo. Vielleicht hast du ja sowas gesehen.

Reimo: "Der GfK-Unterrahmen wird mit der Karosserie verklebt, die Dachschale darauf montiert und der Zeltbalg klassisch mit Zeltbalgleisten befestigt."

Das ist also nur aufgesetzt auf das Blechdach, deshalb kein Verstärkungsrahmen. Ist aber auch kürzer als unser Aufstelldach mit 2m Liegefläche.
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Aufstelldach mit Dachhaube? 12 Dez 2021 18:40 #40

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Stimmt. Der Knaus Boxstar hat bei seinem "CUV Aufstelldach" auch bei 6m hinten noch ein Dachfenster. Uns hat das Auto aber nicht gefallen...weiss gar nicht mehr warum genau...
Aber ein Dachfenster PLUS AD ist schon toll. Das AD sieht auch cool aus, war aber irgendwie unpraktisch...

www.knaus.com/de-ch/kastenwagen-cuv/cuv-...telldach/highlights/

Ich will auch ein Dachfenster hinter dem AD bei meinem Pössl, sehr schade, dass das nicht geht....
Gruss, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: