Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 26 Jun 2019 14:00 #1

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Hallo!

Ich habe meinen Clever Vario Kids letzte Woche abgeholt und musste jetzt beim ersten Test feststellen, daß der Dometic Kühlschrank nicht kühlt. Der Kühlschrank lieft an verschiedenen Tagen mindestens 24h im Performance Mode, kühlt aber in keinster Weise (Gefrierfach bleibt warm, geprüft mit Temperatursensor). Die Warnleuchte zeigt keinen Fehler an. Beim Einschalten spürt man den Luftstrom des Ventilators, auch ziemlich laute Geräusche. Aber ob der Kompressor anspringt kann ich leider nicht beurteilen, ist mein erster Kastenwagen bzw. Kompressorkühlschrank.

Ich hatte den Kühlschrank bei der Übergabe eingeschaltet und für ein paar Stunden laufen lassen, da hatte ich jedenfalls daß das Gefrierfach der Zeit entsprechend runtergekühlt wurde.

Hat jemand vllt. einen Tip was man prüfen könnte bevor ich den Weg über die Reklamation einschlage?
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sub_line.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 26 Jun 2019 18:23 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

vielleicht liegt es an den Umgebungstemperaturen. Ich habe eine Thedford T1090 mit zulässigen Umgebunstemperaturen im Tagesbtrieb von !6°C bis 38° C und im Nachtbetrieb von 16° C bis 32 °C. Ausserhalb dieser Bereiche kühlen die Dinger gemäss Betriebanleitung nicht mehr.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 08:58 #3

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Tagestemperatur war tatsächlich hoch, in der Nacht aber deutlich kühler. Vielleicht war dann aber die Temperatur im Kühlschrank schon bereits zu hoch, damit er runterkühlen konnte. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 09:19 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo noch mal,

Ich bin bisher mit Thetford Kompressor Kühlschrank höchst zufrieden. in der kalten Jahreszeit habe ich nachts etwas geheizt 18°C waren im Schlafbereich sehr angenehm und der Kühli funktionierte prime. Höhere Temp als 32°C bzw. 38°C hatte ich noch nicht. Das kann natürlich wenn du im Sommer im Süden in der prallen Sonne stehst zu Problemen führen. Aber in dem Fall brauchst du für dich auch eine Klimaanlage oder musst dich in den Schatten stellen. Damit wäre das Problem für den Kühli auch gelöst.
Übrigens kann eine Absorber Kühlschrank max 18°C Temperaturdifferenz zur Umebungstempartur kühlen. Da hast du dann bei 38°C Raumtemperatur angenehme 20°C im Kühlschrank. Der Kompressorkühlschrank schafft dann immer noch seine 6°C

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 10:10 #5

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Kompressor und Ventilator wirst du nicht am Geräusch unterscheiden können.

Wenn das Geräusch permanent ist, also der Kühlschrank nicht abschaltet, und trotzdem keine Kühlfunktion feststellbar ist - dann ist er wohl defekt.

Vermutung: Verlust des Kühlmittels, Die Geräte sind nicht besonders hochwertig montiert, d.h. möglicherweise beim Rütteln der ersten Fahrt hats eine Kühlleitung nicht ausgehalten.

Was die Ursache wirklich ist , ist jetzt mehr eine akademische Frage.

Du wirst wohl um die Reklamation nicht drumrumkommen.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 10:17 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Christian, ganz so ist es nicht. Z.B. läuft der Thetford T1090 ab einer Innenraumtemperatur >= der Spezifikation (also über 38°C) gern dauerhaft und schafft dabei maximal noch Kühltemperaturerhaltung. Jedes Öffnen führt zur Erhöhung der Innenraumtemperatur.

Im Handbuch zum Thetford steht dann: Bitte Kühlschrank für ca. 1 Stunde abschalten. Danach funktioniert er wieder. Aus meiner Erfahrung reichen auch 30 Minuten und gute Durchlüftung. Hauptsächlich muss sich der Luftraum hinter dem Kühlschrank (also dort wo auch der Kompressor sitzt) auf eine Temperatur unter 38°C abkühlen. Das klappt mit dem Abschalten ganz gut, da dann der Kompressor keine Eigenwärme mehr produziert.

Dass mit dem Kühlmittel kommt auch vor (wir haben schon den dritten T1090) und wir hatten es beim ersten Modell, wo auch nach dem Abschalten von einer Stunde keine Kühlung mehr produziert wurde. Aber in der Mehrheit der Fälle ist es einfach nur eine Überhitzung hinter dem Kühlschrank.

Und beim Thetford macht es schon einen Unterschied, ob er im N (32°C) oder ST-Modus (38°C) läuft. Der Kompressor ist deutlich leiser (heißt darum ja auch Nachtmodus). Auch wenn ich das immer nur an unserem Thetford verdeutlichen kann - bei den anderen Herstellern ist es im Prinzip ähnlich.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 10:35 #7

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Hallo Martin,

alles richtig.
Wenn man sich in die Geräusche eingehört hat, kann man sogar unterscheiden wenn z.B. nur der Ventilator nachläuft.


Bei dem beschriebenen Symptom war ich davon ausgegangen das der Kühlschrank zwischendurch abgeschaltet wurde d.h. es hinter dem Kühlschrank wieder 'normal' warm wurde.
Wenn dann beim Wiederanschalten Ventialtor plus Kompressor in den Dauerlauf gehen ohne das etwas passiert - dann halte ich den Kühlschrank für defekt.

Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 11:02 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

also hier eine Ferndiagnose "Kühlschrank defekt" ohne Kenntnis aller Betriebsparameter und einer Analyse des Gerätres zu stellen ist nicht seriös. Da kann man in die Glaskugel gucken. Als ersten würde ich mal meine Betreibsparameter anlysieren. Die sind ja nun mal eindeutig benannt. Wenn ich dann sicher weiß er funktioniert innerhalb der Parameter nicht kann man von einem Defekt ausgehen und einen Fachmann hinzuziehen oder reklamieren. Man kann natürlich schon vorher dann Fachmann zu Rate ziehen, der das Gerät dann analysiert und eine Aussage über einen Defekt machen kann.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 15:16 #9

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Ich habe im Handbuch des Dometic Kühlschrank nachgeschaut
Das Gerät ist für Umgebungstemperaturen zwischen +16°C und +43°C vorgesehen.

Zudem steht bei Störungen zu "Kompressor läuft nicht (Batterieanschluss)" die mögliche Ursache "Umgebungstemperatur zu hoch". Selbes steht bei der Störung "Kühlleistung lässt nach, Innentemperatur steigt".

Mein Fahrzeug steht momentan in der prallen Sonne, von dem ehr könnte es tatsächlich sein, daß die Umgebungstemperatur zu hoch ist. Ich werde heute Nacht nochmals einen Test machen, sobald es etwas kühler ist.

Frage noch... wie lange braucht ein Kompressorkühlschrank ca. um die +5°C im Kühlfach zu erreichen? Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrungen. Zudem, kann/soll man mit Kühlakkus nachhelfen?

Gruß, Armin
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DOMETIC Kühlschrank (RC 10.4 90) kühlt nicht 27 Jun 2019 23:25 #10

  • rotti
  • rottis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Hallo haben unseren Celebration vor 4 Wochen geholt und der Dometic Kühlschrank ist schon erneuert worden Es wurde auch nur das Gefrierfach kalt. Der Kompressor lief 24 Stunden. ACHTUNG beim Tausch darauf achten das ein kleines Stück aus der Isolierung an der Rückseite ausgeschnitten werden muss sonst passt er nicht in den Schrank. Am defekten Gerät ansehen und ausmessen.

Gruß Stephan
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: sub_line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: