Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 09:06 #11

  • Wohnente
  • Wohnentes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 32
Hallo Holgi der 13
Die Tischplatte ist, mit Umleimer, im Internet bestellt und dann vom Schreiner die Scharniere eingefräst.
Die Aufhängung an der Wand wurde Übernommen
Die Auszüge unter der Tischplatte sind bei Frankana bestellt.
Die Abstützung ist aus I-Tem-Profilen.
Unten an der Wand ist ein Alu-Winkel gelegt, so kann der Tisch ohne Beschädigung des Bodens oder Wand verschoben werden.
Kosten ca. 250€
2Win plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HolgiP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 09:58 #12

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
@Christian:
Also die Maße sind etwa 50 cm Breite mal 90 cm Länge. Damit kommt man leichter nach von vorne nach hinten, kann aber „das Eck“ noch als Abstellfläche für den gedrehten Beifahrersitz nutzen. Die Breite 50 ermöglicht einen leichteren Zugang in die aufgeklappte Bank, weil da Hundesachen drin sind und wir da auch während der Fahrt ran müssen.
Das Gewicht ist jetzt fertig alles in allem etwa 1/3 des Pössl Tisches. Genauer kann ich es dir nicht sagen, weil eine Personenwaage erst bei 5 kg anspricht. Mit noch kleinerer Platte und weiter eingekürzten Tischbeins ließe sich das Gewicht noch weiter reduzieren, aber das ist ja gar nicht nötig
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 09:58 #13

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
@momahduh:
Deinen Tisch finde ich super!
Kannst Du dazu nähere Angaben machen (Größe, Gewicht, Material)?
Hast Du den selber gemacht oder machen lassen?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 10:13 #14

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Hallo Peter,
der Tisch ist selbst gemacht:
- die Platte ist 15mm Pappelsperrholz, Kante Umleimer zum Aufbügeln, Aufgedoppelt mit wasserfestem Leichtbau Sperrholz aus dem Baumarkt, damit die Schrauben vernünftigen Halt finden.
- für die Wandbefestigung "Fawo Tisch-Plattenträger" vom Berger, online mit Versand 2 Stück15 €.
- Klapptischfuß, silber, 555-765mm, Gelenk oben, bei Camping Wagner mit Versand 30 €. Der Fuß ist in der Höhe einstellbar und passt somit immer - nur nicht als Notbett.
- als Kratzschutz habe ich die Papieroberfläche der Platte mit Parkettlack aus dem Baumarkt in 4 Schichten versehen, der trocknet sehr schnell und ist sehr sehr hart. Kosten ca. 8 €.
- jetzt suche ich noch eine Schiene, die kommt dann an den Küchenschrank, wenn die Schiebetür ganz auf ist, dann haben wir auch einen alternativen Stehtisch für Fahrpausen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, peter pan, midiba65, Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 10:39 #15

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
@Dr.Hasenbein#7
suche mal nach "Quick Clip Ersatzschiene", die gibt's von verschiedenen Anbietern für 14 Euro / 20 inklusive Versand.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: OnkelEduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 10:43 #16

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
@Momahduh

Danke für die Details.
Da ich auch immer an gewichtoptimierten Lösungen baue, habe ich mir eine Babywaage für 30 Euro zugelegt. Wiegt bis 20kg und hat eine schöne große Auflage.

Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 14:20 #17

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Das Modell Celebration 2020 hat ja einen leichteren und auch angeschrägten Tisch.
Finde ich ganz gelungen.
Ob man den wohl bei den älteren Baujahren nachrüsten kann? Wenn ja, für wieviel Euronen?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 15:02 #18

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Die schöne Version von Momahduh müßte so überschlagmässig bei 3,5 bis 4,0 kg liegen.
Ich lege heute abend mal mein Orginal mit Erweiterung auf die Babywaage.
Interessiert mich jetzt was man nun wirklich sparen kann.
Die neue abgeschrägte Variante mit Erweiterung (2020) sieht auf den Bildern gut aus. Würde ich erst in Natura sehen wollen.
Allerdings schiebe ich meinen Tisch während der Fahrt in der Schiene ganz nach hinten, dann steht das Bein direkt vor der Sitzbank. Der Durchgang ist dann für uns völlig okay.

Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 15:11 #19

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Mein Tisch ist ähnlich wie der von Wohnente.
Würde die Stütze aber weiter Richtung Fenster, ca. 20cm vom Fenster aus gemessen, montieren.
Dadurch hat man auf dem Sitzplatz am Fenster und dem Fahrersitz mehr Beinfreiheit ;)
Die Stabilität bleibt trotzdem gewährleistet.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 16:24 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Wir sind da völlig anderer Meinung, den Tisch im Hymercar haben wir uns angesehen und da kann man keinen Augenblick von Stabilität reden,
Sicherlich trägt er Essen und Getränke, wer sich aber unbedacht abstützt beim aufstehen, der wird sehr schnell merken was Stabil ist und was nicht.
Die Idee ist ganz Nett nur die Umsetzung....
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: