Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

schmaler Tisch? 14 Jul 2019 23:34 #1

  • cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 203
Hi,

mich nervt der Tisch im Celebration: unendlich schwer, lässt sich ohne Verrenkungen kaum aufs Bett legen und das Material ist einfach viel zu dick. Einige haben ihn ja ~10cm gekürzt, das hilft sicher für den Durchgang zum Fahrerhaus, löst aber die anderen Probleme nicht. Wiederum andere haben ihn durch eine Holzplatte oder einen Bootstisch ersetzt, dürfte aber immer noch relativ schwer sein.

Im 2020er Modell ist er ja (endlich) etwas schmaler geworden, den wird man aber vermutlich nicht als Ersatzteil bekommen.

Hat schon jemand einen Tisch aus Corian oder HPL gebaut? Ggf ganz ohne Tischbein? Ich möchte mich da gar nicht dran abstützen können, sondern nur normal Essen und ein Laptop drauf abstellen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 16 Jul 2019 08:57 #2

  • Wohnente
  • Wohnentes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 32
Habe das so gelöst. Ist nicht Schmaler aber bringt mehr Platz
2Win plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, blackrubbercow, Alba, floffl, peter pan, spargel04, kerringa, musikus, Christian Cruiser, wonti, Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 16 Jul 2019 11:43 #3

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Schöne Lösung.

In unserem Roadcruiser '18 mit 'Rausdrehtischerweiterung' empfinde ich das Material nicht als überschwer. Leichtere Materialen gibts zwar - aber die Oberfläche dürfte dann nicht mehr so hart sein.
Im Fahrbetrieb schiebe ich ihn in der Wandschiene ganz nach hinten. Dann steht das Bein direkt vor der Bank - prima Platz zum Durchkommen., allerdings sind wir aber auch nur zu zweit - Bank nicht besetzt.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 16 Jul 2019 11:51 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
der Alternativ Tisch (ausdreh Tischerweiterung) ist sehr schwer. Wir haben bei der Bestellung auf diesen Alternativ Tisch verzichtet und der „normale“ Tisch war uns dann immer noch zu breit und wir haben einen schmäleren angefertigt. Bei uns ging es nicht um das Gewicht, eher um die Breite des Tisches und dadurch, dass wir einen Schaden in der originalen Tischplatte zu verbuchen hatten, handelten wir und haben jetzt einen massiven Holztisch. Da die Tischplatte dünner ist, trägt das massive beim Gewicht nicht sehr auf und ich würde behaupten der Tisch ist nicht viel schwerer als unser originaler.
Breite haben wir rein nach Gefühl gewählt und selbst vom Beifahrsitz aus, kommt man sehr gut an den Tisch ran. Eine zusätzliche Platte zum ausdrehen oder einen breiteren Tisch haben wir bislang nicht vermisst.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 29 Jul 2019 11:08 #5

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin Wohnente,
das schaut interessant aus. Wo hast Du die Materialien her und wie hast Du die Abstützung unten gelöst? Einfach nur "gegen die Wand" oder noch eine seitliche Befestigung? Gerne mehr Detailfotos!
Danke für die Antwort!
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 05:46 #6

  • Groovy
  • Groovys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

das ist meine Variante eines anderen Tischmodells.
poesslforum.de/forum/clever-vans/10796-d...chwenktisch-umgebaut

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Groovy.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 08:04 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Hi. Darf ich (halb off topic) fragenm wo man diese Befestigungsschiene von der Seitenwand herbekommt? Ich möchte noch eine außen an den Küchenblock bauen um den (leichteren 2020er) Tisch auch mal draußen zu benutzen. Danke :)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 08:20 #8

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Hasi,
ich habe hier noch eine Schiene zu liegen. Bei Interesse PN...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 08:35 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Unser Tisch im Roadcruiser hat mich auch genervt, weil er so groß ist (und damit viel Platz verbraucht), sich das Tischbein nicht wegklappen lässt und so viel Lagerfläche beansprucht und vor allem weil er so schwer ist. Im Winter nutzen wir den Tisch wegen der Ausdrehfunktion aber sonst haben wir uns einen schmäleren und kürzeren gemacht, der nicht mal die Hälfte wiegt und dessen Bein abklappbar ist! So ist beim Sommercamping:
1. Mehr Platz um von vorne nach hinten zu gehen,
2. weniger Gewicht um das Teil weg zu heben
3. keine Klappergeräusche bei Fahren mehr durch die Ausdrehfunktion
4. der Tisch lässt sich mit einem Handgriff demontieren und in der Garage verstauen, sobald die Campingmöbel raus sind. Damit haben wir mehr Platz im Bus.
5. das Beste ist jedoch: Das geringe Gewicht kann im Falle eines Unfalles von der Schiene gehalten werden und fliegt uns nicht um die Ohren!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rl911, Evelyn_SR, peter pan, Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmaler Tisch? 31 Jul 2019 08:54 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,

Sieht gut aus - dein Sommertisch.
Kannst du mal die Abmaße verraten ?
Interessant wäre auch der direkte Gewichtsvergleich.
Danke
LG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: