Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 15 Nov 2019 11:39 #21

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Bernd, meine Dieselheizung und der Gasaustritt sind unter dem linken Bett, jedoch ist am Fenster kein Schalter angebracht worden. Ob es so richtig ist oder vergessen wurde kann ich nicht sagen.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 16 Nov 2019 00:22 #22

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin
Ohne diesen Schalter darf dort gar kein Fenster eingebaut werden. Könntest Probleme beim TÜV bekommen, wenn der Prüfer Ahnung hat.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 16 Nov 2019 14:04 #23

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hi Fans
Hatte vor Jahren ein Womo mit der selben Ausstattung Fenster Nähe am Kamin der Heizung,
Kein Schalter nichts, nur am Fenster ein Aufkleber: Fenster darf nicht geöffnent werden bei Heizung-Betrieb ! ,
Ob das heute auch so noch ok ist müßte geprüft werden. Aber wie es so ist bei einem Tüvler gehts beim anderen nicht.

Grüssle

Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 17 Nov 2019 05:08 #24

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Zuviele Fenster können, wie die Gegenargumente zeigen, durchaus ein Problem darstellen. Ein Fenster nachzurüsten ist kein großes Problem (kostet vielleicht ein bisschen mehr als gleich eingebaut) , ein vorhandenes Loch wieder zu schliessen, schon eher. Daher würde ich im Zweifel erstmal etwas weniger nehmen und ggf. später nachrüsten. Lieber erstmal mit den Gegebenheiten vertraut machen (wo lehnt man sich an, wo braucht man den Platz) und dann entscheiden.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 21 Nov 2019 14:38 #25

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich habe einen Celebration ohne zusätzliche Fenster hinten. Wenn ich 5cm kleiner wäre, hätte ich definitiv das Fenster auf der Fahrerseite mitbestellt. Ansonsten ist mir momentan Schlafkomfort wichtiger als Raumgefühl/Lüftungsmöglichkeiten.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 21 Nov 2019 14:49 #26

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Ob ein Schalter für das Fenster und dem Dieselkamin notwendig ist oder nicht, entscheidet sich an der Positionierung vom Dieselkamin. Die notwendigen Maße dazu stehen in der Installationsanleitung von Truma für die Dieselheizung. Kann man im Netz herunterladen ...

M.E. ist es beim Celebration erforderlich. Bei unserem Roadstar 640DK ist es trotz Fenster nicht erforderlich, da der Abstand groß genug ist (ist aber halt auch ein 6,40m Kasten).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 25 Nov 2019 19:17 #27

  • KMZM
  • KMZMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Warten auf unseren Celebration
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Wir haben einen Clever Celebration mit Rundumblick also Fenster hi links und rechts. In welch Richtung wir Schlafen entscheiden wir je nach Ausblick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 04 Dez 2019 16:46 #28

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Hallo nochmal...wollte noch ein kurzes Feedback geben...

Danke an Euch für die vielen Meinungen und Ratschläge...:)

Habe mich jetzt doch gegen ein seitliches Fenster entschieden...werde noch abwarten und dann evtl eines nachträglich einbauen...da ich vom Fach bin, wäre der Einbau für mich kein Problem....B)




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 04 Dez 2019 17:19 #29

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Gute Entscheidung!
Meiner Meinung nach ist ein Fenster im Schlafbereich entbehrlich, sofern im Schlafbereich ein ordentliches Heki eingebaut wurde.
Ich habe hinten auf der Beifahrerseite eins, welches ich überhaupt nicht benutze und es ständig dunkel lasse.
Auch meine beiden Fenster an der Hecktüre haben für mich keinen Mehrwert.
Je mehr Fenster vorhanden sind, desto eher kann man sie aufbrechen und einsteigen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C. Celebration - zusätz. Seitz Rahmenfenster hinten links oder rechts...? 05 Dez 2019 08:01 #30

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Wir haben den Vario Kids und schlafen da somit eh sehr "beengt" in den unteren Betten.
Der Wunsch nach nem seitlichen Fenster kam bisher aber nie auf, die hinteren beiden Fenster reichen uns.....

Geht uns im Vario Kids genauso!
In einem vorher geliehenen Pössl RC Revolution waren die Seitenfenster auch immer zu / verdunkelt und die haben uns eher gestört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: