Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kabel zur Sitzbank verlegen 24 Nov 2019 23:03 #1

  • cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 208
Ich habe heute, bereits zum wiederholten mal, versucht Kabel zur Sitzbank zu verlegen und war leider nicht erfolgreich.

1) vom Oberschrank Dinette: in der linken Ecke verschwinden 12V für die Lampen (leider zu dünn) und 2x SAT in dem Plastikformteil. Sowohl mit einer Einziehseele als auch mit einem 4mm isoliertem Kupferdraht komme ich nur ungefähr bis zum Polster von der Sitzbank, danach ist irgendein Hindernis. Von unten nach oben ging auch nicht.

2) vom Heck unter der Heizung: neben dem Gurtbock kommen ja zwei Heizungsrohe raus, aber auch da hatte ich von beiden Seiten keinen Erfolg.

3) Bonusfrage: in dem Steckdosensatz außen ist neben 230V, 2x SAT eine 12V Dose - weiß jemand wie ich dort von innen hin komme? Also wie man das Plastikteil neben dem Bett ausbaut.

Jetzt könnte ich natürlich einfach aufgeben und den Händler beauftragen, aber irgendwie möchte man das ja schon selbst schaffen.. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel zur Sitzbank verlegen 25 Nov 2019 08:35 #2

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Ich habe von der Sitzbank aus unter dem Bad bis zum Fach unter der Heizung im Heck Kabel eingezogen. Geklappt es nach zig Versuchen, als ich vom Fach ein Einzugkabel entlang der Heizungsrohre nach vorne geschoben habe. Irgendwann konnte ich es vorne ertasten und dann über dem Heizungsrohr vollends rausziehen. War aber eine fummelige Arbeit. Danach habe ich zwei Leerrohre eingezogen, davon eines als Reserve.
Es geht also - wenn auch sehr mühsam
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel zur Sitzbank verlegen 25 Nov 2019 09:05 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6092
  • Dank erhalten: 4615
Vielleicht kannst du dir irgendwo eine kleine Endoskopkamera ausleihen. dann hast du ggf eine kleine Chance, zu sehen, wo oder warum es nicht weitergeht.
VG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel zur Sitzbank verlegen 07 Dez 2019 21:25 #4

  • KMZM
  • KMZMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Warten auf unseren Celebration
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Ich habe dazu das Klobecken ausgebaut, ist in 5 Minuten gemacht. Kassette rauszuholen, Stecker und Schlauch für die Spülung trennen. Im Boden 2 SpaxSchrauben rausdrehen und das Becken nach oben rausheben. Jetzt kann man das Kabel durchstecken. Ich habe dann auch gleich die Heizung sschläuche neu verlegt, meine waren abgeknickt
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel zur Sitzbank verlegen 07 Dez 2019 23:21 #5

  • 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91c
  • 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91cs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 48
In meinem Runner habe ich ein Kabel 230V (3 x0,75) aus dem Kasten der Sitzbank nach oben (neben die Stauklappe über der Dinette) gezogen.
Dazu musste die Zwischenwand im Staukasten über der Dinette entfernt , sowie im Bad eine Verkleidung über dem Waschbecken. Alles sichtbare Schrauben (im Bad mit Abdeckungen).
So gesehen ist der Kabelweg
von Zwischenwand im Staukasten über der Dinette
Nach Bad
nach Kasten der Sitzbank.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Armeflex Isolierung hinter den Badverkleidungen verklebt. Leider nur teilweise (nur bedingt erreichbar) womit ein besserer Wärmeschutz kaum erreicht wird. Aber die lose ins Blech gelegten Platten sind jetzt durch die Verklebeung mit dem Armeflex fixiert.
*** Nur-wir-sind-die-Guten.de und GrahlOnline.de sind auf den Eigentümer Jürgen Grahl bei der DENIC registrierte Internet Domänen ***
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel zur Sitzbank verlegen 08 Dez 2019 09:16 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe beides bei unserem Celebration gemacht, also einmal eine Leitung von der Sitzbank, bzw. sogar vom Doppelboden und der Elektrik Box, zur Heizung und einmal mehrere Leitungen von dort zum Hängeschrank über der Diente.

Alles findest Du unter:
poesslforum.de/forum/clever-vans/4548-ce...au-und-optimierungen

Und genauer unter:
poesslforum.de/forum/clever-vans/4548-ce...ngen?start=70#185318

Nur soviel sei schon mal verraten:
Einfach war es nicht, für nach oben, muss der Schrank ausgebaut werden und das Brett vom Großen Fach über den Fahrer- und Beifahrersitz. Und für beides muss der Doppelte Boden raus. Nach hinten ginge es eventuell auch so, aber anständig verlegt ist es dann nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: