Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 19 Mai 2020 23:29 #1

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Hallo, ich habe die Schlauchschellen an den Armaturen in Küche und Bad ausgetauscht und anschliessend einen Test gemacht, ob alles dicht ist. Um ganz sicher zu gehen, daß die Schellen auch richtig anziehen habe ich noch leicht an den Wasserschläuchen gezogen, und da spritze mir Wasser entgegen... Es stellte sich schliesslich heraus, daß das Wasser an den Wasseranschlüssen der Armaturen austritt.

Leider habe ich grad selbst kein Foto, aber im folgenden Bild wird genau auf die Stelle verwiesen, die ich meine (auch wenn es ein Pössl ist und kein Clever)...

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/15244...ngel?start=20#226942

Übe ich leichten, seitlichen Druck auf diese Anschlüße, spritzt dort ordentlich Wasser heraus. Bei mir sowohl in der Küche, als auch im Bad. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das "normal" ist und ob die Anschlüsse ohne Einwirkung dicht sind? Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?

Ein komisches Gefühl habe ich jetzt allemal, insbesondere unter der Armatur im Küchenblock sind bei uns Töpfe und Pfanne untergebracht, die unter Umständen gegen die Anschlüsse drücken könnten.
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 20 Mai 2020 21:09 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei mir ist der Küchenwasserhahn direkt über der Besteckschublade, und da war immer nach einigen Tagen Wasser drin.
Ich konnte kein Spritzen beobachten, obwohl auch das Seitenblech nass war.
Ich habe mir dann einen neuen Hahn besorgt und ausgetauscht.
Seitdem ist alles trocken.

Manchmal ist die Grundkur am besten...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 21 Mai 2020 12:06 #3

  • K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 87
Das ist ein Frostschaden. Hahn austauschen und alles ist gut.
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 21 Mai 2020 13:52 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 4156
Hallo,
tausche auch gerade den Küchenwasserhahn. Hab mich für eine Metallausführung entschieden, wegen Ablösungen der Verschromung vom jetzigen Kunststoffhahn an mehreren Stellen und wegen einer leichten Undichtigkeit. Mögliche Ursachen dafür gibt es viele.
Bei mir waren weder Patrone noch Steckanschlüsse von den Schläuchen die Ursache für den Wasseraustritt über der Arbeitsplatte, sondern Korrosion.
Das (Rest-) Wasser kam aus dem, auf den Hahn, aufgestecktem Auslauf und hat den Weg durch die wegkorrodierte Chromschicht unter den O-Ring hindurch gefunden.
Btw auch noch die über die Isolierung verklemmten Kabel vom Mikroschalter entdeckt; die Verbindung war also auch nur gesteckt.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 21 Mai 2020 22:04 #5

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Habe ebenfalls gerade den Hahn im Bad ausgetauscht (ca 120 Euro). Bei mir war anscheinend der Schlauch aus der Wand zu kurz und somit waren die Anschlussschläuche ziemlich schief in der Armatur, besonders der rote Warmwasseranschluss und bei dem ist letztendlich die Plastikhalterung in der Armatur zerbröselt, sodass das zwischen Armatur und Anschlussstück trotz Dichtring Wasser durchkam.
Ich habe nun die Schläuche, die aus der Wand kommen verlängert, sodass die Anschlüsse jetzt senkrecht aus der Armatur kommen.
Vorher:

Nachher:


LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasseraustritt an Armaturenanschlüssen 25 Mai 2020 11:09 #6

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Danke erstmals für das Teilen eurer Erfahrungen in Bezug auf das Thema...

...also wir waren über das Wochenende weg und hatten seit dem Winter das erste Mal wieder Wasser mit dabei, d.h. abgespühlt, Becken im Bad benutzt, etc. Ich habe immer wieder mal unter den Armaturen kontrolliert, alles trocken. Ich glaub daher nicht an einen Frostschaden, auch nicht, daß die Anschlüsse bzw. Armaturen defekt sind. Ich vermute, daß die Armaturen "so einfach" gebaut sind... sprich, bei Druck auf die Anschlüsse kann beim Dichtungsring Wasser austreten.

Ich bin zum Schluss gekommen, daß ich zumindest die Armatur im Küchenblock gegen ne bessere austauschen werde...
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sub_line.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: