Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 19 Jun 2020 21:14 #1

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Liebste Cleverianer/Runnerianer,

ich spiele mit dem Gedanken die komplette Elektronik - Batterien, Ladebooster 2stk. (diese vier Dinge machen mir am meisten Sorgen, wegen Kabellängen und in Folge Kabelquerschnitt), Verteilung, MPPT-Regler, Wechselrichter etc. - unter das Bett neben die Heizung, in den für mich, dort freien und unnützen Schrank zu versetzen.
Wieso? -> unser stetiger Begleiter ist ein süsser kleiner Hund, welcher unter dem Bett eine "Box" als sein Reise- und Schlafplätzchen erhalten wird. Somit wird dieser Schrank nicht zugänglich sein. Von oben gibts die Möglichkeit, ok, nur ist das Lattenrost-Bett-Anheben-Pipapo doch einiges mühsamer (für MICH) als ursprpnglich gedacht. PLUS, würde ich gerne einen Tresor unter Fahrer- oder Beifahrersitz verbauen um das grundsätzliche handling zu erleichtern.
Wo ich aktuell anstehe, ist bei der Frage wie ich die komplette Verkabelung von unter dem Tisch dort hin führen kann. Denkt Ihr, es ist möglich dies am Bad vorbei zu führen? Wenn nicht, was wären alternativen?
Mein Händler ist nicht sehr kreativ und bevor ich jetzt zum nächsten 'Fachmann' gehe, würde ich gerne Machbarkeit/Aufwand erstmals mit Euch abgeklären.

Was ich noch erwähnen will um diese Frage vorab zu beantworten: alle bestehenden und zusätzlichen Komponenten haben gem. meinen Messungen am Zielort platz. Nur eben, wie komme ich mit der Menge an Kabel dort hin :side:

Grüsse
driver2828
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 08:07 #2

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Du braucht eh für die Batterien eine Entlüftung nach unten, also kannst du auch gleich die Kabel unter dem Wagenboden verlegen.
Am Bad wirst du ohne Weiteres nicht vorbeikommen.
Hat der Schrank eine Belüftung, Wechselrichter und Ladebooster dürften einiges an Abwärme produzieren?
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 08:30 #3

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

würde ich gerne einen Tresor unter Fahrer- oder Beifahrersitz verbauen

Stichwort "Tür-Safe Fiat Ducato"
Gibt's in mehreren verschiedenen Ausführungen:
Groß, klein, ohne Türverkleidung, hinter der Türverkleidung, 2020-er Modell mit Flaschenhalter, etc.
Siehe www.mobil-safe.net
Die Batterien können unter den Sitzen bleiben.

das Lattenrost-Bett-Anheben-Pipapo doch einiges mühsamer (für MICH) als ursprpnglich gedacht.

Gasdruckdämpfer einbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 09:27 #4

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
@willi-heinrich: nein der Schrank hat keine, würde aber zwei Lüftungsgitter einbauen (selbe wie im fahrzeug beim doppelten Boden). Eines im unteren Bereich für zuluft, eines im oberen für abfluft. Die Komponenten sollte ich eigentlich so positionieren können, dasa deren lüfter den Luftfluss in die richtige Richtung leiten.
Entlüftung Batterien nach unten? Die ist unter dem Fahrersitz auch nicht gegeben, nur seitlich. Oder übersehe ich etwas?
Unten rum mit den Kabel, ok. Hm... heisst ich brauch an zwei Stellen Löcher im Unterboden, im vorderen Bereich wahrscheinlich gar nicht so einfach zu realisieren, da Getriebe, Achse und Tank dort.

@fora: die Türsafes haben 'nur' 14cm tiefe, ich brauche min. 15.5cm, darum der Untersitzsafe.
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 15:19 #5

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

die Türsafes haben 'nur' 14cm tiefe, ich brauche min. 15.5cm, darum der Untersitzsafe.

Dann bau' doch beide Batterien unter den Fahrersitz; Der Platz dafür ist ausreichend.
Dann kann der Untersitzsafe unter den Beifahrersitz gebaut werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 16:02 #6

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3

die Türsafes haben 'nur' 14cm tiefe, ich brauche min. 15.5cm, darum der Untersitzsafe.

Dann bau' doch beide Batterien unter den Fahrersitz; Der Platz dafür ist ausreichend.
Dann kann der Untersitzsafe unter den Beifahrersitz gebaut werden.


die lithium sind grösser als die originalen agm, darum geht das leider nicht.
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 21:38 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Du hast unter der Sitzbank Platz für Batterien, Elektronik und noch einen riesigen Tresor!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 20 Jun 2020 22:31 #8

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Jaja ist so, nur ist dieser Raum auch für Dinge vorgesehen, welche wir häufig zur Hand nehmen.
Ziel ist und bleibt der genannte Schrank.
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 09:54 #9

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353

Entlüftung Batterien nach unten? Die ist unter dem Fahrersitz auch nicht gegeben, nur seitlich. Oder übersehe ich etwas?

Meines Wissens gibt es im Normalfall für die Batterien eine Entlüftung nach unten, weil die gelegentlich mal Gase produzieren. (Ohne dass ich die persönlich gesehen habe..).
Die Fahrzeugbatterie hat sowas auch. Und deswegen sollte der neue Batterieschrank das auch haben. Daher der Punkt "sowieso ein Loch im Boden". Vermutlich muss es für die Kabel dann allerdings etwas grösser werden.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 11:22 #10

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 122
Lithium Batterien brauchen eine Entlüftung?

Ansonsten: machen kann man alles, .....aber ob der Aufwand hier zum erzielten Ergebnis passt bezweifle ich.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: