Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 14:46 #11

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3

Ansonsten: machen kann man alles, .....aber ob der Aufwand hier zum erzielten Ergebnis passt bezweifle ich.


kannst du Deine Aussage erläutern?
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 15:21 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633
Du stellst eine Frage und bekommst jede Menge Hinweise, die dir alle nicht passen...
Es gibt zB unzählige Lithium-Batterien, die unter den Sitz passen. Nur bei dir nicht! Komisch...
Falls du dein Vorhaben trotz allem umsetzen möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich habe ein Kabel unter dem Bad bis nach hinten verlegt und war eine ganze Weile beschäftigt. Alles war sehr beengt.
Ich glaube kaum, dass du den ganzen Kabelbaum so ohne weiteres durch bekommst.
An deiner Stelle würde ich mit dem Ausbau der Toilette anfangen, dann hast du am ehesten eine Chance und siehst die Platzverhältnisse
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 15:41 #13

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3

Du stellst eine Frage und bekommst jede Menge Hinweise, die dir alle nicht passen...
Es gibt zB unzählige Lithium-Batterien, die unter den Sitz passen. Nur bei dir nicht! Komisch...
Falls du dein Vorhaben trotz allem umsetzen möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich habe ein Kabel unter dem Bad bis nach hinten verlegt und war eine ganze Weile beschäftigt. Alles war sehr beengt.
Ich glaube kaum, dass du den ganzen Kabelbaum so ohne weiteres durch bekommst.
An deiner Stelle würde ich mit dem Ausbau der Toilette anfangen, dann hast du am ehesten eine Chance und siehst die Platzverhältnisse
VG Jürgen


liebster jürgen,

danke dass du dir die zeit genommen hast mich an deinen gedanken ubd erfahrungen teilhaben zu lassen.

die hinweise passen mir, nur helfen die einen weniger die von mir angestrebte lösung zu erzielen.

lithium: nichts komisch, nur ein fakt welchen ich nicht erwähnt hatte, nun aber gerne nachreiche -> vor eim paar wochen ergab sich die zufällige möglichkeit, 2 liontron untersitz batterien für ein sehr guten preis von einem bekannten zu erwerben. die dimenssionen dieser batterien füllen aber jeweils praktisch den kompletten untersitz aus. im schrank, wo ich die haben möchte, passen die aber. klar es gibt sicher solche welche ich unter einen sitz bringen könnte, nur soll ich jetzt deswegen leistung reduzieren und wahrscheinlich mehrausgaben tätigen? vielleicht! hätte ich vor dem kauf der batterien an die restlichen komponenten und safe denken sollen? sicher! nur eben, der preis und die situation haben diese gedanken für den moment (und für ein paar zusätzliche wochen) ausgeschaltet. vielleicht ein fehler aber nun ist es so und darum optionen prüfen, ob meine optimalvorstellung realisiert werden kann.

ich dachte/hoffte, dass es einen simplen weg gibt vom der dinette zum schrank aber ja, nach den diversen rückmeldungen hier scheint es so dass es nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich wird innen durch.
der vorschlag mit unter dem fahrzeug durch finde ich aber durchwegs interessant und will die kosten für diesen umbau in erfahrung bringen.

gruss
enzo
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 16:07 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633
Es gibt drei Möglichkeiten: unter dem Bad durch, unter dem Fahrzeug, oder, und das ist jetzt neu, du kannst auch über das Dach gehen.
VG Jürgen
PS: deine Shift-Taste ist defekt
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 16:24 #15

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Sorry es gibt 4 Möglichkeiten.
Induktive Übertragung von Elektrizität durch die Luft
Die kabellose Energieübertragung nutzt das Prinzip der Induktion. Ganz einfach ausgedrückt, funktioniert das so: Eine Spule in einem Sender koppelt mit einer weiteren Spule in einem Empfänger, Gemeinsam bilden diese beiden Spulen eine Art virtuellen Transformator.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bin für die Kabel unter dem Auto verlegen.
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: driver2828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 16:28 #16

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3

Es gibt drei Möglichkeiten: unter dem Bad durch, unter dem Fahrzeug, oder, und das ist jetzt neu, du kannst auch über das Dach gehen.
VG Jürgen
PS: deine Shift-Taste ist defekt


jaja, jetzt wirds richtig spannend. über dach, natürlich!

nein die funkt schon, einfach der sprache nicht so mächtig um die richtig einsetzen zu können.
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 16:31 #17

  • driver2828
  • driver2828s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3

...
Induktive Übertragung von Elektrizität durch die Luft.


"Funkstrom" wär schon sehr sehr geil :-D
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 20:03 #18

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156
🤔, frage mich gerade, wenn ich den Umzug von EBL und Batt nach hinten vorhätte, wieviel Kabel eigentl von vorn nach hinten neu verlegt werden müssten?
ME sind das gar nicht viel.
Bei unserem Kasten laufen die meisten Versorgungskabel auf der F-Seite vom F-Sitz an der Seite unter der Dinette am Bad vorbei und wechseln dahinter im Tunnel auf die andere Seite Richt Küche.
Außer viel Arbeit sehe ich eigentl nur Probleme mit einer dicken und langen Verbindung zur Fzg- Batt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 20:10 #19

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156
🤔, frage mich gerade, wenn ich den Umzug von EBL und Batt nach hinten vorhätte, wieviel Kabel eigentl von vorn nach hinten neu verlegt werden müssten?
ME sind das gar nicht viel.
Bei unserem Kasten laufen die meisten Versorgungskabel auf der F-Seite vom F-Sitz an/ unter der Dinette am Bad vorbei und wechseln teilweise dahinter im Tunnel auf die andere Seite Richt Küche.
Viele Kabel, incl 230VAC müssen eigentl nur zurückgezogen werden und könnten bei uns zB für Heizung und Kühlschrank sogar kürzer werden.
Außer viel Arbeit sehe ich eigentl nur Probleme mit einer dicken und langen Verbindung von hinten zur Fzg- Batt.
😉 Haben aber hinten keinen freien Schrank und auch keinen Hund. Der Kelch geht also an mir vorbei und die kommende LFP wird so gekauft, dass sie unter dem BF-Sitz passt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: driver2828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Runner - Versetzen 'Elektronik' unters Bett 21 Jun 2020 21:55 #20

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Meine Meinung: Unter Bad und Toilette geht ja mindestens ein Heizungsrohr und ein paar Wasserrohre durch, also wird man da auch mit Kabelei durchkommen.
Clever hat leider den komfortablen Zugang vergessen, so das ich, wie empfohlen, auch den Ausbau der Toilette befürchte, um da halbwegs dran zu kommen.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: driver2828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex01.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: