Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht 22 Jul 2020 19:38 #11

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wenn die M+S Reifen vor dem 01.01.2018 hergestellt wurden, dann gelten sie als Ganzjahresreifen. Allerdings würde ich bei einem Auto aus 2020 Reifen aus aktuellerer Herstellung erwarten. Bitte trotzdem die DOT-Nummer prüfen. Siehe auch hier Link

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 22 Jul 2020 19:55 #12

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Mit den Reifen ist es immer das Problem. In Sevel werden wohl die Reifen, die da sind montiert. Da hat der Ausbauer wohl keinen Einfluß drauf. Ihr habt wahrscheinlich auch die Michelin Agilis Camper drauf, wie alle Citroen Jumper bei Clever. Da hat der Einkauf in Sevel einen Deal mit Michelin gemacht. Ich habe mich anfangs auch darüber geärgert als wir im Februar unseren Celebration bekommen haben. Es sind reine Sommerreifen, das M&S bedeutet wahrscheinlich Modder & Sand, hat auf jeden Fall nichts mit Winter zu tun.
Nach 5000 km damit finde ich allerdings, dass es sehr gute Reifen sind und wir sie weiter benutzen werden. Winter gibt es ja eh nicht mehr.

Bei den Lampen hab ich mittlerweile festgestellt, dass man nicht hektisch darauf rumdrücken darf, einfach ganz ruhig berühren, dann funktioniert das.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Django, 541er for 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Erfahrungsbericht 22 Jul 2020 22:44 #13

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

H
Mir ging es ja hauptsächlich um die Ganzjahresreifen, die angeblich bei jedem Clever verbaut seien. Begründung wären wohl die Abgaswerte bei 6dTemp, die nur mit Sommerreifen erreicht werden. Na ja, mag alles sein, aber ich bleib jetzt auf den Mehrkosten sitzen.


Also um das richtig zu verstehen: Du hast Aufpreis bezahlt, damit die Dir Ganzjahresreifen drauf machen und nun erzählt der Dir, dass das wegen den Abgaswerten nicht gemacht werden darf? Oder missverstehe ich das gerade?

Wenn nicht, dann glaube ich, dass der sich schon über Dich lustig macht. Ganzjahresreifen kann man beim Knaus beispielsweise schon ab Werk ordern, niemand verbietet Dir, andere Reifen aufzuziehen, weil Du irgendeine bestimmte Abgasnorm hast. Das ist totaler Käse, was der da redet.

Die Michelin Agilis Camping sind nach neuester Einstufung hier in Deutschland (europaweit ist das unterschiedlich) keine Ganzjahresreifen. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Reifen schon ein paar Jahre alt sind und damals bei der Produkteinführung diese Regelungsänderung noch nicht absehbar war. Die Intention damals war aber sicher, Ganzjahresreifen zu entwickeln und keine Sommerreifen, das "M+S"-Symbol steht ja für "Mud + Snow". Daher gehe ich davon aus, dass diese Reifen ganz gut an das hiesige Klima angepasst sind und wie die meisten Ganzjahresreifen nur sehr eingeschränkt für Schnee geeignet sind. Ich finde sie bisher eigentlich auch gar nicht schlecht.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 22 Jul 2020 23:18 #14

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Da macht sich niemand lustig. Die Reifen haben je nach Rollwiderstand sogar erhebliche Auswirkungen auf die Abgaswerte und können bei der Homologation des jeweiligen Kastenwagentyps das „Zünglein an Waage“ gewesen sein. Deshalb ist ab Werk für bestimmte Fahrzeuge auch nur die eine Art Reifen verfügbar. Und zwar unabhängig davon, was der Fahrzeughalter später dann aufziehen und fahren möchte.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 06:47 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
was macht die Homologation, wenn ich Winterreifen, größere Räder oder die hier oft genannten General Grabber aufziehe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 07:00 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Auf die Reifen hat der Händler meines Wissens keinen Einfluss. Als ich meinen Vario Kids im Januar abgeholt habe, war der der einzige auf dem Hof mit Ganzjahresreifen. Die anderen (alle Citroen) standen auf Sommerreifen, weil die Basisfahrzeuge irgendwann im Mai/Juni gebaut wurden. Da hatte ich wohl Glück.
Lass dir trotzdem nicht en Spaß am Auto vermiesen!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 07:54 #17

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Aufgefallen war uns, dass die zugesicherten Ganzjahresreifen nicht montiert waren. Der Verkäufer suchte selbst auf dem Reifen, fand die M+S-Kennung und behauptete, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt.

Die Frage ist doch, was du bestellt hast und was somit im Kaufvertrag steht.
Trotzdem, lass dir die Freude an dem Fahrzeug nicht verderben!

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 08:04 #18

  • mias4
  • mias4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
@msk: Der Verkäufer hatte uns damals zwei Clever Modell 2019 gezeigt, die Ganzjahresreifen montiert hatten. Darauf angesprochen hat er behauptet, dass diese bei Clever/Citroen immer montiert wären.
Dass die montierten Michelin gute Reifen sind, will ich nicht anzweifeln. Dass sie auch für unsere Breitengrade ausreichend sind, das kann man auch so stehen lassen. Aber für eine Fahrt an den Gardasee oder nach Österreich im November oder im März sind sie nicht erlaubt, da dort bereits Winterreifenpflicht besteht.
Die Aussage, die bei der Übergabe gemacht wurde (es seien Ganzjahresreifen), war unverantwortlich. Das ärgert mich. Und natürlich ärgert mich jetzt auch, dass ich nochmal mehrere einhundert Euro in die Hand nehmen muss, um neue Reifen zu kaufen. Und nochmal, das im Kaufvertrag fest zu halten war meiner Meinung nach nicht nötig, wenn nach Aussage serienmäßig.
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 08:11 #19

  • mias4
  • mias4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
Übrigens: Wenn jemand Interesse an den Michelin Sommerreifen hat, gerne PN an mich.B)
Haben gerade 2000 km drauf.
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 23 Jul 2020 08:56 #20

  • crusader
  • crusaders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39

Das war unsere erste Reise mit Clever Celebration 2020....kann eigentlich nur besser werden


da drück ich euch auch die Daumen dass es euch nicht die ganze Freude vermiest. Das Thema Clever und Qualität / Übergabecheck ist leider ein Dauerbrenner.
Allgemein gesagt, macht es vielleicht mehr Sinn auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen wo die Kinderkrankheiten behoben sind, wobei der bei KaWas sehr überschaubar ist.
Interessant finde ich dass je nach Jahrgang / verbauter Einrichtung auch die Probleme variieren.
Hekis sind öfters mal ohne Rahmen montiert, und z.B. beim Kühlschrank gibt es auch Unterschiede, Dometic macht (wie ich hier gelesen habe) mehr Probleme als Vitrifrigo.
Am Ende des Tages, tut man gut daran die Probleme so zu lösen dass es die Nerven möglichst wenig belastet, obwohl ich noch Garantie habe beseitige ich kleinere Mängel lieber selbst als dass ich mich an den Händler wende.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: