Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht 12 Jul 2020 10:11 #1

  • alut
  • aluts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
Nach langen warten konnten wir unseren Clever Celebration 2020 vor kurzem endlich übernehmen. Wir haben den Van bestückt und sind nach einigen Tagen dann gleich mal losgefahren um die Familie zu besuchen.
Als erstes bekam der Van einen Spitznamen; "Klapperkisterl". Sämtliche Türen mit "Push-Funktion" klappern auf leicht unebenen Strassen das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Liegt wohl daran das die klappen nur auf der linken Seite einen Verschluss haben...die rechte Seite klappert halt. Hierfür gab´s ja eine einfache Lösung. Ein kleiner Filzstopper hat es gelöst.
Auf der weiterfahrt gab es dann die verschiedensten Geräusche. Angefangen von der Badtüre (auch die klappert leider) über das knirschende Cockpit des Fiat Ducato bis hin zum herausfallenden Lüftungsgitter das Kühlschranks.
So ist das halt am Anfang. Die meisten Sachen konnten wir schnell und einfach selbst lösen.

Was gab es sonst noch so??
- das Fliegenschutzgitter des Mini-Heki lässt sich nicht schließen und zu allem Überfluss ist das Ding bei einer Bodenwelle aufs Bett gefallen
- das Küchenlicht mit seinem Bewegungssensor führt auch bei uns ein Eigenleben. Während der Fahrt geht es an sobald man eine Bodenwelle überfährt oder der Hund mit dem Schwanz wedelt.
- der Kühlschrank ist extrem leise und kühlt hervorragend

und nun zum Fahrzeug: wir haben uns für einen Ducato mit 140 PS entschieden (Citroen war keiner lagernd). Der Motorisierung ist völlig ausreichend und überraschend sparsam.
ABER...nach einer Pause und KM-Stand 850 (ja, es ist wirklich ein Neufahrzeug) geht die Motorkontrolllampe an "Motor kontrollieren lassen". Das ganze am Donnerstag Abend um 19.00 Uhr.
Freitags sind wir gleich in die Fiat Werkstatt gefahren und welch Überraschung....der Partikelsensor ist defekt. Lieferzeit ca. 3 Tage.
Leider hatten wir nicht soviel Zeit und der nette Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht mit dem Hinweis: "Fahrts zu Hause in die Werkstatt und lasst´s das ding richten. Ihr könnt´s ohne weiteres fahren, kann nur passieren das der Ducato in Notbetrieb umstellt".
Echt Spitze für ein Auto das 1 Woche alt ist.
Wir sind dann gemütlich über die Landstrasse nach Hause gefahren mit dem positiven Effekt das wir nur 7,9l Sprit verbraucht haben...

Das war unsere erste Reise mit Clever Celebration 2020....kann eigentlich nur besser werden
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, crusader, nilsiblau, Andy71, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 12 Jul 2020 18:47 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Es scheint mir ja fast als ob sich Clever langsam an das Qualitätsniveau der Pössl Summits heranarbeitet. Traurig.

Ich will euch nur raten, alle Fehler beim Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren und von Anfang an Fristen für die Nachbesserung zu setzen. Und nicht vom Womo Händler ohne was schriftliches zu Fiat abwimmeln lassen. Ist leider eine beliebte Masche...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: alut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 15:55 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
hier ist Nomen est omen
Aber er ist ja nur angemeldet um zu dissen und fährt gar keinen Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, midiba65, Wetteran, Asche, onkelnr6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 16:40 #4

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Michael,

lass der Generation Fakebuch doch auch ihren Freiraum :-)
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 16:41 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Einen Pössl mit einem Clever zu vergleichen auweia...
Nicht mal geschenkt würd ich einen Pössl haben wollen in Bezug auf Qualität...
Einmal einen gemietet und liebend gerne wieder zurück gegeben.
Und das Fahrzeug war quasi neu:blink:


Immer wieder frage ich mich, was denn Leute eigentlich motiviert, solche Beiträge zu schreiben. Inhaltlich sind sie ungefähr so wertvoll wie die Aussage, dass es nachts kälter als draußen sei. Eine Antwort suche ich bis heute jedoch vergebens.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Alba, heiwi, Unentschieden, Jens63, Wetteran, 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db, Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 17:28 #6

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Wir haben einen Clever Celebration 2017, haben aktuell 20'000 km zurückgelegt, 2 Mal
Schweiz Norwegen, letztes Jahr bis ans Nordkapp, durch Schweden bei Dauerregen und
miserablen Strassen , sowie diverse Wochenendtrips in der Region.
Die Entklapperprozedur, Ausbau Solar, SAT, Wechselrichter mit Netzvorrangschalter und weitere
Kleinigkeiten erfolgten in Eigenleistung. Fazit, wir sind sehr zufrieden.
Was ich eine wirkliche Steigerung finden würde, wäre wenn man die Fahrzeuge
mit einem Leerrohr für Kabel vom Dach zur Elektronik im Boden und einem fertigen, richtigen D+,
auch im Elektronik Fach unter dem Tisch, ordern könnte. Da würde der Kundschaft, die an
den Fahrzeugen selber Hand anlegen möchte, ein extrem hoher Gegenwert geboten und die
Anzahl der Hilferufe in diesem Forum würden sich geschätzt halbieren.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 20:24 #7

  • alut
  • aluts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
das wäre sehr wünschenswert....wird aber nie passieren; die armen händler müssen ja auch von was leben (einbau und zusatzverkauf etc) :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 13 Jul 2020 20:41 #8

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Echt Spitze für ein Auto das 1 Woche alt ist.


Wäre es Dir lieber nach dem Ablauf der Garantie gewesen?
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 14 Jul 2020 23:00 #9

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Ist wirklich nicht BÖÖÖÖÖse gemeint ! nur so eine Redensart ! WOFON TRÄUMST DU Nachts ????? .
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht 22 Jul 2020 19:19 #10

  • mias4
  • mias4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,
wir hatten uns nach Einem Roadcar ganz bewusst für einen Clever Celebration entschieden und diesen im September 2019 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war der Mai 2020. Und siehe da, die Übergabe des Fahrzeugs konnte tatsächlich am 29.05.2020 stattfinden.
Und nun begannen die Probleme! Ich möchte vorab klarstellen, dass wir mit dem Fahrzeug im Großen und Ganzen zufrieden sind und uns hiermit einen Traum erfüllt haben. Leider wurde die ganze Sache durch einige Dinge madig gemacht.

Bei der Übergabe stand der Hof des Händlers komplett voller Leute, die ihre Fahrzeuge abholen wollten. Deshalb gestaltete sich die Übergabe nicht so detailliert, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich konnte aber ein gewisses Verständnis für den Händler aufbringen.
Moniert hatte ich die Dometic-Markise, da mir per Mail des Verkäufers eine Thule zugesichert wurde. Der Verkäufer arbeitet aber nicht mehr dort und im Kaufvertrag steht halt nur „Markise“. Auch diese Kröte hatten wir geschluckt, obwohl wir nun das vorhandene Zubehör für Thule nicht mehr brauchen können. Sehr ärgerlich!
Aufgefallen war uns, dass die zugesicherten Ganzjahresreifen nicht montiert waren. Der Verkäufer suchte selbst auf dem Reifen, fand die M+S-Kennung und behauptete, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt. Als Laie verlasse ich mich natürlich auf die Aussage des Profis. Dass die falsch war, weiß ich mittlerweile auch.
Bei der Heimfahrt kam uns die Abdeckung des Heki entgegen, die sich auch nicht mehr dauerhaft befestigen läßt. Auch die Verdunkelung des Fensters in der Schiebetür kann nicht festgestellt werden. Weiter war uns wegen der stressigen Übergabe nicht aufgefallen, dass der bestellte zusätzliche Steckdosensatz für den Innenraum nicht vorhanden war. Diese Punkte sollen nun bei einem Termin im August bereinigt werden.
Ich frage mich nur, ob die Fahrzeuge überhaupt vor der Übergabe besichtigt/geprüft werden. Zumindest die Steckdosen hätten dem Verkäufer doch auffallen müssen. Ich denke da geht es tatsächlich manchmal nur um Masse statt Klasse.

Übrigens: Nachdem der Verkäufer tagelang nicht auf eine Mail von mir geantwortet hatte, habe ich den Verkaufsleiter angeschrieben. Nachdem sich der auch zwei Wochen nicht gemeldet hatte, habe ich die Assistentin der Geschäftsleitung angeschrieben. Daraufhin hat sich der Geschäftsführer telefonisch bei mir gemeldet. Da dieser auch keinerlei Einsicht zeigte, nicht einen Fehler seiner Angestellten sah, bin ich jetzt echt verzweifelt.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Ganzjahresreifen, die angeblich bei jedem Clever verbaut seien. Begründung wären wohl die Abgaswerte bei 6dTemp, die nur mit Sommerreifen erreicht werden. Na ja, mag alles sein, aber ich bleib jetzt auf den Mehrkosten sitzen.
Und bevor jetzt jemand sagt, ich hätte das im Kaufvertrag festhalten lassen sollen. Wenn es heißt die sind serienmäßig verbaut, glaub ich das doch erst mal. Lenkrad lass ich ja auch nicht im Kaufvertrag aufführen.
Die Aussage mit der M+S-Kennung hätte für uns vor allem im Ausland auch ganz schön teuer werden können.

So, dann nochmal zum Fahrzeug.
Die 140 PS finde ich ausreichend, der Verbrauch auf der Autobahn mit 9,5 l und auf der Landstraße mit 8 - 8,5 l ist in Ordnung.
Ein bisschen problematisch ist der DAB-Empfang (Antenne wurde original mitbestellt). Da weiß ich jetzt aber nicht genau, ob das an der Antenne liegt. Mein anderes Fahrzeug hat aber in den vergleichbaren Gebieten astreinen Empfang.
Der Dometic-Kühlschrank kühlt super, ist annehmbar in der Lautstärke, aber verselbständigt sich manchmal in den Einstellungen.
Die Push-Funktion der Oberschränke geht bei den meisten Schränken sehr ruckartig, wie wenn der Zylinder kurz ohne Widerstand wäre.
Ein weiterer Punkt sind die schalterlosen Lichtspots. Da muss man teilweise fünf Mal drauf tippen, bis sich was tut. Mir wären herkömmliche Schalter lieber.

Aber wie oben erwähnt sind wir eigentlich ganz glücklich mit dem Fahrzeug.
Wir jammern also auf hohem Niveau.
Und dass sich mancher Händler nicht so verhält wie es sein sollte - da kann kein Fahrzeug was dafür.

Viele Grüße aus der Oberpfalz,
mias4!
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: