Hallo zusammen,
wir hatten uns nach Einem Roadcar ganz bewusst für einen Clever Celebration entschieden und diesen im September 2019 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war der Mai 2020. Und siehe da, die Übergabe des Fahrzeugs konnte tatsächlich am 29.05.2020 stattfinden.
Und nun begannen die Probleme! Ich möchte vorab klarstellen, dass wir mit dem Fahrzeug im Großen und Ganzen zufrieden sind und uns hiermit einen Traum erfüllt haben. Leider wurde die ganze Sache durch einige Dinge madig gemacht.
Bei der Übergabe stand der Hof des Händlers komplett voller Leute, die ihre Fahrzeuge abholen wollten. Deshalb gestaltete sich die Übergabe nicht so detailliert, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich konnte aber ein gewisses Verständnis für den Händler aufbringen.
Moniert hatte ich die Dometic-Markise, da mir per Mail des Verkäufers eine Thule zugesichert wurde. Der Verkäufer arbeitet aber nicht mehr dort und im Kaufvertrag steht halt nur „Markise“. Auch diese Kröte hatten wir geschluckt, obwohl wir nun das vorhandene Zubehör für Thule nicht mehr brauchen können. Sehr ärgerlich!
Aufgefallen war uns, dass die zugesicherten Ganzjahresreifen nicht montiert waren. Der Verkäufer suchte selbst auf dem Reifen, fand die M+S-Kennung und behauptete, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt. Als Laie verlasse ich mich natürlich auf die Aussage des Profis. Dass die falsch war, weiß ich mittlerweile auch.
Bei der Heimfahrt kam uns die Abdeckung des Heki entgegen, die sich auch nicht mehr dauerhaft befestigen läßt. Auch die Verdunkelung des Fensters in der Schiebetür kann nicht festgestellt werden. Weiter war uns wegen der stressigen Übergabe nicht aufgefallen, dass der bestellte zusätzliche Steckdosensatz für den Innenraum nicht vorhanden war. Diese Punkte sollen nun bei einem Termin im August bereinigt werden.
Ich frage mich nur, ob die Fahrzeuge überhaupt vor der Übergabe besichtigt/geprüft werden. Zumindest die Steckdosen hätten dem Verkäufer doch auffallen müssen. Ich denke da geht es tatsächlich manchmal nur um Masse statt Klasse.
Übrigens: Nachdem der Verkäufer tagelang nicht auf eine Mail von mir geantwortet hatte, habe ich den Verkaufsleiter angeschrieben. Nachdem sich der auch zwei Wochen nicht gemeldet hatte, habe ich die Assistentin der Geschäftsleitung angeschrieben. Daraufhin hat sich der Geschäftsführer telefonisch bei mir gemeldet. Da dieser auch keinerlei Einsicht zeigte, nicht einen Fehler seiner Angestellten sah, bin ich jetzt echt verzweifelt.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Ganzjahresreifen, die angeblich bei jedem Clever verbaut seien. Begründung wären wohl die Abgaswerte bei 6dTemp, die nur mit Sommerreifen erreicht werden. Na ja, mag alles sein, aber ich bleib jetzt auf den Mehrkosten sitzen.
Und bevor jetzt jemand sagt, ich hätte das im Kaufvertrag festhalten lassen sollen. Wenn es heißt die sind serienmäßig verbaut, glaub ich das doch erst mal. Lenkrad lass ich ja auch nicht im Kaufvertrag aufführen.
Die Aussage mit der M+S-Kennung hätte für uns vor allem im Ausland auch ganz schön teuer werden können.
So, dann nochmal zum Fahrzeug.
Die 140 PS finde ich ausreichend, der Verbrauch auf der Autobahn mit 9,5 l und auf der Landstraße mit 8 - 8,5 l ist in Ordnung.
Ein bisschen problematisch ist der DAB-Empfang (Antenne wurde original mitbestellt). Da weiß ich jetzt aber nicht genau, ob das an der Antenne liegt. Mein anderes Fahrzeug hat aber in den vergleichbaren Gebieten astreinen Empfang.
Der Dometic-Kühlschrank kühlt super, ist annehmbar in der Lautstärke, aber verselbständigt sich manchmal in den Einstellungen.
Die Push-Funktion der Oberschränke geht bei den meisten Schränken sehr ruckartig, wie wenn der Zylinder kurz ohne Widerstand wäre.
Ein weiterer Punkt sind die schalterlosen Lichtspots. Da muss man teilweise fünf Mal drauf tippen, bis sich was tut. Mir wären herkömmliche Schalter lieber.
Aber wie oben erwähnt sind wir eigentlich ganz glücklich mit dem Fahrzeug.
Wir jammern also auf hohem Niveau.
Und dass sich mancher Händler nicht so verhält wie es sein sollte - da kann kein Fahrzeug was dafür.
Viele Grüße aus der Oberpfalz,
mias4!
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766