Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 20:38 #1

• Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Ich bin der Tim, aus der Schweiz, und grüss mal brav in die Runde.

Tut mir leid, das wird ein längerer Post. Natürlich muss ich noch ausgiebig Probefahren usw. also keine Angst, meine Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen :) (Begonnen hat sie aber schon vor über 10 Jahren. Leider hat da die Kohle noch nicht gereicht).
Aber erst einmal die frohe Botschaft! Juhuii ich leiste mir einen Kasten! Sozusagen mein erstes eigenes Automobil/Haus.

Natürlich mit dem Ziel in der Schweiz/Europa herum zu kurven und in abgelegene Gebiete vor zu dringen.

Nach ettlichen Studien sind in die nähere Auswahl gekommen:
Pössl Trenta 640
Roadcar R640
Clever Runner 636 Im Moment mein Favorit, einfach wegen der Option, dass mir der Wagen in die Schweiz überführt und fertig geliefert wird.
Plus noch ein paar Optionen schon verbaut, die ich ohnehin haben möchte. (Das einzige, was ich mir echt überlege ist die 200AH Lijo batterie selbst einzubauen. Da spar ich 1800 Euro und kompliziert soll das nun wirklich nicht sein.

Ja, das sind alles lange Kasten. Aber ich habe mir gedacht; Wenn du längs schlafen willst, dann gönnst du dir die Überlänge. Um die Kurven sollte man ja trotzdem kommen.
Zwar ist das mit dem Parkieren nicht immer einfach, aber ich will ja in dem Teil arbeiten und wohnen. Eilig hab ich`s ja nicht.
Ok, Eile tut not, weil ich in der Zukunft auch ein paar Leute auf Kreta und in Portugal besuchen muss/darf (längere Zeit). (8+ Monate Lieferfrist einberechnet und beliebig erweiterbar. Da habe ich keine Illusionen).

Nun hoffe ich auf einige Schulterklopfer und vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen. Im Moment ist es ein wenig schwierig für Besichtigungen. (Corona, Ausstellungen abgesagt und ich bin nicht so mobil, dass ich einfach zu einem Händler fahren kann. Bzw. ist dann die Frage "zu wem".

Also hier zu den Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrungen in der Schweiz mit Clever etc? Gute Servicestellen? Bringt ihr eure Karre ins Ausland?
2. Ich habe vor direkt über die HP zu bestellen. Bzw. habe ich schon eine erste Offerte bekommen. Eine gute Idee? (Ich habe keinen Autohändler meines Vertrauens). Ausserdem gibt es ja vielleicht Händlerrabatt/Skonto? (Der Import sei inbegriffen, muss ich mich da noch auf böse Überraschungen einstellen?).
3. 160Ps oder 180PS? Ich überlege mir, ob sich das auf die Dauer vielleicht lohnt. Ist der Unterschied wirklich fühlbar? Was sind eure Erfahrungen?
4. Werde vermutlich auf Maxi 3.5t umstellen. Alleine schon wegen Bremsen. Ev. kommt später aber noch Anhänger dazu. (Im Moment aber nur bis 3.5t, weil Führerausweiskathegorie B).
5. Ich habe versucht herauszufinden, was der Unterschied zwischen DAB auf Dach oder im Spiegel verbaut ist. Scheinbar ist der Empfang besser, wenn die Antenne auf dem Dach ist?
6. Ich habe mich gegen eine Klimaautomatik entschieden. Manuelle Kontrolle reicht mir aus. Irgendwelche Gegenargumente?
7. Eigentlich werde ich viel frei stehen. Aber teilweise auch lange Stehen. Deshalb ziehe ich Truma D6 Diesel + Elektro in Betracht. Was sind eure Erfahrungen damit?
8. Oh und bringt die Truma Internet-Box etwas? Eigentlich reicht mir ein analoger Regler + digitale Anzeige und gute Temperatursensoren. Zugegebenermassen steh ich aber auch auf Technik. Ich habe ein Smartphone :)
9. Eine Sorge ist die Winterisolation im Clever. Vermutlich werde ich mir selbst noch Isolierende Vorhänge reinklatschen. Kann es sein, dass die Pössel und Roadcars ein wenig besser isoliert sind? Weil das währe definitiv eine wichtige Überlegung. Ich lebe auf 900m und da wird es auch mal wirklich kalt. (Auch die Hinterfenster machen mir da sorgen. Aber vielleicht schneide ich mir da einfach ein paar Isolationsmatten mit Klettverschlüssen o.ä? Reicht das für den Winter aus?
10. Lohnen sich die Kurbelheki + Beleuchtungen? Sind die nicht Störungsanfällig?
11. Ich überlege mir auch eine grössere Dachhaube im Heck, wobei ich mit den Fenstern ja genug Licht habe. Aber z.B um das Dach zu reinigen etc? Was sind eure Meinungen dazu? Schiebefenster VS Ausstellfenster ist auch so eine Frage. Kann es sein, dass die Schiebefenster besser isoliert sind?
12. Bei den Radiopaketen bin ich auch noch völlig im dunkeln. Ich bin Smartphonebenutzer. Ich brauch also integrierte Navigation und meine Playliste per Blutooth oder so. Irgendwelche Tipps?
13. Was bringt die Option "Abwasserrohrverlängerung?". MIr ist eigentlich wichtiger, dass das Teil gut isoliert ist (wie bei den Pössel). Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
14. Findet ihr eine Ventilation und/oder Klimaanlage in der hinteren Dachluke Sinnvoll? (Ich tendiere eher dagegen, weil ich meist Hoch und Kühl stehen werde und mir die normale belüftung eigentlich reicht).
15. Soll ich die Fahrradträger schon bestellen? Sind die gut abnehmbar? (Ich bin im Moment alleine unterwegs. Das Fahrrad passt auch so hinein). Aber wenn ich die Teiler in der Schweiz nachrüste, kosten sie das doppelte. (-->das trifft auf vieles zu!).
16. Softlock/Vollelektrik ist ja (leider) schon standardmässig drinn. Ich spiele mit dem Gedanken das ausbauen zu lassen. Was sind eure Erfahrungen damit? (Ich will nicht irgendwo in Schweden plötzlich meine Schiebetüre nicht mehr zubringen/aufbringen).
17. Um einen Ladebooster muss man sich bei Clever scheinbar selbst kümmern. Kann man die Dinger nachher gut einbauen? (Ich habe zwei linke Hände).
18. Scheinbar kriegt man bei Clever auch "nur" die Alufelgen. Habt ihr euch da noch andere geholt?

Ich weiss, einige Fragen sind ein wenig Naiv. Aber leider habe ich in meinem Umfeld wirklich niemand, der mich gut beraten könnte. Vielleicht bin ich auch mit einem 599cm Modell zufrieden. Wobei Querschlafen echt nix ist für mich, trotz meinen "nur" 173. Natürlich geht nix ohne Probefahren und Endbesichtigung. Aber hier zahlt man gern mal 200.- Für ein Tag Probefahren. (Nebensaison).
Trotzdem hoffe ich, ihr vergebt mir und habt noch ein paar gute Tipps für mich!

Vielen Dank und beste Grüsse

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 20:51 #2

• Rodu
  • Rodus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tim.
Habe einen Clever Runner seit 2 Jahren.
Ich bin auch aus der Schweiz.
Von welcher Schweizer-Ecke kommst Du?
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyfyre

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 20:59 #3

• Brösell
  • Brösells Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36

Vielleicht ist das hier ja etwas für Dich. Jens bringt einiges an Erfahrung mit sich!
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 21:09 #4

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Hallo Tim,
herzlich willkommen hier im Forum. Es wird wohl eine lange Weile dauern, bis all deine Fragen beantwortet werden :)
Da ich einen Roadcar fahre, würde ich dir den sehr empfehlen, der hat kein Softlock, evtl. optional.
Ich warte immer, dass es hier im Forum Negatives über den Roadcar zu berichten gibt Gibt's aber nicht....sind wohl alle sehr zufrieden damit
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 21:15 #5

• Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 199
Hallo Tim,
herzlich Willkommen.
Zu fast allen Themen findest Du hier reichlich Lesestoff. Vieles ist sehr vom Fahrverhalten abhängig.
Nimm Dir am Besten viel Zeit und lies Dich ein.
Mir hat das sehr geholfen.
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 21:19 #6

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Tim,
willkommen im Forum. Mit der Entscheidung für den Runner hast du eine gute Wahl getroffen. Ich bin mit unserem sehr zufrieden. Ich denke, dass dir hier im Forum bzgl. deiner Fragen weitergeholfen werden kann.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 22:06 #7

• Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke euch! Ich bin schon seit einiger Zeit fleissig am Recherchieren. Es gibt soooo viel, was man irgendwie miteinrechnen muss. Vom Import, Versicherungen, usw.
Aber allmählich nimmt das Form an. Und ich möchte bald eine Entscheidung treffen und bestellen. Die Lieferzeiten sind schon lange genug ;)

Rodu schrieb: Hallo Tim.
Habe einen Clever Runner seit 2 Jahren.
Ich bin auch aus der Schweiz.
Von welcher Schweizer-Ecke kommst Du?
Gruss

Hey, ich komme eig. aus der Region Einsiedeln (Zentralschweiz). Im moment sitze ich aber gerade in der Stadt Zürich.

Brösell schrieb:

Vielleicht ist das hier ja etwas für Dich. Jens bringt einiges an Erfahrung mit sich!

Cool! Das Video habe ich noch gar nicht gesehen! Danke!

Letzte Änderung: von Skyfyre.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 26 Okt 2020 22:32 #8

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Deutsche Clever Händler mit viel Schweizer Kunden: Melzer Jestetten und Sutter in Freiburg
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Letzte Änderung: von mbertram24.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 01:52 #9

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Skyfyre schrieb: Hallo zusammen
5. Ich habe versucht herauszufinden, was der Unterschied zwischen DAB auf Dach oder im Spiegel verbaut ist. Scheinbar ist der Empfang besser, wenn die Antenne auf dem Dach ist
Tim

Moin,
der Unterschied ist, dass die eine Antenne auf dem Dach montiert ist, und oft das erste Teil ist, was schon wegen dem schlechten
Empfang ( Stichwort Toyata Antenne) gewechselt wird.
Die andere Antenne ist eben unsichtbar im rechten Außenspiegel verbaut,
Wir haben die im rechten Außenspiegel, und ich kann dir versichern, sie funktioniert mit DAB einwandfrei und das ohne
irgendwelche Toyatateile
Nun werden gleich viele schreiben, dass bei Ihnen auch die normale Antenne auf dem Dach gut funktioniert, und so wirst du
merken, das es hier für die meisten Teile und Fragen, immer wieder gegensätzliche Meinungen gibt, und das ist auch gut so.

Skyfyre schrieb: 7. Eigentlich werde ich viel frei stehen. Aber teilweise auch lange Stehen. Deshalb ziehe ich Truma D6 Diesel + Elektro in Betracht. Was sind eure Erfahrungen damit?
Tim

Gerade beim Freistehen wirst du alles benutzen, aber nicht das "E" von der Dieselheizung, Das zieht dir die Batterie schneller leer als dir lieb ist.
Das "E" macht imho nur Sinn bei gleichzeitiger Verwendung von Landstrom, und auch nur und ausschließlich dann, wenn der Strom auf dem SP
oder CP pauschal abgerechntet wird. Wenn der Strom nach kW/h, wie in vielen Fällen, abgerechnet wird, wirst du lieber deine Dieselheizung anwerfen.
Allerdings ist der Aufpreis nicht so hoch, als dass das "E" ein "nice to have" ist. Allerdings ist es auch nicht mehr.

Skyfyre schrieb: 12. Bei den Radiopaketen bin ich auch noch völlig im dunkeln. Ich bin Smartphonebenutzer. Ich brauch also integrierte Navigation und meine Playliste per Blutooth oder so. Irgendwelche Tipps?

Als Radio schau dir mal das Pumpkin 10.1 Android Radio an, gibt es hier im Forum einen langen Thread, da wird das ausführlich beschrieben.
Ich würde auf jeden Fall das Pumpkin mit Android 9 empfehlen, es hat 4GB RAM und 32 GB ROM. Das Android 10 Gerät hat nur 2 GB RAM, und das ist
doch arg wenig.
Navigieren kannst du sehr schön mit Google Maps oder Here, läuft beides auf dem 9er sehr gut.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 05:52 #10

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Hallo Tim,

Gruss aus dem Baselbiet haben seit 10.10 unseren Runner gekauft bei Arno Sutter in Freiburg. Papiere, Verzollung alles kein Problem und durch vernünftiges Geld erhältlich. Wir sind zu zweit unterwegs und sind mit einigen Extras mit 3340 kg (fehlt nur mehr Essen, Getränke und Kleider) doch Nahe am Limit das der B-Schein langt.

Schick dir eine PN

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu, Skyfyre

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!