Hallo zusammen
Ich bin der Tim, aus der Schweiz, und grüss mal brav in die Runde.
Tut mir leid, das wird ein längerer Post. Natürlich muss ich noch ausgiebig Probefahren usw. also keine Angst, meine Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen

(Begonnen hat sie aber schon vor über 10 Jahren. Leider hat da die Kohle noch nicht gereicht).
Aber erst einmal die frohe Botschaft! Juhuii ich leiste mir einen Kasten! Sozusagen mein erstes eigenes Automobil/Haus.
Natürlich mit dem Ziel in der Schweiz/Europa herum zu kurven und in abgelegene Gebiete vor zu dringen.
Nach ettlichen Studien sind in die nähere Auswahl gekommen:
Pössl Trenta 640
Roadcar R640
Clever Runner 636 Im Moment mein Favorit, einfach wegen der Option, dass mir der Wagen in die Schweiz überführt und fertig geliefert wird.
Plus noch ein paar Optionen schon verbaut, die ich ohnehin haben möchte. (Das einzige, was ich mir echt überlege ist die 200AH Lijo batterie selbst einzubauen. Da spar ich 1800 Euro und kompliziert soll das nun wirklich nicht sein.
Ja, das sind alles lange Kasten. Aber ich habe mir gedacht; Wenn du längs schlafen willst, dann gönnst du dir die Überlänge. Um die Kurven sollte man ja trotzdem kommen.
Zwar ist das mit dem Parkieren nicht immer einfach, aber ich will ja in dem Teil arbeiten und wohnen. Eilig hab ich`s ja nicht.
Ok, Eile tut not, weil ich in der Zukunft auch ein paar Leute auf Kreta und in Portugal besuchen muss/darf (längere Zeit). (8+ Monate Lieferfrist einberechnet und beliebig erweiterbar. Da habe ich keine Illusionen).
Nun hoffe ich auf einige Schulterklopfer und vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen. Im Moment ist es ein wenig schwierig für Besichtigungen. (Corona, Ausstellungen abgesagt und ich bin nicht so mobil, dass ich einfach zu einem Händler fahren kann. Bzw. ist dann die Frage "zu wem".
Also hier zu den Fragen:
1. Hat jemand von euch Erfahrungen in der Schweiz mit Clever etc? Gute Servicestellen? Bringt ihr eure Karre ins Ausland?
2. Ich habe vor direkt über die HP zu bestellen. Bzw. habe ich schon eine erste Offerte bekommen. Eine gute Idee? (Ich habe keinen Autohändler meines Vertrauens). Ausserdem gibt es ja vielleicht Händlerrabatt/Skonto? (Der Import sei inbegriffen, muss ich mich da noch auf böse Überraschungen einstellen?).
3. 160Ps oder 180PS? Ich überlege mir, ob sich das auf die Dauer vielleicht lohnt. Ist der Unterschied wirklich fühlbar? Was sind eure Erfahrungen?
4. Werde vermutlich auf Maxi 3.5t umstellen. Alleine schon wegen Bremsen. Ev. kommt später aber noch Anhänger dazu. (Im Moment aber nur bis 3.5t, weil Führerausweiskathegorie

.
5. Ich habe versucht herauszufinden, was der Unterschied zwischen DAB auf Dach oder im Spiegel verbaut ist. Scheinbar ist der Empfang besser, wenn die Antenne auf dem Dach ist?
6. Ich habe mich gegen eine Klimaautomatik entschieden. Manuelle Kontrolle reicht mir aus. Irgendwelche Gegenargumente?
7. Eigentlich werde ich viel frei stehen. Aber teilweise auch lange Stehen. Deshalb ziehe ich Truma D6 Diesel + Elektro in Betracht. Was sind eure Erfahrungen damit?
8. Oh und bringt die Truma Internet-Box etwas? Eigentlich reicht mir ein analoger Regler + digitale Anzeige und gute Temperatursensoren. Zugegebenermassen steh ich aber auch auf Technik. Ich habe ein Smartphone

9. Eine Sorge ist die Winterisolation im Clever. Vermutlich werde ich mir selbst noch Isolierende Vorhänge reinklatschen. Kann es sein, dass die Pössel und Roadcars ein wenig besser isoliert sind? Weil das währe definitiv eine wichtige Überlegung. Ich lebe auf 900m und da wird es auch mal wirklich kalt. (Auch die Hinterfenster machen mir da sorgen. Aber vielleicht schneide ich mir da einfach ein paar Isolationsmatten mit Klettverschlüssen o.ä? Reicht das für den Winter aus?
10. Lohnen sich die Kurbelheki + Beleuchtungen? Sind die nicht Störungsanfällig?
11. Ich überlege mir auch eine grössere Dachhaube im Heck, wobei ich mit den Fenstern ja genug Licht habe. Aber z.B um das Dach zu reinigen etc? Was sind eure Meinungen dazu? Schiebefenster VS Ausstellfenster ist auch so eine Frage. Kann es sein, dass die Schiebefenster besser isoliert sind?
12. Bei den Radiopaketen bin ich auch noch völlig im dunkeln. Ich bin Smartphonebenutzer. Ich brauch also integrierte Navigation und meine Playliste per Blutooth oder so. Irgendwelche Tipps?
13. Was bringt die Option "Abwasserrohrverlängerung?". MIr ist eigentlich wichtiger, dass das Teil gut isoliert ist (wie bei den Pössel). Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
14. Findet ihr eine Ventilation und/oder Klimaanlage in der hinteren Dachluke Sinnvoll? (Ich tendiere eher dagegen, weil ich meist Hoch und Kühl stehen werde und mir die normale belüftung eigentlich reicht).
15. Soll ich die Fahrradträger schon bestellen? Sind die gut abnehmbar? (Ich bin im Moment alleine unterwegs. Das Fahrrad passt auch so hinein).
Aber wenn ich die Teiler in der Schweiz nachrüste, kosten sie das doppelte. (-->das trifft auf vieles zu!).
16. Softlock/Vollelektrik ist ja (leider) schon standardmässig drinn. Ich spiele mit dem Gedanken das ausbauen zu lassen. Was sind eure Erfahrungen damit? (Ich will nicht irgendwo in Schweden plötzlich meine Schiebetüre nicht mehr zubringen/aufbringen).
17. Um einen Ladebooster muss man sich bei Clever scheinbar selbst kümmern. Kann man die Dinger nachher gut einbauen? (Ich habe zwei linke Hände).
18. Scheinbar kriegt man bei Clever auch "nur" die Alufelgen. Habt ihr euch da noch andere geholt?
Ich weiss, einige Fragen sind ein wenig Naiv. Aber leider habe ich in meinem Umfeld wirklich niemand, der mich gut beraten könnte. Vielleicht bin ich auch mit einem 599cm Modell zufrieden. Wobei Querschlafen echt nix ist für mich, trotz meinen "nur" 173. Natürlich geht nix ohne Probefahren und Endbesichtigung. Aber hier zahlt man gern mal 200.- Für ein Tag Probefahren. (Nebensaison).
Trotzdem hoffe ich, ihr vergebt mir und habt noch ein paar gute Tipps für mich!
Vielen Dank und beste Grüsse
Tim