Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 09:28 #11

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Moin Tim,
das sind aber ganz schön viele Fragen...
Ich kann dir in jedem Fall empfehlen so eine Geschichte in aller Ruhe und Gelassenheit zu überdenken. Stress macht man sich meistens nur selbst bzw. Drücken manche Händler die richtigen Knöpfe im Kopf vom Kunden, sodass dieser sich Stress macht. In der Ruhe liegt die Kraft.

Zu deinen Fragen:
2. Ich denke nicht, dass dies die offizielle Clever Website ist, da kann man nämlich keine Fahrzeuge bestellen. Es gibt allerdings einen Händler in Deutschland, der Recht viel Anstrengungen in seine Website investiert hat und einem das Gefühl gibt, man kauft direkt bei Clever. Ist aber nicht der Fall.
3. Grundsätzlich sind mehr PS immer schön. Der 180PS ist definitiv ein Sahnestück. Aber fährt er wirklich so viel besser, dass man einen vierstelligen Betrag dafür auf den Tisch legen will? Muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit 163PS zufrieden, würde aber auch nicht weniger haben wollen. Mit mehr PS wird aber auch kein Rennwagen aus der Fuhre.
4. Maxi macht Sinn bei der Länge. Dir sollte klar sein, dass viele hier im Forum mit der Größe an Fahrzeug auflasten mussten, weil sie mit 3,5t nicht mehr hinkommen. Überladen zu fahren ist für dich in der Schweiz sicherlich keine Option. Insofern solltest du dir das Thema 6,40m Kasten noch mal gut überlegen. Ich bin zu zweit mit Fahrrädern mit allen Tanks voll in Urlaubskonfiguration (sprich: Getränke und Lebensmittel für mindestens 3 Tage) bei 3,6t.
5. Nimm die Dachantenne und setz einen Splitter dazwischen, eventuell auf Toyota Antennenstab umrüsten. Gibt viel Lesestoff dazu im Forum.
6. Da bin ich voll bei dir.
7. Ich habe die D6E und brauche insbesondere das "E" beim Freistehen überhaupt nicht. Die Heizung ist grundsätzlich gut und tut ihre Arbeit. Dennoch braucht die Heizung hier und da mehr Pflege und Zuwendung, damit sie langfristig funktioniert. Dies ist bei einer Gasheizung nicht so. Darüberhinaus ist tendenziell nach einer gewissen Nutzungszeit damit zu rechnen, dass Brennkammer und Glühstift erneuert werden müssen. So eine Reparatur schlägt mit ungefähr 1200€ momentan zu buche. In Zukunft wird sowas aber sicherlich auch durch andere günstigere Werkstätten machbar sein. Grundsätzlicher Nachteil der Dieselheizung ist der höhere Stromverbrauch, als bei der Gasvariante. Und da du im Runner einen Kompressorkühlschrank hast, wird dir im Winter zuerst der Strom ausgehen. Schau dir vielleicht auch noch mal die Möglichkeiten mit einem LPS Gastank und Gasheizung an, dieses System kommt kostentechnisch aufs gleiche hinaus, wie eine D6E, verbraucht weniger Strom und ist recht robust.
8. Bei der D6E hast du immer das CP Plus Bedienteil dabei. Die iNet Box würde ich erstmal nicht mitbestellen und das Ganze in Ruhe testen. Wenn dir das dann wirklich fehlen sollte, kann man das selbständig mit ganz wenig Aufwand selber nachrüsten.
9. Alle Kastenwagen sind schlecht isoliert, liegt in der Natur der Sache. Fahr erstmal los, dann merkst du, wo es zieht und wo nicht. Mit einer 6kW Dieselheizung hast du in jedem Fall Power ohne Ende. Vorhänge und co würde ich auch erst nach dem ersten Winter kaufen. Ich habe sowas z.b. nicht.
10. Ich würde beim normalen Bügelheki bleiben. Weniger kram, der kaputt gehen kann.
11. Großes Fenster hinten ist schon cool, aber das nur zu bestellen, um das Dach besser reinigen zu können, erschließt sich mir nicht ganz. Dach reinigen mache ich nur von außen mit Leiter. Egal, welches zusätzliche Fenster du hinten bestellst...es wird alles besser isoliert sein, als deine vorderen Fenster im Fahrerhaus. Das kannst du den Gedanken mit der Isolation getrost vergessen.
12. Schau dir mal das Android Radio an von Pumpkin/XTrons. Vielleicht ist das ja was für dich? Die meisten Händler verbauen nicht unbedingt die Radios, die wirklich gut sind bzw. vom Kunden gewünscht sind, sondern nur die Geräte, mit deren Herstellern sie Geschäftsbeziehungen unterhalten. Meistens kriegt man dann völlig überteuerte Technik. Ich habe damals ohne Radio (aber mit Radiovorbereitung) bestellt und dann in Ruhe selber eins ausgewählt und eingebaut. Würde ich immer wieder so machen, bevor ich für 1500€ vom Händler ein "Multimedia Paket" verpasst bekomme, was altes Kartenmaterial nutzt und nicht mal 500€ wert ist.
13. Ich würde ohne bestellen und bei Bedarf später selber umbauen. Anleitungen und Teilelisten gibt es hier im Forum, Kostenaufwand keine 20€. Ich bin über ein Jahr problemlos ohne gefahren und hab dann aus Langeweile und Bastel-Geilheit umgebaut. Brauchen tut man es nicht unbedingt, aber dennoch nice to have.
14. Ich hab keine Klima, aber mobile Ventilatoren von Amazon mit eigenem Akku. Passt!
15. Ich hab damals mit Fahrradträger bestellt, da ich mir das Kleben sparen wollte. Es gibt jetzt mittlerweile Fahrradträger zum Schrauben an die originalen Turscharniere vom Ducato. Von Fiamma heißt das z.B. Ducato Frame. Sobald es sowas von Thule gibt, würde ich mir das selber bestellen und anbauen. Der Kram zum kleben an den Türen hat deutliche Nachteile und kann auch nicht so einfach zurückgebaut werden.
16. Softlock ist mittlerweile mehr oder weniger Standard. Falls es wirklich mal kaputt sein sollte, einfach Originalscharnier mitführen und umbauen. Defekte davon liest man allerdings sehr sehr selten hier.
17. Ladebooster ist standard bei Clever. Wird aber eventuell nicht mit deiner Lithium Batterie harmonieren, sofern du später umrüstest. Tausch sollte aber dennoch kein Problem sein, ist Plug'n'Play.
18. Ich hätte am liebsten einfach Stahlfelgen genommen, weil ich Alufelgen bei so einem hässlichen Nutzfahrzeug als eher hinderlich als zweckdienlich ansehe. Es gibt hier viele, die für sehr viel Geld auf andere Felgen, z.B. in 18 Zoll, umgerüstet haben.

Dann mal viel Spaß beim weiteren Stöbern!
Marian
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Skyfyre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 12:03 #12

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Hallo,

vom Fahrverhalten her ist der Unterschied zwischen den 6m und 6,36 m Kasten nicht sehr groß. Beide haben den langen Radstand von rund 4 m. Nur der Überhang hinten ist beim langen mit 1340 mm etwas länger als beim kurzen (980 mm). Das läßt sich aber immer noch gut fahren im Vergleich zu mancher Weißware mit Überhängen von 2 und mehr m.
Ja, es gibt wenig Parklücken für Fahrzeuge über 6 m Länge, die meisten neueren Parkflächen sind sogar nur noch zwischen 5 und 5,5 m lang.
Ich fahre seit 3 Jahren einen 6,36 m Kasten und hatte bisher keine Probleme beim Parken. Man muss ggfs. ein bißchen länger suchen.
Einkaufsmärkte haben oft am Rand Parkflächen mit angrenzender flacher Bepflanzung, da parke ich gerne rückwärts ein. Vorne steht er dann nicht weiter über als ein 6m Kasten.

Mir ist die große Länge auf jeden Fall lieber, zum einen wegen der Längsbetten und auch dem größeren Stauraum in den oberen Hängeschränken und im Kofferraum.

Mit dem Gewicht kommen wir zu zweit sehr gut zurecht, voll aufgepackt mit allem und die Tanks voll liegt unser Malibu bei exakt 3480 kg. Sollte beim Clever nicht viel anders sein.
Aber darauf achten, dass beim fahrfertigen Gewicht (inkl. Einrichtung, Geschirr, Campingmöbel, Sonderzubehör, Gasflaschen, usw.) dann noch so rund 400 kg Zuladung für Personen, Gepäck, Wasser und Fahrräder übrig bleiben. Dann kommt man mit den 3,5 to ganz gut hin.
Wenn ein Kasten mit dem Leergewicht über 3000 kg liegt und fahrfertig (nach DIN) bspw. bei 3100 kg, dann wird es eng. Markise, Sat-Schüsse und sonstiges Zubehör kommen schon leicht über 100 kg Gewicht.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyfyre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 14:04 #13

  • Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1

[...] Wir haben die im rechten Außenspiegel, und ich kann dir versichern, sie funktioniert mit DAB einwandfrei und das ohne irgendwelche Toyatateile

Hallo MaiTai. Danke für Deine Antworten! Ja, ich kann mich erinnern, dass ich das auch in einem VW Caddy verbaut hatte und es keine Probleme gab.
S hat mich halt auch gewundert, ob man sich dann die Dachantenne ganz einspart. Aber es ist ja scheinbar nur eine Erweiterung.

Gerade beim Freistehen wirst du alles benutzen, aber nicht das "E" von der Dieselheizung, Das zieht dir die Batterie schneller leer als dir lieb ist.
Das "E" macht imho nur Sinn bei gleichzeitiger Verwendung von Landstrom, und auch nur und ausschließlich dann, wenn der Strom auf dem SP oder CP pauschal abgerechnet wird. Wenn der Strom nach kW/h, wie in vielen Fällen, abgerechnet wird, wirst du lieber deine Dieselheizung anwerfen.
Allerdings ist der Aufpreis nicht so hoch, als dass das "E" ein "nice to have" ist. Allerdings ist es auch nicht mehr.

Ja, die Überlegung war halt, dass wenn ich das Fahrzeug im Winter über längere Zeit in einem nicht beheizten Raum stehen habe (Temperaturen z.T unter Null Grad), damit z.B die Abwasserheizung versorgt werden kann.
Aber ich glaub auch nicht, dass das viel Sinn macht. Ich habe ja die Webasto Standheizung zur Not. Und um den grösseren Unterstand/Garage muss ich mich echt kümmern. (Optionen sind vorhanden, aber das sind halt auch alles noch Investitionen, die ich lieber schon im Vorneherein budgetiert haben möchte).
Allerdings: Z.B wenn ich im Fahrzeug über längere Zeit am Haus angeschlossen Wohne. (In Portugal, bei Verwandten oder an zwei weiteren Standorten. Einer davon in der kalten Schweiz). Könnte es sich halt vielleicht trotzdem lohnen oder?
Ich mach mir halt einfach Sorgen, wenn ich das Fahrzeug ein zwei Wochen bei minus 15 Grad draussen stehen lassen muss. (Aber das mit dem +E verwerfe ich glaub in diesem Zusammenhang besser. Kann man zumindest das +E manuell abschalten? Dass der mir nicht die Batterie frisst, wenn ich unterwegs bin? Dann überlege ich mir halt das "nice to have".

Als Radio schau dir mal das Pumpkin 10.1 Android Radio an, gibt es hier im Forum einen langen Thread, da wird das ausführlich beschrieben.
Ich würde auf jeden Fall das Pumpkin mit Android 9 empfehlen, es hat 4GB RAM und 32 GB ROM. Das Android 10 Gerät hat nur 2 GB RAM, und das ist
doch arg wenig.
Navigieren kannst du sehr schön mit Google Maps oder Here, läuft beides auf dem 9er sehr gut.

Das ist wirklich ein Cooles Teil! Vielleicht werde ich das selbst nachrüsten und einfach die Rückfahrtkamera einbauen lassen etc. Ja, ich will eine Option, in der ich die Rückfahrtkamera auch als Rückspiegel brauchen kann. (Einige Systeme haben da ein one-touch system um die Kamera wieder auszuschalten. Ist halt auf Dauer vielleicht auch eine Stromfrage.
Auch weil ich halt ein altes Iphone habe (leider), war der Gedanke natürlich naheliegend, apple car play zu nehmen. Aber mit BT link kann ich ja Musik und Telefonate auch so streamen. (Soweit ich das weiss).
Bei einzelnen ist z.B Park4night vorinstalliert, was halt ziemlich schick ist. Andererseits ist das allein mir dann ein Aufpreis von mehreren 100.- auch nicht wert.

Im Moment will ich halt ein wenig kalkulieren, wie viel Stess und Angst ich mir ersparen kann, wenn ich einzelne Dinge verbauen lasse, anstatt selbst herum zu basteln und irgendwelche Kabel zu zerfetzen. (Vor allem, wenn ich es mir dann günstig im Ausland hole, aber plötzlich Zoll usw. drauf zahlen muss. Da hatte ich schon Horrorsachen erlebt leider).
Aber wenn`s dann so wie bei der LiJo Batterie ist (Hersteller will 4k Euro (Solar-Installation exklusive), Neukauf: 1300 Euro (200AH Li/jo). Dann fange ich auch an zu überlegen :)

Was halt dazu kommt ist, dass ich Teilweise in der Schweiz völlig überteuerte Dinge angeboten bekomme und mit "Ab-Werk-Vorinstallation" günstiger und/oder stressfreier davonkomme.

Wohl oder übel, über lang oder kurz, will ich natürlich selbst herumwerken. Z.B traue ich mir glaub zu, den Wartungsschacht im Bad selbst zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 14:10 #14

  • Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1

Moin Tim,
das sind aber ganz schön viele Fragen... […[


Hallo Marian Vielen Dank für diese tollen Antworten. Das hilft mir sehr weiter!
Ja, leider bin ich ein wenig der Theoretiker, der im Moment alles irgendwie theoretisch vorarbeiten muss. Leider fehlt mir dann die Haptik. Definitiv entscheiden tu ich mich natürlich nicht ohne Probefahren und Testen. (Vermutlich werde ich einen Kastenwagen mit Automat bei einem Vermieter in meiner nähe (Das ist kein Händler!) Mieten um ein „Feeling“ zu bekommen (kostet mich dann halt 200-500.- für 1-2 Tage ;S). Aber ich habe geringe Zweifel, dass sich etwas ändern wird. Ich will einen Kasten und ich brauche ihn auch aus vielen Gründen. Trotz vielen Negativpunkten im Strassenverkehr und trotz den hohen Fixkosten ist das ein langjähriger Traum von mir, den ich nun sozusagen mit dem Nützlichen/Notwendigen kombinieren kann. Es entspricht in so vielen Dingen meinem Lebensrhytmus/Lebensplan.

Ich habe mich auf drei Kaufstandorte, davon einer in der Schweiz eingegrenzt. Noch habe ich nichts Verbindliches und keinen Stress. Aber darüber geschlafen habe ich schon lange. Sobald ich die Feinheiten ausgefeilt habe, wird es Zeit, drei Offerten einzuholen.
Die grösste Sorge ist im Moment halt noch, wie viel „verdeckte“ Kosten beim Import und der Anmeldung in der Schweiz zu erwarten sind. Bzw. ob ich einfach Versicherung abschliessen, Nummernschilder abholen und loslegen kann.
Z.B wird gesagt, dass Verzollung, Vorführung, Abgaswartungsdokument, CoC Papier und sogar Lieferung in die Schweiz im Preis inbegriffen sind. Aber was das genau bedeutet ist nicht ganz ersichtlich. Da steht nämlich nichts von Schweizer Fahrzeugpapieren.

Gasheizung: Viele scheinen auf Diesel zu schwören, vor allem wegen dem befüllen.
Ich habe sogar überlegt ganz auf Diesel umzusteigen (mit Ceran-Kocher). Induktion usw.
Aber dann musste ich mir eingestehen, dass das Fahrzeug, das ich eigntlich will (Voll Elektro), noch etwa 10 Jahre braucht, bis es auf den Markt findet.
Gas/Diesel, eigentlich bin ich bei Diesel, einfach, weil ich sehr viel Gutes gehört habe. Aber ist notiert!

Felgen 18 Zoll. Danke für den Tipp! Ich kenne mich mit Reifen usw überhaupt nicht aus. (Aber ich weiss dafür wie man Schneeketten usw. montiert. Werde mich da mal ein wenig vertiefen.
Vor allem auch Kostenabwägung. Zu Teuer darf das Ganze dann auch nicht werden.
Z.B spiele ich auch mit dem Gedanken zusätzliche Beleuchtung zu holen (aussen).
Die Frage ist nur, ob das auf die Liste für potentielle Nachrüstungen oder aber auf die „Jetzt haben muss, sofort“ Liste kommt :)

Danke für die vielen Antworten Marian. Das hat mir sehr viel weitergeholfen!

Beste Grüsse und allzeit sichere Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 14:14 #15

  • Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1


Mit dem Gewicht kommen wir zu zweit sehr gut zurecht, voll aufgepackt mit allem und die Tanks voll liegt unser Malibu bei exakt 3480 kg. Sollte beim Clever nicht viel anders sein.
Aber darauf achten, dass beim fahrfertigen Gewicht (inkl. Einrichtung, Geschirr, Campingmöbel, Sonderzubehör, Gasflaschen, usw.) dann noch so rund 400 kg Zuladung für Personen, Gepäck, Wasser und Fahrräder übrig bleiben. Dann kommt man mit den 3,5 to ganz gut hin.
Wenn ein Kasten mit dem Leergewicht über 3000 kg liegt und fahrfertig (nach DIN) bspw. bei 3100 kg, dann wird es eng. Markise, Sat-Schüsse und sonstiges Zubehör kommen schon leicht über 100 kg Gewicht.

Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas! Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ja, mit dem Gewicht ist echt nicht zu spassen. Z.B baue ich deswegen keine Marquise (In den Bergen und am Meer windet es eh), sondern nehme vielleicht ein Heptawing-Zelt mit (das ich bereits habe). SAT brauche ich zum Glück nicht, das spart auch wieder Gewicht. Heckfach lass ich auch weg (-12Kg und für mich eh nicht nötig).
Zusatzbett wird zwar bestellt, aber normalerweise zu Hause gelassen. (Velo Träger vielleicht auch), mobile Anhängerkupplung ebenfalls. Die wird vielleicht von meinem Bruder oder anderen Familienmitgliedern benützt. (Um die beiden Hausschafe herum zu chauffieren).
Tresor bin ich mir noch nicht sicher, aber glaube, das macht kein Sinn. Diebe werden das Fahrzeug eh vorher wegfahren (Ich hab zwar Baer-Lock, aber wo ein Wille…).

Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten ein wenig Gewicht zu sparen, z.B mit den Gasflaschen (Alu oder das andere zeug) und ev. die eine oder andere Trennwand heraus zu nehmen.
Alles in allem hoffe ich dann die 3.5T grenze nicht zu überschreiten.
Da ich im Moment alleine bin, ist eh alles viel simpler, spartanischer :)

Vielen Dank und Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 14:15 #16

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Es gibt doch bei Clever bereits gegen Aufpreis ein Dieselceranfeld? Und damit in Verbindung mit Dieselheizung ein komplett gasfreies Fahrzeug. Aber ganz ehrlich...ich will sowas nicht in meinem Bus haben. Da steckt so viel Technik drin, so viel kann kaputt gehen. Mit meiner Gasflasche komme ich ein Jahr hin und ein Gaskocher ist so simpel aufgebaut, dass dort etwas kaputt geht, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn es so ist: Ersatzteile kriegt man an vielen Ort und die Technik ist so einfach, dass es auch ein Laie begreifen und reparieren kann. Mit einem Webasto Dieselkochfeld stelle ich mir das ziemlich eklig vor...

Zum Thema kosten: keine Ahnung, wie es in der Schweiß ist...aber ich zahle für meinen Celebration im Unterhalt (exklusive Diesel) deutlich weniger als für einen modernen VW Golf TDI. Verbrauch liegt nach 26.000km laut Bordcomputer bei 9,1L. Wir haben nur noch den Bus und keinen "normalen" PKW mehr.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 14:54 #17

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

[...] Wir haben die im rechten Außenspiegel, und ich kann dir versichern, sie funktioniert mit DAB einwandfrei und das ohne irgendwelche Toyatateile

Hallo MaiTai. Danke für Deine Antworten! Ja, ich kann mich erinnern, dass ich das auch in einem VW Caddy verbaut hatte und es keine Probleme gab.
S hat mich halt auch gewundert, ob man sich dann die Dachantenne ganz einspart. Aber es ist ja scheinbar nur eine Erweiterung.


Moin,

die DAB Antenne im rechten Außenspiegel ist keine Erweiterung, die Dachantenne fällt komplett weg!
Du brauchst auch keinen Splitter oder ähnliches, es sind im Radioschacht zwei einzelne Antennenkabel,
eines für analogen und eines für den Digitalempfang.
Bei dem Pumpkin Android Radio kannst du mit aktiviertem Internet (WLAN) kompatible Apps aus dem Playstore
installieren, und da ist nicht nur Park4night dabei.
Es gibt auch Carplay Dongle bei Pumpkin.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 16:39 #18

  • Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1

Moin,

die DAB Antenne im rechten Außenspiegel ist keine Erweiterung, die Dachantenne fällt komplett weg!
Du brauchst auch keinen Splitter oder ähnliches, es sind im Radioschacht zwei einzelne Antennenkabel,
eines für analogen und eines für den Digitalempfang.
Bei dem Pumpkin Android Radio kannst du mit aktiviertem Internet (WLAN) kompatible Apps aus dem Playstore
installieren, und da ist nicht nur Park4night dabei.
Es gibt auch Carplay Dongle bei Pumpkin.


Ah ok, danke! Werde ich mir mal ansehen!


Eine Frage: Habt ihr alle Heckfenster? (Hecktüre, Seiten?).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skyfyre.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 17:56 #19

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

mein Senf zur Dieselheizung: wenn du eh eine bestellst, dann nimm das E dazu. Funktioniert zwar nur mit Landstrom, bietet aber insofern Nutzen, als der Wagen auf der eigenen EInfahrt im Winter quasi mit Dauerstandheizung auf niedrigen Plusgraden gehalten kann werden - die Funktion also, mit der man die Dieselheizung nicht verkoken sollte. Ein kleiner aber feiner Vorteil (für meine Bedürfnisse): mit der Dieselheizung braucht es bekanntlich nur die 5 Kiloflache Gas. Damit erübrigt sich die Option "Betten hoch" für satte 1000€, außerdem ist das Bett nicht auf Höhe Unterkante Fenster., sondern nur so hoch, dass man im Bett bei Schmuddelwetter oder auch sonst bequem sitzen/lümmeln und lesen oder aus den Fenstern schauen kann, ohne sich den Kopf an den Hochschränken zu stoßen. Der Stauraum darunter ist zwar enstprechend niedriger, aber immer noch groß genug für alles Mögliche. Die Gasheizung macht eigentlich nur Sinn, wen ich zwei 11kg-Flaschen mitführen kann - das bedeutet: Bett hoch und +1000€. Also in etwa so teuer wie die Dieselheizung, nur mit mehr Gas-Geschleppe/gewicht. Oder halt fester Gasstank, was weder günstiger noch Platzoder Gewicht sparender ist. Das waren meine Beweggründe für die Entscheidung pro D6.

Zur Länge: im Fahrbetrieb kein Unterschied zu 5,99m, dafür im Schlafbetrieb eine Liga komfortabler.

160, 165 oder 180 PS ist völlig wurscht, sind eh nur noch relativ kleine PKW-Maschinchen in einem zu großen Auto. Das bisschen mehr an Drehmoment zwischen 160 und 180 PS verliert sich in der Praxis. Interessant wäre viel mehr ein Motor mit deutlich mehr Hubraum, selig sei der EURO 5-Dreiliter, den gibt's aber leider zugunsten des vermeintlichen technischen Fortschritts nicht mehr.

Klimaanlage: die manuelle erfüllt ihren Zweck für meine Bedürfnisse vollkommen. Eine Automatik hat den Vorteil, dass sie die Temperatur auf dem gewünschten Level hält. Nachteil ist, dass das Gebläse im Automatikbetrieb quasi ein Eigenleben hat; mich persönlich nervt das. Ideal fände ich eine Halbautomatik: Temperatur wird automatisch gehalten, Luftmenge und -richtung wähle ich selbst.. So, wie die Heizmatik mit Klimaanlage (so hieß sie tatsächlich) in meinem 26 Jahre alten MB 124, die tut es hervorragend B)

Radio: nimm tunlichst "nur" die Radiovorbereitung und suche dir auf dem Markt das für dich geeignete Nachrüstgerät. Ich empfehle dir für die Smartphoneanbindung wärmstens das Kenwood 8019 DAB (oder das aktuelle 8020). Kann Apple Carplay und Android Auto, womit Navi, Spotify und Co ein Kinderspiel sind. Ich habe die Toyota Aygo/Citroen C1 - Antenne auf dem Dach und damit einen astreinen Empfang. Praktischer ist vermutlich die Spiegelantenne,wenn sie genauso gut empfängt. Die längere Dachantenne hat allerdings nur 8,95€ gekostet.

Zum größeren Dachfenster hinten: vollkommen unnütze Investition, wenn du beidseitig Fenster hinten plus Fenster in den Hecktüren wählst. Mit den vier Fenstern hinten liegst du quasi wie im Wintergarten. Dachreinigung ist auch durchs große Fenster Quälerei, dazu braucht's eine Leiter uns sonst nix. Damit auch zu deiner letzten Frage: jepp, ich habe vier Fenster hinten und möchte keines davon missen. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie manche Leute dahinten in einer (halb)geschlossenen Dunkelkammer liegen oder sitzen mögen. Im Prinzip war das für mich die wichtigste Bestelloption.

Mit dem Clever machst du nichts falsch, ist für das Geld vermutlich eines der besten Angebote.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, jaja, Skyfyre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Hilfe beim Kauf von Clever Runner 636 27 Okt 2020 21:23 #20

  • Skyfyre
  • Skyfyres Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
@koesek

Hey Sven! Danke für die Infos! Das mit der Radiovorbereitung mache ich echt.

Auch bietet nur ein Händler zwei fertige Solarsysteme und 200Ah Lio aufrüstung an. Das muss ich wohl auch selbst machen. (Gibt also nur die Vorbereitung).

Die Sache mit den Heckfenstern war für mich eigentlich sonnenklar. So viel wie geht. Aber ich frage mich halt, wie ich die Sicherheit während des Schlafens noch erhöhen kann. Wenn die direkt die scheiben neben meinem Gesicht öffnen... (Ok, mein Onkel hat das auf einem Parkplatz in Portugal erlebt. Mit Narkosegas. Das war etwas vom schlimmsten, was er erlebt hat.

Und doch will ich mit meiner Karre auch nach Portugal und natürlich versuche ich mich von all dem Gerede nicht zu beeinflussen. Aber eben, Sicherheit bleibt schon ein Thema (Weniger, wenn ich irgendwo in der Schweiz in den Bergen oben bin).
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die netten Leute eh lieber zur Fahrertür einbrechen oder zur Not auch übers Dach.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das Auto am besten sichere.

Leider ist mein Hund alt und erst noch ein Samojede. Der leckt dem Einbrecher die Hand und wird glatt mitgenommen.
Die Schiebefenster lassen sich aber scheinbar gut sichern und vielleicht werde ich noch ein paar Sensoren einbauen, damit ich wenigstens geweckt werde.

Tja, ich werde morgen oder übermorgen in den Zug steigen und mir ein Modell aus der Nähe ansehen. Freu mich schon!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: